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Qualitätsmanagement Beratung

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  • 28.02.2022

Kurzvorstellung

Ich bin Qualitätsmanagement-Berater mit dem Schwerpunkt auf Medizinproduktehersteller und dem Gesundheitswesen.

Qualifikationen

  • Auditor
  • Personalführung
  • Projekt-Dokumentation
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Qualitätsmanager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bad Homburg
2/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 11 Monate)
Medizinproduktehersteller
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Realisierung und Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems
• Dokumentenlenkung
• Verfassen und Ändern von Anweisungen und Vorgabedokumenten, in Abstimmung mit den Fachabteilungen
• Durchführung von Änderungen im Qualitätsmanagementsystem inklusive der Durchführung der notwendigen Schulungen
• Durchführung von internen Audits
• CAPA Bearbeitung
• Projektbegleitung (z.B. Einführung MDR, neues Dokumentenmanagementsystem)

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, DIN EN ISO 13485, Qualitätsdokumentation, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.)

Verwaltung und Qualitätsmanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wetzlar
1/2019 – offen (5 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Buchhaltung
• Vertragswesen
o Vertragsprüfungen von Kunden- oder Kooperationsverträgen
• Personalwesen
o Vertragsvorbereitungen u.a. für Einstellungen
o Durchführung von Bewerbungs- und Einstellungsgesprächen
o Kontrolle der Arbeitszeiten
o Abwicklung von Förderprogrammen, z.B. Eingliederungszuschuss und WeGebAU
• Projektbetreuung und Koordination (z.B. bei der Erstellung von Webshops)
• Kommunikation u.a. mit Kunden und Geschäftspartnern

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement

Heimleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Aßlar
5/2014 – 1/2020 (5 Jahre, 9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Personalwesen
o Vertragsvorbereitungen u.a. für Einstellungen
o Durchführung von Bewerbungs- und Einstellungsgesprächen
o Erstellung der Dienstplanungen und Kontrolle der Arbeitszeiten
o Abwicklung von Förderprogrammen, z.B. WeGebAU
o Erstellung der Meldungen u.a. für BG und Regierungspräsidium
• Belegungsplanung
o Durchführung der Interessentengespräche
o Vorbereitung der Heimverträge und Durchsprache der Verträge mit den Bewohnern und Angehörigen
o Planung und Begleitung der Bewohnereinzüge in die Einrichtung
• Durchführung von internen Schulungen
• Begleitung bei Prüfungen durch externe Prüfinstitutionen, z.B. Medizinischer Dienst, Gesundheitsamt
• Beschwerdemanagement von Bewohnern und Angehörigen
• Ansprechpartner für Kostenträger und Bearbeitung von Unstimmigkeiten im Verhältnis mit den Kostenträgern, z.B. Ablehnung von Verordnungen häuslicher Krankenpflege
• Mitglied im Arbeitssicherheitsausschuss

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Fachreferent (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
5/2012 – 4/2014 (2 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung ambulanter und stationärer Einrichtungen (Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland),
• Gründungsberatung
• Beratungen zu Änderungen und Umsetzungen des SGB V, SGB XI und von Rahmenverträgen
• Verhandlungsführung für ambulante und teilstationäre Einrichtungen (Rahmenverträge und Pauschale Vergütungsanpassungen)
• Durchführung von Schulungsveranstaltungen für ambulante, teilstationäre und vollstationäre Einrichtungen
• Prüfungsbegleitungen

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

QMB (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bad Hersfeld, Idstein, Kierspe
8/2010 – 4/2012 (1 Jahr, 9 Monate)
Medizinproduktehersteller
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung, Realisierung und Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems
• Verfassen und Ändern von Anweisungen und Vorgabedokumenten, in Abstimmung mit den Fachabteilungen
• Durchführung von Änderungen im Qualitätsmanagementsystem inklusive der Durchführung der notwendigen Schulungen
• Durchführung von internen und externen Audits
• CAPA Bearbeitung
• Erstellung und Prüfung von Dokumenten zur Produktzulassung
• Kommunikation mit der benannten Stelle bezüglich Produktzulassungen

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsdokumentation, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsrichtlinien, Qualitätssicherungssysteme

Produktionsplanung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Toulouse
3/2008 – 9/2008 (7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Vorbereitung und Organisation des sequenzabhängigen Schichtablaufs
o Bereitstellung aller notwendigen Dokumente und Materialien für Arbeitsablauf des Fertigungsteams
o Überwachung des Arbeitsfortschritts
o Sequenzielle Koordination des Installationsprozesses unter Beachtung von Terminvorgaben
o Support während des Schichtverlaufs für zeitnahe Problemlösungen
• Nachbereitung des täglichen Fertigstellungsgrades
o Aufnahme, der durch die Fertigung nicht umgesetzten Arbeiten
o Termin- und sequenzgerechte Klassifizierung und Lösungsfindung in enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden Verantwortlichen der betroffenen Abteilungen
o Informationsaustausch zur Korrektur und Vervollständigung der Bauunterlagen unter Beachtung der Umsetzbarkeit und Einhaltung der Qualitätssicherungsvorgaben
o Verarbeitung und Weitergabe dokumentationspflichtiger Unterlagen mittels elektronischer Systeme sowie zeitnahe Abstimmung mit nachfolgenden bzw. abhängigen Prozesspartnern
o Koordination und Abstimmung zwischen vor- und nachgelagerten Tagesschichten im eigenen Bereich sowie bereichsübergreifenden Teams und französischen Sektionen
• Unterstützung des Schichtleiters bei der planmäßigen Fertigstellung des Bereichs
o Zusammenfassung und Bereitstellung des Fertigungsfortschritts zwecks Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projektorganisation

Service- und Verwaltungsmitarbeiterin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Aßlar
1/1999 – 3/2010 (11 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Gruppenleitung des Serviceteams des Cafés
o Planung und Organisation der Diensteinteilung
o Service während den Öffnungszeiten
o Einkauf der Waren für den Laden, Bestandsverwaltung und Verkauf
o Herstellung von Kuchen und Torten
• Verwaltungstätigkeiten
o Vorbereitung der Buchhaltung
o Ansprechpartner für die Anliegen von Bewohnern und Angehörigen
o Herausgabe der Heimzeitung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsorganisation, Projektleitung / Teamleitung

Zertifikate

Ausbilder-Eignungsverordnung
2015
Qualitätsmanagement-Auditor
2011
Qualitätsmanagement-Beauftragte
2011
Qualitätsmanagement-Fachkraft
2011
Belehrung Infektionsschutzgesetz
2006

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen, Schwerpunkt Maschinenbau
Diplom
2010
Friedberg

Weitere Kenntnisse

QMB, Auditor (intern und extern), Ausbildereignung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
217
Alter
39
Berufserfahrung
25 Jahre und 3 Monate (seit 01/1999)

Kontaktdaten

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