Entwicklung/Konstruktion

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en
65€/Stunde
33659 Bielefeld
11.09.2013

Kurzvorstellung

selbständig seit 1996.
Entwicklung von Dreh- und Drehfräsmaschinen für verschiede europäische Hersteller:
vertikale Drehmaschinen, große Drehmaschinen, mechanische Mehrspindler.
Betreuung der Projekte vom Lastenheftentwurf bis zur Serienreife

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Anlagenbau
  • Maschinenbau

Ausbildung

Maschinenbau
(Diplom)
Jahr: 
Ort: Hannover

Qualifikationen

über 20 Jahre Erfahrung im Werkzeugmaschinenbau - Entwicklung und Konstruktion sowie Projektbegleitung
Kenntnis diverser CAD-Programme + PLM-Systeme
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem europäischen Ausland

Über mich

Seit 1992 bin ich in der Entwicklung und mechanischen Konstruktion von Werkzeugmaschinen tätig, seit 1996 selbständig. Hierzu gehören für mich als selbstverständliches Handwerkzeug der Umgang mit 3D-Systemen (in den letzten Jahren NX7, davor solid works) das Nutzen von PLM-Systemen und die Berechnung maschinenbaulicher Elemente.

Mein Schwerpunkt liegt in der Konstruktion auf mechanisch oder räumlich schwierigen Aufgaben, wobei mein Spezialwissen in den Bereichen Lagerung und Getriebe oft hilfreich ist. Aber auch kostenoptimierende Konstruktionen oder Blechaufgaben gehören zu meinem Alltag.

Mein Schwerpunkt in der Entwicklung liegt beim ganzheitlichen Erfassen des Produktes. Dies beginnt für mich oft bei Gesprächen mit den Käufern/Anwendern bisheriger Maschinen, geht über den Austausch mit den anderen Entwicklungsabteilungen bis hin zu Analysen mit dem Einkauf und dem Verkauf. Eine Begleitung der Maschine bis zum lauffähigen Prototypen ist für mich wesentlich. Wichtig bei diesem Prozess sind meine kommunikativen Fähigkeiten und mein kreatives Denken auf der Suche nach optimalen Lösungen.

Als externer Mitarbeiter ist es für mich normal, möglichst schnell die Systeme und Abläufe meines Kunden kennen zu lernen. Mindestens ebenso wichtig ist mir, das Vertrauen der Mitarbeiter zu gewinnen - nach kurzer Zeit ist meistens von "unserem" Projekt die Rede. Eine saubere Trennung zwischen unterschiedlichen Kunden ist selbstverständlich.

Die Projektgrößen liegen zwischen einzelnen Baugruppen und kompletten Maschinen (mechanischer Teil). Ich arbeite mit zwei weiteren Mitarbeitern eng zusammen, so dass auch größere Arbeitsumfänge in kurzer Zeit bewältigt werden können.

Grundsätzlich bin ich an einer langfristiger Zusammenarbeit interessiert. In der Vergangenheit gab es mehrere Kunden, mit denen ich über 5 Jahre am Stück ihre Produkte weiter entwickelt habe.

Neben dem Werkzeugmaschinenbau interessiert mich besonders die regenerative Energieerzeugung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
419
Alter
56
Berufserfahrung
27 Jahre (seit 1991)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »