freiberufler Virtuelle Assistenz | dein Businesspartner für Projektmanagement, Marketing & Kommunikation auf freelance.de

Virtuelle Assistenz | dein Businesspartner für Projektmanagement, Marketing & Kommunikation

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 51379 Leverkusen
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 01.12.2023

Kurzvorstellung

Ich übernehme analytische, organisatorische & administrative Aufgaben als deine rechte Hand, dein Mitdenker, Ideenförderer, Brainstorming-Komplize, Sparringspartner, Über-den-Tellerrand-Gucker, Vermittler, Feuerlöscher kurz: dein Fels in der Brandung

Auszug Referenzen (7)

"Frau W. sehr kompetent und engagiert unterstützt"
PMO | Projektmanager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

* Unterstützung bei der Planung des Backlogs bei IT Operations und Tracking der Tätigkeiten
* Erstellung von Projektplänen & Tracking der Tätigkeiten
* Betrieb des Projektsekretariats
* Durchführung der internen und externen Kommunikation
* Vor- und Nachbereitung von Meetings
* Moderation von Meetings
* Vertretung der Projektleitung
* Allgemeine organisatorische Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, PMO (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Projektentwicklung

"Vielen Dank für die zuverlässige Unterstützung! B. ist mir eine sehr gute Sparringspartnerin, die ich jederzeit wieder einsetzen würde."
Projektmanager - PMO - Kommunikation
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

* Unterstützung der Anwenderkommunikation zur Datenmigration während einer Unternehmensabspaltung
* Erstellen von Präsentationen für Onlinebesprechungen
* Dokumentation von Onlinebesprechungen
* Erstellen von FAQs und Anwenderanleitungen im SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Projektassistenz, Projektassistenz (IT)

"Die Zusammenarbeit mit B. W. ist sehr professionell und solide. Wir arbeiten sehr gerne mit B. zusammen!"
Projektmanager - PMO - Marketing - Kommunikation
Marcel Petzold
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

* Vor- und Nachbereitung interner und externer Projekttermine
* Kontinuierliche Planung, Erstellung und Überwachung der daraus resultierenden
Aufgabenstellungen in enger Abstimmung mit der Projektleitung
* Projektorganisation nach klassischer und agiler Projektmethodik
* Interne & externe Kommunikation
* Erstellen von Marketing- und Kommunikationsunterlagen
* Vertriebsunterstützung: Nachverfolgen von Leads
* Allgemeine organisatorische und administrative Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Marketing (allg.), Projekt-Dokumentation, Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Kommunikation

"Eine sehr professionelle und fruchtbare Zusammenarbeit."
Projektmanager CRM, Kommunikation & Marketing
Marcel Petzold
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektorganisation nach klassischer und agiler Projektmethodik
• Vor- und Nachbereitung interner und externer Projekttermine
• Kontinuierliche Planung, Erstellung und Überwachung der daraus resultierenden Aufgabenstellungen in enger Abstimmung mit der Projektleitung
• Planung, Koordination, Durchführung von Workshops
• Nachbearbeitung von Videomitschnitten, Setzen von Zeitstempeln
• Beratung zu Marketing- und Businessthemen
• Entwurf und Überarbeitung von neuen und vorhandenen Marketingmaterialien
• Allgemeine organisatorische und administrative Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz, Projektassistenz (IT), Projektorganisation

"Hemos utilizado los servicios de traducción de B. en varias ocasiones y estamos muy satisfechos con su trabajo."
Webseitenübersetzung von Spanisch in Deutsch
Pep Ollers
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Übersetzung der Webseite aus dem Spanischen in die deutsche Sprache
- Aktualisierung in WordPress

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzung, WordPress

"Frau W. verfügt über eine hervorragende Analysefähigkeit. Aus den Analyseergebnissen definierten Maßnahmen brachte schnelle Optimierung."
Projektmanager Kommunikation und Marketing
Mathias Hollander
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

-Webseitenupdates
-Betreuung des Facebookaccounts
-Beantwortung von Kundenbewertungen auf verschiedenen Meinungsportalen
-Beschwerdemanagement
-Datenpflege
- Neukundenakquise Gewerbekunden

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Online Marketing (allg.), Typo3, Unternehmenskommunikation

"Vielen Dank für die stets professionelle Zusammenarbeit, die ansteckend gute Laune bei der Arbeit und das überdurchschnittliche Engagement!"
Projektmanager / Assistenz der Vertriebsleitung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

-Strukturierung der Vertriebsprozesse, Erstellung von Leitfäden für den Vertrieb
-Ständige Überwachung, Prüfung und Reklamation beantragter Händler- und Verkaufsprämien
-Datenpflege
-Webseitenupdates in Typo3
-Betreuung der Facebookseite
-Reiseplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung

Qualifikationen

  • Coaching, Training, Workshops
  • Projektassistenz (IT)
  • Projektmanagement
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Jira
  • MS Project
  • Projektassistenz
  • Projektkommunikation - intern/extern
  • Projektorganisation, -tracking
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager - PMO- Kommunikationsberatung
Kundenname anonymisiert, REMOTE
1/2023 – 6/2023 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

*Beratung und Dienstleistung zur internen Kommunikation im Changeprozess * Unterstützung der Anwenderkommunikation zur Datenmigration während einer Unternehmensabspaltung
* Erstellen von Präsentationen für Onlinebesprechungen
* Dokumentation von Onlinebesprechungen
* Erstellen von FAQs und Anwenderanleitungen im SharePoint
*On- und Offboarding von Projektmitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, PMO (IT)

PMO CRM - Marketing - Kommunikationsberatung
Kundenname anonymisiert, REMOTE
1/2023 – 6/2023 (6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

*PMO für CRM Projekte
* Projektorganisation nach klassischer und agiler Projektmethodik
*Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung interner und externer Projekttermine
* Kontinuierliche Planung, Erstellung und Überwachung der daraus resultierenden Aufgabenstellungen in enger Abstimmung mit der Projektleitung
*Beratung und Dienstleistung zur CI konformen und zielgruppenspezifischen Kommunikation
* Interne & externe Kommunikation
* Erstellen von Marketing- und Kommunikationsunterlagen* Vertriebsunterstützung: Nachverfolgen von Leads
* Allgemeine organisatorische und administrative Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Marketing (allg.), PMO (IT)

PMO | Projektmanager
Kundenname anonymisiert, REMOTE
1/2023 – 4/2023 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

* Unterstützung bei der Planung des Backlogs bei IT Operations und Tracking der Tätigkeiten
* Erstellung von Projektplänen & Tracking der Tätigkeiten
* Betrieb des Projektsekretariats
* Durchführung der internen und externen Kommunikation
* Vor- und Nachbereitung von Meetings
* Moderation von Meetings
* Vertretung der Projektleitung
* Allgemeine organisatorische Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, PMO (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Projektentwicklung

Projektmanager - PMO - Kommunikation
Kundenname anonymisiert, REMOTE
10/2022 – 12/2022 (3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

* Unterstützung der Anwenderkommunikation zur Datenmigration während einer Unternehmensabspaltung
* Erstellen von Präsentationen für Onlinebesprechungen
* Dokumentation von Onlinebesprechungen
* Erstellen von FAQs und Anwenderanleitungen im SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Projektassistenz, Projektassistenz (IT)

Projektmanager - PMO - Marketing - Kommunikation
MP Sales Consulting GmbH, Remote
10/2022 – 12/2022 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

* Vor- und Nachbereitung interner und externer Projekttermine
* Kontinuierliche Planung, Erstellung und Überwachung der daraus resultierenden
Aufgabenstellungen in enger Abstimmung mit der Projektleitung
* Projektorganisation nach klassischer und agiler Projektmethodik
* Interne & externe Kommunikation
* Erstellen von Marketing- und Kommunikationsunterlagen
* Vertriebsunterstützung: Nachverfolgen von Leads
* Allgemeine organisatorische und administrative Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Marketing (allg.), Projekt-Dokumentation, Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Kommunikation

Projektmanager CRM, Kommunikation & Marketing
Unternehmensberatung für Vertriebs- und CRM Manage, Remote
4/2022 – 9/2022 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektorganisation nach klassischer und agiler Projektmethodik
• Vor- und Nachbereitung interner und externer Projekttermine
• Kontinuierliche Planung, Erstellung und Überwachung der daraus resultierenden Aufgabenstellungen in enger Abstimmung mit der Projektleitung
• Planung, Koordination, Durchführung von Workshops
• Nachbearbeitung von Videomitschnitten, Setzen von Zeitstempeln
• Beratung zu Marketing- und Businessthemen
• Entwurf und Überarbeitung von neuen und vorhandenen Marketingmaterialien
• Allgemeine organisatorische und administrative Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz, Projektassistenz (IT), Projektorganisation

Webseitenübersetzung von Spanisch in Deutsch
Mallorquinische Agrartourismusfinca, Remote
11/2018 – 11/2018 (1 Monat)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Übersetzung der Webseite aus dem Spanischen in die deutsche Sprache
- Aktualisierung in WordPress

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzung, WordPress

Projektmanager Kommunikation und Marketing
I.C. Autohandel Rheinland GmbH, Remote
1/2018 – 12/2021 (4 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

-Webseitenupdates
-Betreuung des Facebookaccounts
-Beantwortung von Kundenbewertungen auf verschiedenen Meinungsportalen
-Beschwerdemanagement
-Datenpflege
- Neukundenakquise Gewerbekunden

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Online Marketing (allg.), Typo3, Unternehmenskommunikation

Projektmanager / Assistenz der Vertriebsleitung
Kundenname anonymisiert, Köln
4/2014 – 7/2018 (4 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

-Strukturierung der Vertriebsprozesse, Erstellung von Leitfäden für den Vertrieb
-Ständige Überwachung, Prüfung und Reklamation beantragter Händler- und Verkaufsprämien
-Datenpflege
-Webseitenupdates in Typo3
-Betreuung der Facebookseite
-Reiseplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung

Freie Beraterin für den Vertrieb / Coach für Verkäufer
Kundenname anonymisiert, Köln
3/2013 – 3/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

* Beratung und Prozessoptimierung der Vertriebsprozesse
* Einzel-Coachings der Verkäufer zur Gestaltung des Kunden-Beziehungsmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.)

Junior Beraterin
Ungleich Besser Diversity Consulting, Köln
9/2010 – 3/2014 (3 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

-Beratungsprojekte zur Förderung einer vielfältigen Belegschaft und
Ausschöpfung der Potenziale in Unternehmen (Kunden: DAX 30 und
Stoxx50 sowie Non-Profit Organisationen)
-Analyse von Organisationsstrukturen, Prozessen, Unternehmenskulturen
und der Repräsentanz von Stereotypen sowie die Identifikation von
Barrieren z.B. für weibliche Karrierepfade
-Durchführung von Benchmarkings, Studien, Best Practice Reports
-Konzeption unternehmensindividueller Maßnahmen
-Konzeption von Diversity Trainings und Erstellen von Trainingsunterlagen
-Kunden- und Projektmanagement, Sales-Support, Angebotserstellung
und Budgetierung
-Leitung internationaler Trainees

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, E-Mail Marketing, Interkulturelle Kommunikation, Lektorat, Organisationsentwicklung, Personalberatung, Projektmanagement, Social Media Marketing, Wordpress

Trainee Diversity Management
Ungleich Besser Diversity Consulting, Köln
6/2010 – 9/2010 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

-Mitwirkung an laufenden Beratungsprojekten (Analysen, Präsentationen,
Evaluationen)
-Email-/Social Media Marketing
-Recherche und Auswertung zu aktuellen Diversity Themenfeldern
-Recherche und Verfassen von Newsletterartikeln
-Unterstützung der Rekrutierung
-Erstellen von Pressemitteilungen und Websiteupdates

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, E-Mail Marketing, Lektorat, Texter, WordPress

Projektleiterin und Darstellerin im Eventmarketing
Living Media GmbH/K3 Pool/Kontrastprogramm/Event M, Deutschland, Österreich, Schweiz
4/1992 – 11/2005 (13 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1992 – 11/2005

Tätigkeitsbeschreibung

-Konzeption, Projektleitung und Durchführung von erlebnisorientierten
Marketingmaßnahmen im Rahmen von Kongressen, Messen,
Geschäftseröffnungen, Jubiläen etc.
-Team-und Projektleitung
-Leitung von Trainings, Workshops
-Planung, Budgetierung, Buchung und Abrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Darstellende Kunst, Film / Fernsehen (allg.), Projektdurchführung, Tanz

Ausbildung

Systemischer Managementcoach
Ausbildung
2013
Bergisch-Gladbach
Wirtschaftswissenschaften
Diplom Kauffrau
2010
FernUniversität Hagen

Über mich

Portfolio:
–Projektmanagement:
Projektkoordination
Projekttracking
Analysen: Vorbereitung, Durchführung und Aufbereiten der Ergebnisse
Workshops : Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
Projektdokumentation
Übernahme kleiner Projekte
–Marketing:
Erstellen von Marketingmaterialien
Erstellen von Grafiken (Canva)
Erstellen von Workshop- und Kursunterlagen
–Kommunikation:
Organisation, Moderation und Protokollieren von Meetings und Webinaren
Anwenderkommunikation bei Changeprojekten, Kommunikation Beschwerdemangagement
Bewerbermanagement: Durchführen von Interviews nach Leitfaden
Einpflegen von Inhalten auf Webseiten, SharePoint

Weitere Kenntnisse

PMO, Kommunikation Changemanagement, SharePoint, MS Office 365, macOS, Typo3, Wordpress, MS Dynamics 365, Salesforce, Cobra, DevOps, Scrum

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1398
Alter
50
Berufserfahrung
32 Jahre (seit 03/1992)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden