freiberufler Solution Architect | Freelancer für COMARCH CEE | PowerAutomate Specialist | Lean Professional auf freelance.de

Solution Architect | Freelancer für COMARCH CEE | PowerAutomate Specialist | Lean Professional

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • Sachsen
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 11.03.2024

Kurzvorstellung

Flexibel einsetzbarer, lösungsorientierter Interim Manager, unternehmerisch denkender Praktiker mit umfassenden Fertigungs- und Werksinfrastruktur-Kenntnissen, IT-Experte in den Bereichen ERP, Konstruktion (CAD/CAM), Maschinen-Anbindung, Datenbanken

Qualifikationen

  • Change Management
  • Confluence (Atlassian)
  • Digitalisierung
  • ERP Beratung (allg.)
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • Java (allg.)
  • Jira
  • Lean Management
  • Microsoft Power Automate
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozess- / Workflow
  • Prozessberatung
  • Prozessoptimierung
  • Python
  • Schnittstellenentwicklung
  • SCRUM
  • Semiramis
  • XSLT (XSL Transformation)

Projekt‐ & Berufserfahrung

ERP-Consultant Automotive
Kundenname anonymisiert, Cunewalde
7/2023 – 12/2023 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung zur SAP Neueinführung
- Prozessmanagement und Szenarienentwicklung
- fachliche Prüfung von Schulungsinhalten und -konzepten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Programm Management, Change Management, SAP R/3

Scrum Master & Constultant Produktentwicklung
METPLEX GmbH, Schorndorf
5/2023 – offen (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Scrum
Übernahme der Rolle des Scrum Masters
Constultant Produktentwicklung für komplexer Software Produkte
Beratung zum ERP-System Comarch inkl. Workflowprogrammierung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Forschung & Entwicklung (allg.), SCRUM, Semiramis

ERP Consultant
Kundenname anonymisiert, Großpostwitz
9/2022 – offen (1 Jahr, 8 Monate)
Lebensmittelindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Anbindung des ERP-Systems an den Onlineshop
- Planung und Realisierung des Release-Wechsels
- automatisierte Übertragung von Bestellungen in das ERP-System
- Datenaustausch mit KEP-Dienstleistern
- Prozessanlayse und -optimierung
- Customizing des ERP-Sytems und Anpassung an die Unternehmenserfordernisse
- Programmierung von Workflows und automatischen Datenex- und -importen

Eingesetzte Qualifikationen

Semiramis, Digitalisierung, ERP Beratung (allg.), Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Python

ERP-Consultant
Kundenname anonymisiert, remote
5/2022 – offen (2 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessanlayse und -optimierung
- Robotic Process Automation
- Customizing des ERP-Sytems und Anpassung an die Unternehmenserfordernisse
- Programmierung von Workflows und automatischen Datenex- und -importen
- Erstellung von individuellen Prüfungen und Meldungen im ERP-System

Eingesetzte Qualifikationen

Semiramis, ERP Beratung (allg.), Microsoft Power Automate, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozessoptimierung, XSLT (XSL Transformation)

externer Berater
Kundenname anonymisiert, Hanover
4/2022 – 5/2022 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau einer Access - Datenbank zur Prämien- und Zeitlohnerfassung
- Erfassung von Prämiengruppen, Störgründen, Mengen, etc.
- Auswertung der Erfassten Daten zur Modellierung eines Prämienlohnmodells

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Reporting, VBA (Visual Basic for Applications)

Technical Project Manager
Xeris AS, remote
3/2022 – 3/2024 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung zu Schnittstellen verschiedener ERP-Systeme, u.a. Comarch, Marah, Concept Office, TopM
- Konzeptionierung zum Aufbau von OFML-Daten
- Projektkoordination zur Anbindung diverser Kundensysteme an X-Trade mittels Confluence/Jira
- Entwicklung von Konzepten zur Aufbereitung von Produktdaten
- Analyse von PIM - Systemen
- Python Programmierung zur Datenanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), ERP Beratung (allg.), Java (allg.), Jira, Projektmanagement (IT), Python, Schnittstellenentwicklung

ERP- und eCommerce-Berater
REISS Büromöbel GmbH, Bad Liebenwerda
1/2022 – 8/2022 (8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessanalyse und -optimierung für ERP- und eCommerce - Prozesse (Fulfillment, Order-to-Cash)
- Management der direkten Datananbindung von Logistikdienstleistern (CargoSupport), KEP-Dienstleistern und eCommerce Webshop (WebAPI)
- Analyse der Softwarelandschaft und Konzeption zur Konsolidierung
- Entwurf des Gutschriftsverfahrens im ERP-System

Eingesetzte Qualifikationen

Semiramis, ERP Beratung (allg.), JavaScript Object Notation (JSON), JDBC (Java Database Connectivity), Lean Management, SCRUM, SQL, XML, XSLT (XSL Transformation)

Interim Head of Distribution & Installation Furniture
HABA Supply Chain GmbH & Co. KG, Bad Rodach
6/2021 – 12/2021 (7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- fachliche und personelle Führung der 83 Mitarbeiter aus den Bereichen Möbelmontage, Möbeldisposition, Möbelverladung und Möbelverpackung
- Reorganisation der Streckenlieferungen mit dem Hermes Einrichtungsservice sowie der dazugehörigen Prozesse
- Vorbereitung und Verhandlung von Vertragsangeboten mit Spediteuren, Versanddienstleistern und externen Montageunternehmen
- Optimierung der Bereiche Möbelverpackung und Möbelverladung
- Changemanagement
- Entwicklung verschiedener Konzepte für die zukünftige Ausrichtung der Abteilung (u.a. Montagekonzept, Outsourcingkonzept Level 1 und Level 2, Montagehandbuch)
- Fachliche Unterstützung bei der SAP S4/HANA-Neueinführung in den Bereichen TM/WM/EWM
- Entwicklung und Monitoring von KPIs für interne Prozesse und externe Partner
- Bewertung verschiedener SAP–Integrationstest - Strategien
- Digitalisierung abteilungsinterner Auftragsabwicklungsprozesse mit Schnittstellen zu anderen Fachbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP S/4HANA, Change Management, Digitalisierung, Logistik Beratung, Logistikplanung, Microsoft Power Automate, Prozessoptimierung, SAP EWM, SAP TM, Transportlogistik, Verpackungslogistik

Digitalisierungsberater
Christian Kröger GmbH & Co. KG, Löhne
4/2021 – 6/2021 (3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- QuickCheck zum Stand der ERP-Einführung von Cobus ERP/3 inkl. MDM-Bewertung
- Entwicklung möglicher Einführungsszenarios für das neue ERP – System Cobus ERP/3
- Beratung der Geschäftsleitung bei strategischen Umsetzungsfragen
- Planung verschiedener Go-Live Szenarien
- Durchführung von Prozessanalysen und Prozessoptimierungen
- Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie für die Bereiche Konstruktion, AV und Produktion
- Entwurf einer komplexen CAD-to-CAM – Kopplung inkl. Anbindung an das neue ERP-System mit Einführung eines neuen CAD-Systems
- Konzeptionierung der Umsetzung zur papierlosen Fertigung

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, ERP Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Technische Beratung

Interim Manager Instandhaltung
REISS Büromöbel GmbH, Bad Liebenwerda
11/2020 – 3/2021 (5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau der vorbeugenden und strategischen Instandhaltung unter Einbindung von LEAN – Grundprinzipien und Abbildung im ERP-System
- Entwicklung von Wartungsplänen und Wartungskalendern (planmäßige vorbeugende Instandhaltung)
- Optimierung des Ersatzteilmanagements inkl. Umsetzung im ERP-System (Comarch CEE)
- Beratung zu Wartungsverträgen und -dienstleistungen
- Koordination von externen und internen Wartungsteams
- Umsetzungs des Schulungskonzeptes für die Instandhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Semiramis, Change Management, ERP Beratung (allg.), Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Instandhaltungsplanung, Interim Management, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Vorbeugende Instandhaltung

technologischer Berater
REISS Büromöbel GmbH, Bad Liebenwerda
6/2020 – 10/2020 (5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Herausforderung

- Stabile Erzielung der vom Anlagenhersteller avisierten Leistungskennzahlen
- Überprüfung der Kennzahlen mit einer Leistungsfahrt der Losgröße 1 - Anlage
- Stabilisierung und Anpassung der für den effizienten Betrieb notwendigen Prozesse
- Erarbeitung noch fehlender Logiken zur Anlagensteuerung
- transparente Darstellung von Prozessen und Arbeitsständen
- Heranführen der Mitarbeiter an unvertraute Arbeitsvorgänge

Lösungen

- Technologische Unterstützung im Bereich der Losgröße 1
Anlage
- Schwachstellenanalyse laufender Prozesse zur Eliminierung unterschiedlichster Fehlerquellen
- Verbesserung der Effizienz durch Anpassung von Prozessen, Etablierung neuer Methoden
- Schaffung geeigneter Instrumente zur transparenten Darstellung von Verantwortlichkeiten und Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Semiramis, Change Management, ERP Beratung (allg.), Lean Management, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Leiter Qualitätsmanagement, LEAN, Projekte (Festanstellung)
Poggenpohl Möbelwerke GmbH, Herford
4/2019 – 12/2019 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Einführung eines monatlichen Qualitätskennzahlen – Reportings in Excel, Access und SAP
- Einführung von LEAN in administrativen Geschäftsbereichen
- Umsetzung des integrierten Produktentwicklungs- und Marketingprozesses nach dem Stage-Gate – Modell
- Definition und Einführung von Standards im Qualitätsmanagement (für interne und externe Prozesse) inkl. SAP QM
- Reduzierung der Reklamationsquote und Erhöhung des Liefergrades, Verbesserung des Servicelevels und der Servicequalität
- Neuausrichtung der Hersteller – Kunden – Beziehung inkl. des Reklamationsprozesses
- Koordination und Überwachung der Montagetrupps und -tätigkeiten sowie Nachverfolgung von Reklamationen und Produktverbesserungsvorschlägen
- Durchführung von Lieferanten- und Kundenaudits
- Ausbau des integrierten Managementsystems
- Implementierung von SolidWorks in der Arbeitsvorbereitung
- Schulung der Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung auf SolidWorks
- Leitung und Koordination der Projekte EasyOrdering, EasyRekla sowie
des Musterküchenprozesses
- Implementierung des Zertifizierungssystems nach FSC–Standards und der WEEE-Richtlinie (Implementierung in SAP)
- Erarbeitung und Umsetzung einer Lösung zur Darstellung der Kapazitätsbedarfe in der Produktion für die SAP Eckterminierung
- Programmierung eines Software-Tools zur graphischen Visualisierung eines Soll-Ist-Vergleichs im Produktionsprozess mittels vb.NET

Eingesetzte Qualifikationen

.Net Framework (Microsoft), Lean Management, PMO, Projektmanagement, Prozessmanagement, SAP MM, SAP PP, SAP R/3, SolidWorks, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Leiter Entwicklung (Festanstellung)
Poggenpohl Möbelwerke GmbH, Herford
12/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalverantwortung und -führung der Mitarbeiter technische Produktentwicklung, Produktstammdaten, Musterbau, Qualitätswesen und Lean
- Reorganisation der Umsetzung komplexer Designentwürfe mit dem MDM-Team in SAP und SolidWorks
- Überwachung und Steuerung laufender Entwicklungsprojekte inkl. SAP Stammdatenanlage
- Mitglied des Management-Boards
-Entwicklung und Realisierung des integrierten Produktentwicklungs- und Marketingprozesses nach dem Stage-Gate-Modell
- Erarbeitung neuer Entwicklungskonzepte und Technologien
- Überwachung und Steuerung von laufenden Entwicklungsprojekten
- Vereinfachung der Produktkomplexität für den Auftragsplanungsprozess
- Personalentwicklung im Bereich der Konstruktion

Eingesetzte Qualifikationen

F&E Management, Produktmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, SAP MM, SAP PP, SAP R/3, SolidWorks

Leiter Technik und Konstruktion (Festanstellung)
REISS Büromöbel GmbH, Bad Liebenwerda
10/2015 – 11/2017 (2 Jahre, 2 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche und personelle Führung der Teams Konstruktion, Arbeitsvorbereitung und Musterbau
- Leitung der Neueinführung des ERP-Systems COMARCH CEE inkl. VLEXplus und COMARCH CFE
- Qualifizierung und personelle Führung der KeyUser
- Programmierung von Workflows, Aktivitäten, XSLT Dateien, Datenanbindungen externer Dienstleister und Subsysteme (u.a. eCommerce Plattformen)
- Investitions-/Beschaffungsplanung für technische Anlagen und
Maschinen
- Technologische Unterstützung bei der Planung und Inbetriebnahme einer Losgröße 1 – Anlage zur Fertigung von Büromöbeln inkl. notwendiger Szenarien zur Datenkopplung an verschiedene Softwaresysteme (ERP,
MES, Leitstand)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, ERP Beratung (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.), HiCAD, JDBC (Java Database Connectivity), Produktmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, Semiramis, SolidWorks, Variantenmanagement, XML, XSLT (XSL Transformation)

Entwicklungsleiter (Festanstellung)
MAJA-Werk Manfred Jarosch GmbH & Co. KG, Kasendorf
6/2010 – 9/2015 (5 Jahre, 4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalverantwortung für die Teams Konstruktion, Stammdaten, Musterbau, Qualitätskontrolle
- Technische Konstruktion in SolidWorks, AutoCAD, sowie Aufbau der technischen Dokumentation
- Verantwortung für das MDM im ERP-System MBI
- fachliche Betreuung des Key Accounts IKEA
- Technologie-Management der Holzbearbeitungsmaschinen inkl. Anbindung an die Konstruktion (CAD-to-CAM)
- Design-to-Cost und Design-to-Manufacture Optimierungs Projekte
- Unterstützung der Betriebsleitung bei komplexen Infrastruktur – Projekten (von der Planung bis zur Realisierung, u. a. Neuplanung der Heizungs- und
Wärmerückführungsanlage, KANBAN-Regal, Roboter Fertigungszellen)
- Reorganisation des Ersatzteilmanagements und Automatisierung der Ersatzteilabwicklung mit Programmierung einer Erweiterung des ERP-Systems
(JAVA, c#.net, Excel, VBA, VBS)
- Konzeptionierung und Eigenprogrammierung einer Roboter-Fertigungszelle
- Entwicklung eines Verpackungskonzeptes für das Schwesterwerk, Berechnung der System Leistungsfähigkeit und Produktivitäts-Kennzahlen,
Investitions-Rechnung, Simulation diverser Szenarien
- Ad-hoc Support der Geschäftsführung durch Erstellung von Excel-Makro – Skripts (VBA) für unterschiedliche Auswertungen (u.a. Kalkulation, Fertigungscontrolling)
- Durchführung von Kaizen-Projekten (u.a. Re-Organisation der Reklamationsbearbeitung, Optimierung der Stillstandszeiten am Verpackungsband, Vollständigkeitskontrolle von Beschlagbeuteln)

Eingesetzte Qualifikationen

.Net Framework (Microsoft), Forschung & Entwicklung (allg.), Java (allg.), Prozessmanagement, SolidWorks, Technologieplanung

Mitarbeiter in der Konstruktion und Produktionsvorbereitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Niesky
10/2006 – 6/2010 (3 Jahre, 9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer neuen CAD- Software mit entsprechender CAM-Anbindung
(Solid Works mit Zusatzapplikation Pascam WoodWorks und Pascam Bea)
• Erstellung von Konstruktionszeichnungen und Bearbeitungsprogrammen
für NC-Holzbearbeitungsmaschinen (Biesse, Homag)
• Kostenkalkulation für die Herstellung von Möbeln und komplexen Kita- und
Schuleinrichtungen sowie Tafelkonstruktionen für Universitäten
• Programmierung von Zusatzanwendungen in VB.NET für SolidWorks (u.a. mit
SQL-Datenbankanbindung zur Stücklistenspeicherung, Generierung von
Arbeitspapieren und Batch-Betrieb - gesteuert durch Tourenplanung,
Differenzierung zwischen Standard- und Sonderkonstruktion)

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.), Objektorientierte Programmierung (OOP), Projektmanagement - Projektentwicklung, SolidWorks, Technisches Projektmanagement

Zertifikate

Professional Scrum Master - Scrum.org
2022
5S-Aktion - REFA
2021
REFA Lean Professional
2021
Büro und Kaizen - REFA
2019
Lean Administration - REFA
2019
Holzschutz am Bau nach DIN 68800-4 - Sächsischer Holzschutzverband, Dresden
2005
Grundschein Arbeitsorganisation - REFA
2005
AutoCAD 2000 - ZAL Ludwigsfelde
2003

Ausbildung

Holztechnik - Möbel- und Innenausbau
Diplomingenieur (BA)
2006
Dresden

Über mich

Seit über 20 Jahren analysiere, optimiere und digitalisiere ich
Unternehmensprozesse. Als praxiserprobter Experte mit einer Laufbahn als
Führungskraft bin ich darauf spezialisiert, zielführend und souverän Erfolge
in Unternehmen umzusetzen.
Durch mein branchenübergreifendes Fachwissen entstehen anwendbare und
ganzheitliche pragmatische Lösungen.

Weitere Kenntnisse

Freelancer für Comarch CEE und CFE,
PowerAutomate Specialist
Professional Scrum Master,
REFA Lean Professional

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Tschechisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
821
Alter
40
Berufserfahrung
17 Jahre und 6 Monate (seit 10/2006)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden