freiberufler Interim Manager Supply Chain auf freelance.de

Interim Manager Supply Chain

offline
  • 1‐150€/Stunde
  • Bayern
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 08.03.2022

Kurzvorstellung

Führungskraft in SC Organisation, Projekt- / Prozess-Management, Strategieentwicklung, Konzipieren & Umsetzen, Kosten-Optimierungen von Geschäftsprozessen und Strukturen, Restrukturierungen, Internationalisierungen, Digitalisierung, Standardisierung

Qualifikationen

  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Strategischer Einkauf
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manager International Process Roll-out Team (Festanstellung)
SKIDATA AG, Grödig
6/2017 – 4/2020 (2 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung des International Roll-out Teams, 6 Mitarbeiter
• Teammanagement: Performance- und Development, Recruiting
• Senior Programmmanager für das Assessment und die Implementierung von CRM, ERP und Service Tool (Prozesse, Applikationen) in den Tochtergesellschaf-ten
• Management und Kontrolle der Planung, des Scopes, und des Budgets der Pro-jekte
• End-to-end Programm-Verantwortung
• Umsetzung von Corporate Prozessstandards (Blue Print)
• Continuous Improvement der Prozesse in Zusammenarbeit mit Processowners
• Change Request Management in den Tochtergesellschaften
• Methodenmanagement mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung des Pro-jektmangements
• Quality- und Prozessmanagement-Office
• Koordinator der Audits im Rahmen des ISO 9001

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Leiter Supply Chain Integration & Distribution (Festanstellung)
McDonald’s Europa, München
1/2010 – 3/2016 (6 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung des Supply Chain Integration (SCI) & Distribution Teams (3 MA)
• Erarbeiten der Europäischen SCI Strategie, der Roadmaps zur Einführung und das Releasemanagement des erweiterten SCI Lösungsportfolios (Bestellplanung, Portal, GS1, Master Data Management, Inventory Management, BI)
• Leitung der Projekte zur Implementierung der Lösungen in diversen Ländern
• Führung eines internationalen SC Teams zur Abstimmung von Anforderungen an ein Restaurant Inventory Management System und Leitung des Projektes zur Einführung von GS1-Industriestandards
• Steuerung der Europäischen Logistik-Dienstleister in den Bereichen Vorfracht und Distribution (neues Pricing Model für Vorfracht- und Distributionslogistik)
• Leitung diverser internationaler Teams zur Abstimmung von Strategien zwischen den Dienstleistern in den Fachbereichen Logistik, Supply Chain Integration und Sustainability in Europa und weltweit

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Supply-Chain-Management (SCM)

Einkaufsleiter (Festanstellung)
McDonald’s Deutschland, München
12/2007 – 12/2009 (2 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung des Deutschen Einkaufsteams (5 MA), verantwortlich für die Versorgung aller Restaurants mit alle benötigten Lebensmitteln und Verpackungen
• Striktes Kostenmanagement (Gesamteinkaufvolumen ca. 850 Mio € p.a.) durch Lieferanten Kostenmonitoring, Budgetprozess, jährliche Lieferantenreviews und periodische Ausschreibungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Personalführung, Strategischer Einkauf

Zertifikate

IPMA Level D
2020

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1992
Passau

Über mich

Projektmanagement Zertifikat

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement IPMA Level D

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
275
Alter
57
Berufserfahrung
31 Jahre und 1 Monat (seit 03/1993)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden