freiberufler Interim Manager Einkauf auf freelance.de

Interim Manager Einkauf

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 120€/Stunde
  • 2333 Leopoldsdorf
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 03.02.2024

Kurzvorstellung

Zu meinen Kernkompetenzen zähle ich den sowohl technischen als auch kaufmännischen Background und Erfahrungsschatz, die langjährigen Erfahrung in international agierenden Unternehmen, kontinuierliche Prozessverbesserung und hohe Kundenorientierung

Auszug Referenzen (2)

"Das gemeinsame Projekt mit Herrn D. war grundlegend positiv. Gerne wieder."
Coaching und Support Projekteinkauf in Entwicklungsprojekt
Hofsäß
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

einer Analyse fehlender Kaufteile für Projektneuentwicklung einer hybriden Rangierlokomotive
Identifikation kaufmännischer Vertragsbestandteile aus Kundenvertrag und Vorbereitung der Überbindung (back-to-back) an Lieferanten
Erarbeitung eines Zeitplans für Lastenhefte aus den Linienorganisationen, RFQs, Anfragen und Bestellungen mit Fokus auf Langläufern
Erstellung der Ausschreibungen unter Einbindung der Linienorganisationen Technik, Qualität, Logistik und Fertigung
Erarbeitung einer Lieferanten- bzw. Warengruppenspezifischen Strategie für Serienvergaben (Laufzeit mind. 5 Jahre)
Erarbeitung einer Matrix für Vergaben als Entscheidungsvorlag im Sourcing Komitee
Entscheidungshilfe und Support für Outsourcing von Baugruppen

Schienenfahrzeugbauer, 500MA

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Projektmanagement, Strategischer Einkauf, Training - Coaching-Kompetenzen

"Einkaufsleiter bei Siemens Mobility in Wien. Verantwortlich für den Einkauf von Material für Züge, Straßenbahnen und Metrowagen. Beste Zusammenarbeit"
Einkaufsleiter (Festanstellung)
Werner Schwanfelder
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Strategischer Einkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf

Qualifikationen

  • Einkaufsstrategie
  • hohe Kundenorientierung
  • internationale Verhandlungserfahrung
  • kontinuieriliche Prozessverbesserung
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Projekteinkauf
  • technischer und kauf. Erfahrungsschatz
  • Vertragsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Coaching und Support Projekteinkauf in Entwicklungsprojekt
Kundenname anonymisiert, Kiel
6/2022 – 11/2022 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

einer Analyse fehlender Kaufteile für Projektneuentwicklung einer hybriden Rangierlokomotive
Identifikation kaufmännischer Vertragsbestandteile aus Kundenvertrag und Vorbereitung der Überbindung (back-to-back) an Lieferanten
Erarbeitung eines Zeitplans für Lastenhefte aus den Linienorganisationen, RFQs, Anfragen und Bestellungen mit Fokus auf Langläufern
Erstellung der Ausschreibungen unter Einbindung der Linienorganisationen Technik, Qualität, Logistik und Fertigung
Erarbeitung einer Lieferanten- bzw. Warengruppenspezifischen Strategie für Serienvergaben (Laufzeit mind. 5 Jahre)
Erarbeitung einer Matrix für Vergaben als Entscheidungsvorlag im Sourcing Komitee
Entscheidungshilfe und Support für Outsourcing von Baugruppen

Schienenfahrzeugbauer, 500MA

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Projektmanagement, Strategischer Einkauf, Training - Coaching-Kompetenzen

Strategischer Einkäufer
Kundenname anonymisiert, Kirchstetten
5/2021 – 8/2021 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammen mit einem Team von 5 Mitarbeitern zeichnete ich verantwortlich für sämtliche Belange des Einkaufs bezogen auf die Warengruppe Stahbau. Insbesondere umfassende internationale Angebotsausschreibungen, Verhandlung und Durchführung von Bestellungen, Bestellklärungen aber vor allem auch Suche nach neuen Lieferanten in einer Phase, die von extremen Preissteigerungen im stahlverarbeitenden Bereich gekennzeichnet war.
Durch kontinuierliche Anregungen zur Optimierung der Schnittstellen- und Bestellprozesse bzw. des neu eingeführten ERPs Systems konnte ich einen nennenswerten Beitrag zur Effizienzsteigerung der Einkaufsabläufe beitragen.
Die Einführung einer Lieferantendatenbank sowie die Übermittlung der sehr umfassenden Ausschreibungsunterlagen per sharepoint wurde während meiner Anwesenheit stetig vorangetrieben und verbessert.
Die neuen Einkaufsmitarbeiter in fixer Anstellung wurden von mir am Ende meines Einsatzes entsprechend eingeschult und die laufenden Agenden strukturiert übergeben.

Unternehmen im Anlagenbau Fördertechnik
150 Mitarbeiter
International agierender Anlagenbauer in NÖ für Handlingsysteme u.a. im Zellstoffbereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf

Einkaufsleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
2/2003 – 2/2006 (3 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Strategischer Einkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf

Weitere Kenntnisse

Was macht mich als Interim Manager aus?
Zu meinen Kernkompetenzen zähle ich den sowohl technischen als auch kaufmännischen Background und Erfahrungsschatz.
Aus meiner langjährigen operativen Erfahrung in international agierenden Unternehmen konnte ich vielfältige Kompetenzen mitnehmen, z.B. im Vertragsrecht oder in Form internationaler Verhandlungserfahrung.
Mir liegt die kontinuierliche Prozessverbesserung am Herzen und ich gebe mich nie mit dem „status quo“ zufrieden.
Aber auch die hohe Kundenorientierung, sowohl intern wie extern, ist für mich ein hohes Gut.
Ich bin kein „Sparefroh“ aber ständiger Optimierer -> die Effizienz steht dabei im Vordergrund.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
523
Alter
61
Berufserfahrung
35 Jahre und 2 Monate (seit 01/1989)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden