freiberufler Lead UX Designer | AI, IoT, Smart Home, HMI auf freelance.de

Lead UX Designer | AI, IoT, Smart Home, HMI

offline
  • 90‐130€/Stunde
  • Berlin
  • National
  • nl  |  de  |  en
  • 03.03.2022

Kurzvorstellung

Ich helfe deinem Team bei der Gestaltung von UX für Produkte in Verbindung mit AI, IoT, embedded hardware oder Smart Home. Mit Nutzerforschung, Value Propositions, Prototypen, Validierung und Spezifizierung gehe ich voran. +15 Jahren Erfahrung.

Qualifikationen

  • Advanced Prototyping
  • Artificial Intelligence
  • Data Science
  • Deep learning
  • Innovationsmanagement
  • Interaction Design
  • Product Owner
  • User Experience (UX)
  • User Research

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Strategic Designer (Festanstellung)
Viessmann, Berlin
10/2017 – 12/2021 (4 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Nutzerforschung, UX Strategie, UX-Konzept Entwicklung von digitalen Produkten

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX)

UX Designer (Festanstellung)
Lautsprecher Teufel, Berlin
1/2014 – 9/2017 (3 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

User Experience, User Research, Product Ownership

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, User Experience (UX)

UX Designer (Festanstellung)
McFIT, Berlin
2/2012 – 11/2013 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

UX

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX)

HCI Researcher (Festanstellung)
Deutsche Telekom Laboratories (HiWi), Berlin
4/2011 – 9/2014 (3 Jahre, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Gestural Interaction, HCI Research, Public Interaction

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX)

UX Designer / Researcher
Intel, Dublin
6/2007 – 2/2011 (3 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

UX, User Research

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)

UX/UI Designer (Festanstellung)
Bang & Olufsen (Internship), Streuer
1/2006 – 8/2008 (2 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

prototyping, visualisation, ux

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX)

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner I
2016

Ausbildung

Artificial Intelligence (M. Sc.)
1.1
2021
Berlin
Human Factors (M. Sc.)
1.4
2011
Berlin
Industrial Design (B. Sc.)
1.3
2002
Eindhoven (NL)

Über mich

Über mehrere Jahre habe ich für renommierte Tech-Unternehmen (u. A. Intel, Lautsprecher Teufel, Viessmann) als lead UX-Designer an vielen digitalen Produkten gearbeitet. Hierbei habe ich Konzepte erstellt, in der Umsetzung begleitet und post-release iteriert.

Als UX bin ich trainiert (M. Sc. Human Factors) und erfahren (+15 Jahre). Als AI engineer habe ich mich weitergebildet (M. Sc AI). Damit bin ich vorbereitet auf die Zukunft, in der viele digitale Produkte von AI/ML getrieben/ergänzt werden.

In meiner letzten Station war ich als Senior Strategic Designer tätig. Ich habe zusätzlich zu der Nutzer- und Technologie-Frage auch die Business Perspektive im Blick.

Umfangreiche Erfahrungen habe ich im Bereich Internet of Things (IoT), Smart Home, Connected Devices, HMIs, Intelligent Interfaces und Monetarisierungskonzepte. Tätig war ich in den Domänen Health Care, Energy, Sport and Lifestyle, Audio und Consumer Electronics.

Wie kann ich dein Team / Produkt unterstützen:
1. Nutzerstudien: valide, qualitativ und quantitativ.
2. Value propositions: Erarbeitung und Validierung
3. UX: Klassisches UX/IxD-Design in Zusammenarbeit mit UI
4. Prototypen: Erstellen von advanced prototypes auch im Bereich AI
5. Data Science: Datenauswertung, Datenvisualisierung und Analyse
6. Monetarisierungskonzepte: Erstellung und Erprobung

Spezialisiert bin ich auf Human-Centered AI und Trustworthy AI. Meine Unterstützung für dein AI-Team ist es, die UX der Automatisierung und Value Propositions rundum die Technologie zu entwickeln. Auch erstelle ich Nutzer-/Prozess-Forschung, um zu verstehen, wo man mit der AI ansetzen muss. Zusätzlich kann ich Workshops leiten, um Use Cases zu identifizieren. Zielsetzung meiner Leistung ist es, aus AI-Tech ein wertschöpfendes Produkt/Service zu kreieren, kollaborativ in deinem Team für deine User.

Worin ich kein Experte bin:
1. E-Commerce und Funnel Optimierung
2. Marketing-Kampagnen und emotionale landing pages
3. Social Media-Strategien

Ich bin hands-on, pro-aktiv und besitze die Fähigkeit, in komplexen Situationen einfache Lösungen zu finden und mit dev, UI und POs umzusetzen.

Die Stundensätze sind flexibel, abhängig von Projektdauer und benötigter Expertise.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
541
Berufserfahrung
16 Jahre und 9 Monate (seit 06/2007)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden