freiberufler .Net Backend Softwareingenieur auf freelance.de

.Net Backend Softwareingenieur

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 42551 Velbert
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 21.02.2024

Kurzvorstellung

Über 6 Jahre Berufserfahrung als Softwareentwickler
Sehr gute Kenntnisse in C# und in .Net Technologien
Sehr gute Erfahrungen im Entwurf und der Umsetzung von Software-Architekturen und Datenbankstrukturen
Erfahrung in der Anforderungsanalyse

Qualifikationen

  • .Net
  • C#
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • ASP.NET
  • DevOps
  • Entity Framework
  • Microsoft Azure
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • Windows Presentation Foundation (WPF)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareingenieur
Kundenname anonymisiert, Rosenheim
8/2022 – 7/2023 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Lösung zur visuellen Unterstützung der Anwender in der Intralogistik
o Design von IT-Systemen und Softwarearchitekturen
o Anforderungsanalyse und Definition der Schnittstellen in Absprache mit internen und externen Beteiligten
o Design der Software und der neuen Funktionen
o Kommunikation mit und Steuerung von kundenspezifischer Hardware
o Planung und Durchführung von Unit- und Integrationstests
o Inbetriebnahme und Test der Software vor Ort (weltweit)
o Erstellung der Dokumentation und der Bedienungsanleitung
o Schulung von Anwendern, Support und Vertrieb
o Support bei der Inbetriebnahme und beim Betrieb der Anwendung
o Continuous Integration, Continuous Delivery

o C#, .NET, ASP.NET Core, Microsoft SQL Server
o Blazor, MudBlazor, Akka.NET
o Git, GitHub, GitHub Actions, Octopus Deploy
o Postman

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), DevOps, Softwarequalität, Software Analyse, Software Architektur / Modellierung, .Net, C#, Git, Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.), 2nd & 3rd Level Support, ASP.NET, Schulung / Training (IT), Inbetriebnahme (allg.), Anforderungsmanagement

Softwareengineer (Festanstellung)
prodot GmbH, Duisburg
1/2021 – 7/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

o Mitwirkung bei Konzeption, Entwicklung und Deployment von vielseitigen, langlaufenden Softwareprojekten mit Desktop-, Web- und Cloud-Technologien
o Anforderungsaufnahme und Erstellung von Softwarespezifikationen
o Durchführung von Fehleranalysen sowie resultierenden Arbeiten
o Entwurf und Umsetzung von Software-Architekturen
o Konzeption und Umsetzung von komplexen Datenbankstrukturen
o Erstellung und Wartung von CI-/CD-Pipelines und Systemumgebungen
o Direkte Abstimmung mit Projektpartnern, Endanwendern und weiteren beteiligten Dienstleistern
o Third-Level-Support für Live-Systeme
o Anwendung agiler Projektmanagementmethoden
o Qualitätssicherung mittels Unit Tests und Code Reviews
o Rechnungserstellung, Budgetverwaltung und Rufbereitschaftsplanung für ein Projekt

o C#, .NET, ASP.NET Core, Entity Framework Core, Microsoft SQL Server
o WPF, Angular, Electron
o Azure DevOps, Azure Cloud Services, Git
o Postman, Telerik/Kendo UI

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.)

Softwareentwickler (Festanstellung)
C.Ed. Schulte GmbH Zylinderschlossfabrik, Velbert
3/2020 – 12/2020 (10 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

o Planung und Durchführung von Softwareprojekten
o Weiterentwicklung und Pflege der automatisierten Prozesse, insbesondere im Rahmen der papierlosen Fertigung
o Konzeption von Softwarearchitekturen und deren Umsetzung für Anwendungen: SOA-Architektur, neues ERP-System, Papierlose Fertigung
o Technische sowie anwenderorientierte Produktdokumentation
o Betreuung und Schulung der Anwender

o C#, ASP.NET Core, Entity Framework Core, PostgreSQL
o WinForms, Razor Pages, Telerik
o Finalbuilder, Continua CI, SVN, RabbitMQ
o Postman

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.)

Werkstudent (Festanstellung)
C.Ed. Schulte GmbH Zylinderschlossfabrik, Velbert
2/2019 – 2/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

o Planung und Durchführung von Softwareprojekten
o Weiterentwicklung und Pflege der automatisierten Prozesse, insbesondere im Rahmen der papierlosen Fertigung
o Konzeption von Softwarearchitekturen und deren Umsetzung für Anwendungen: Anbindung neues ERP-System, Papierlose Fertigung, Digitale Instandhaltung, Industrie 4.0
o Technische sowie anwenderorientierte Produktdokumentation
o Betreuung und Schulung der Anwender

o C#, ASP.NET Core, Entity Framework Core, PostgreSQL
o WinForms, Razor Pages, Telerik
o Finalbuilder, Continua CI, SVN, RabbitMQ

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.)

Dualer Student (Festanstellung)
C.Ed. Schulte GmbH Zylinderschlossfabrik, Velbert
6/2015 – 2/2019 (3 Jahre, 9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

o Planung und Durchführung von Softwareprojekten
o Entwicklung von Bedienoberflächen von Produktionsmaschinen
o Programmierung und Instandhaltung von Steuerungen und komplexen Systemen
o Konzeption von Softwarearchitekturen und deren Umsetzung für Anwendungen: Digitale Instandhaltung, Industrie 4.0
o Technische sowie anwenderorientierte Produktdokumentation
o Betreuung und Schulung der Anwender

o C#, .NET Framework, Entity Framework, PostgreSQL
o WinForms, WPF, Telerik, SVN
o Beckhoff TwinCAT 2 & 3, Keyence Machine Vision

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.)

Ausbildung

Technische Informatik (Duales Studium)
Bachelor of Engineering
2019
Hochschule Bochum
Mechatroniker (Duales Studium)
Ausbildung
2016
Velbert

Über mich

Ich habe ein duales Studium bei einem mittelständischem Unternehmen in Velbert absolviert. Neben meinem Studium "Technische Informatik" habe ich erfolgreich eine Ausbildung zum Mechatroniker abgeschlossen. Während dieser Zeit habe ich Betriebsmittelbau Sondermaschinen gebaut und programmiert. Später habe ich mich dann mit der Vernetzung dieser Maschinen befasst und die Digitalisiserung der gesamten Fertigung mitgestaltet. Meine Aufgaben waren die Planung und Entwicklung von Software. Zusätzlich war ich aber auch mit der Prozessoptimierung und dem Projektmanagement beschäftigt.

Um meine Fähigkeiten als Entwickler zu erweitern und neue Erfahrungen sammeln zu können bin ich dann zu einem Dienstleister für Individualsoftware gewechselt. Der Schwerpunkt lag hier bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Auch hier erstreckten sich meine Aufgaben vom Projektmanagement bis hin zur Entwicklung von Software.

Jetzt stehe ich Ihnen als Freelancer mit meiner Erfahrung und Expertise gerne zur Verfügung.
Bei Interesse zögern Sie nicht mich zu kontaktieren!

Weitere Kenntnisse

Top Kenntnisse:
C#, ASP.NET Core, NET Framework
Entity Framework Core, PostgreSQL, Microsoft SQL Server
Azure DevOps, git

Weitere Kenntnisse:
Azure Cloud Services, WPF, Razor Pages
Scrum, Kanban
Rabbit MQ
Finalbuilder, Continua CI, Subversion, Confluence
Beckhoff TwinCAT 2 & 3, Keyence Machine Vision

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
787
Alter
29
Berufserfahrung
6 Jahre und 4 Monate (seit 11/2017)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden