freiberufler Linux-Experte auf freelance.de

Linux-Experte

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 45889 Gelsenkirchen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • en  |  de  |  ur
  • 09.01.2022

Kurzvorstellung

Hauptberuflich arbeite ich für ein führendes Telekommunikationsunternehmen als Systemarchitekt in verschiedene Linux- und Cloud-Projekten. Des Weiteren übernehme ich für einen sauberen Betrieb einer Cloud-Plattform als Service Delivery Manager.

Ich biete

  • Ansible
  • Apache
  • Icinga2
  • Kubernetes
  • Linux Entwicklung
  • MariaDB
  • mySQL
  • Nagios
  • NginX

Projekt‐ & Berufserfahrung

Systemarchitekt
Kundenname anonymisiert, Essen
1/2016 – 1/2019 (3 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Wir haben in Auftrag mehrerer Stromlieferanten eine Smart-Metering aufgebaut, die es ermöglicht hat Strom-/Wasser und Gaszähler über das Internet auszulesen.

Im Rahmen der Projektarbeit wurden über 30 Linux-Systeme installiert und mit Anwendungen konfiguriert. Unter anderem kam eine MariaDB Datenbank, ein FreeRadius-System und Icinga2 als Überwachungslösung zum Einsatz.

Eingesetzte Qualifikationen

Nagios, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), VPN (Virtual Private Network)

Systemarchitekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2016 – 1/2018 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

e

In knapp zwei Jahren wurde eine redundante Überwachungslösung mit Icinga2 (Nagios-Core) implementiert. Als Datenbank wurde MariaDB genutzt und durch rsnapshot um eine Backup-Lösung erweitert.

Durch Garfana wurden die Überwachungsparameter grafisch visualisiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache HTTP Server, MariaDB, mySQL, Nagios

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
(Bachelor of Science)
Jahr: 2021
Ort: Düsseldorf
Fachinformatiker für Systemintegration
(Ausbildung)
Jahr: 2015
Ort: Essen

Über mich

Hauptberuflich arbeite ich für ein führendes Telekommunikationsunternehmen als Systemarchitekt in verschiedene Linux- und Cloud-Projekten. Des Weiteren übernehme ich für einen sauberen Betrieb einer Cloud-Plattform als Service Delivery Manager. Ich besitze Erfahrungen in großen Projekten in der Open Source Welt. Zum Beispiel sind Ansible, Kubernetes oder Docker keine Fremdbegriffe.

Gerne kann man sich über andere Themengebiete austauschen.
Über Anfragen würde ich mich freuen!

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Fließend)
  • Urdu (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1
Alter
31
Berufserfahrung
9 Jahre und 2 Monate (seit 11/2012)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden