freiberufler Organisationsentwicklung und dazugehörige kontinuierliche Veränderung, Strategisches Controlling, Business Development, Digitalisierung, Scrum Master Prof I+II auf freelance.de

Organisationsentwicklung und dazugehörige kontinuierliche Veränderung, Strategisches Controlling, Business Development,...

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 72766 Reutlingen
  • auf Anfrage
  • de  |  fr  |  en
  • 16.04.2024

Kurzvorstellung

Als Diplom-Kauffrau habe ich meine beruflichen Wurzeln im strategischen Controlling. Ich habe Freude daran, crossfunktionale Teams zusammenzubringen und diese erfolgreich zu steuern. Gemeinsam kundenzentrierte Lösungen finden, für alle Beteiligten.

Qualifikationen

  • Business Development
  • Business Model Innovation
  • Controlling und Finance Expertise
  • Design Thinking
  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung
  • Employer Branding
  • Kommunikation (allg.)
  • Organisation (allg.)
  • Projekt-Qualitätssicherung
  • Projektkultur
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Front Office Management (Festanstellung)
Hotel Schwanen GmbH, Metzingen
9/2022 – offen (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Front Office Management, agiles Arbeiten, Quereinsteiger, Prozesse und Kultur

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Projektkultur, Projektmanagement - Kommunikation

Senior Beraterin (Festanstellung)
LOPREX GmbH, Deutschland
4/2022 – 8/2022 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Transformationsmanagement, Projekte bei verschiedenen Kunden und Branchen
Agiles Arbeiten in klassisch-hierarchischen Organisationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, SCRUM, Training - Coaching-Kompetenzen, Workshop - Kundenorientierung

Abteilungsleitung Controlling und Projektleitung des Teams operative Steuerung des Unternehmens in der Krise (Festanstellung)
Flughafen Stuttgart GmbH, Stuttgart
10/2019 – 4/2022 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung von abteilungsübergreifenden und crossfunktionalen Teilteams, um durch Wissenstransfer, schnelle und gute Kommunikation, als gesamtes Unternehmen, vertrauensvoll und stark durch die akute Krise (Pandemie/Corona) zu kommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Cash-Flow-Analyse, Controlling, Design Thinking, Ergebnisrechnung, ERP Beratung (allg.), Interne Kommunikation, Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.), SCRUM, Unternehmenskommunikation

Teamleitung Headquarter Controlling (Festanstellung)
DKMS gGmbH, Tübingen, Köln, Dresden, Warschau
7/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Harmonisierung der Teams aller Standorte, Teamleitung Headquarter Controlling in Tübingen, Standardisierung der Berichte und Gruppenberichtswesen für die Gedschäftsführung und den Aufsichtrat, Analyse und Erklärung der Entwicklung anhand der Zahlen, Daten und Fakten. Prozessverständnis schulen und enge Zusammenarbeit mit dem Prozessmanagement zur Erstellung einer Prozesslandkarte.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, ERP Beratung (allg.), Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Kommunikation (allg.), Konzernrechnungswesen, Personal-Potenzialermittlung, Workshop - Kundenorientierung

Betriebliches Controlling - hauptverantwortlich für die Digitalisierung der Leistungserfassung/Nutzenbeschreibung (Festanstellung)
Kreiskliniken Reutlingen GmbH, Reutlingen, Bad Urach, Münsingen
10/2011 – 6/2016 (4 Jahre, 9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalisierung von manuellen Prozessen und Mehrwertgewinnung durch die Auswertung von dann vorhandenen Daten. Vereinfachung bürokratischer Prozesse zur Dokumentation und dadurch Harmonisierung der Zusammenarbeit zwischen Klinik (Ärzte und Pflege) und Verwaltung (Controlling/Finanzen, Zentralem Einkauf und IT).

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, ERP Beratung (allg.), Leistungsbewertung, Leistungsmessung, Personal-Potenzialermittlung, Prozesscoaching, Schnittstellenentwicklung, Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung

Strategisches Controlling und Aufbau eines Controlling Berichtswesens (Festanstellung)
Konradin Mediengruppe GmbH, Leinfelden-Echterdingen
11/2005 – 10/2011 (6 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Controllingabteilung mit Berichtswesen, Budgetierung, Planung (Operativ, Mittelfristpalnung 5 Jahre), Aufbau Vertriebscontrolling (im Sinne von Business Development: was braucht der Kunde von uns?) in Zusammenarbeit der Geschäftsführung, Anzeigenverkaufsleitern und Chefredaktionen. Customizing der Anforderungen in SAP und MIS Alea. Aufbau Beteiligungscontrolling in Harmonisierung der Berichtswesen-Anforderungen der Holding in den Töchterunternehmen.
Kommunikationsvorbereitung für die Kommunikation mit den Banken

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, ERP Beratung (allg.), Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Kostenrechnung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Schnittstellenentwicklung, Workshop - Kundenorientierung

Zertifikate

Business Development Manager
2019
Scrum Master Professional II
2019
Business Digital Innovator
2019
Scrum Master Professional I
2019

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kauffrau
2005
Universität Tübingen
Hotelfachfrau mit Zusatzqualifikation Management
Ausbildung
2000
Hotel Barbarossa in Konstanz

Über mich

Berufliche Erfahrungen in der Wirtschaft, im öffentlichen Dienst (Gesundheitswesen + Infrastruktur), innerhalb einer NGO: unterschiedliche übergeordnete Ziele, aber immer Menschen, die in ihren Organisationen ihr Bestes geben. Ich habe Freude daran unterschiedliche Menschen zusammenzubringen und an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten. Mit Respekt füreinander, Offen für Diversität und unterschiedliche Vorgehensweisen, Mut neue Wege gemeinsam zu gehen, das Ziel nicht aus dem Blick verlieren, jeder sein Bestes gebend. Ich habe Interesse daran Kooperationen möglich zu machen und neue Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Produkte lebendig werden zu lassen.

Weitere Kenntnisse

Einfühlungsvermögen, Zuhören, beobachten undsehr gut analysieren können, verschiedene Berufssprachen sprechen zu können, Zusammenhänge zu erkennen, Komplexität wert zu schätzen und sinnvoll in den Organisationen einsetzen, die Richtigen zusammenbringen, Ergebnisfokus, Kommunikation und soziale Kompetenz als Brückenbauer im Beziehungs- und Konfliktmanagement
SAP ERP, SAP: FI/CO, CO-PA, PPM, PS, Lucanet, KMS eisTik, MS Alea (Inform)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
241
Alter
46
Berufserfahrung
26 Jahre und 8 Monate (seit 08/1997)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden