Bid Manager, Commercial Project Manager, Consultant
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- 10.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit bei der Konzeption und Erfassung des konzernweiten Informationsverbundes auf Basis der Versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT (VAIT)
Unterstützung der Dachgesellschaft und mehreren deutschen Versicherungsunternehmen sowie des zentralen IT-Service-Dienstleisters beim Ausbau des Informationsverbunds
Teilnahme an der Abstimmung des übergeordneten Programms, der begleitenden Projekte und Fachbereiche im Konzern
Mitarbeit in den einzelnen Projektphasen:
• Softwareauswahl zur Abbildung des Informationsverbunds
• Konzeptionsphase zur Erfassung der vorhandenen Daten für die Bereiche Prozesse, Anwendungen, Systeme, Plattformen, Services, Verträge und Infrastruktur des Ist-Stands
• Modellierung des Informationsverbundes
• Abstimmung mit dem zentralen IT-Service-Provider des weltweit agierenden Mutterkonzerns (Top 20 der größten Versicherer der Welt)
• Begleitung der Verprobung der bestehenden Prozesse in einem Konzernunternehmen
• Vorbereitung und Durchführung des Massenrollouts in Wellen zur Ist-Erfassung des Informationsverbunds
Informationsmanagement, Management-Informationssysteme, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement (IT)
5/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Selbständiger Subunternehmer in der Prozessberatung für das Bid Management in der Konzeptphase des Konzernprogramms zur strategischen Neuausrichtung
• Fortschreibung und Entwicklung von Prozessen für Bid Management und Rollenmodelle für Vertrieb und Angebotserstellung
• Analyse der verschiedenen Bid Managementprozesse in der Organisation unter Berücksichtigung der Vorgaben des Managementsystems
• Analyse der verschiedenen Rollenmodellen für Vertrieb und Angebotserstellung
• Erarbeitung eines Vorschlags für ein einheitliches Rollenmodell für Vertrieb und Angebotserstellung
• Erstellung von Rollenbeschreibungen für Vertrieb und Betrieb
• Beurteilung des Unternehmensleitfadens für Bid Management und Fortschreibung für die unternehmensweite Zusammenarbeit
• Entwicklung eines Lean Bid Management-Ansatzes auf Basis der Unternehmensfreigabeprozesse
• Gestaltung von Vertriebschecklisten und RACI-Matrizen
• Erstellung von Checklisten für rechtliche, kaufmännische und technische Beurteilung von Ausschreibungen
• Zusammenführung der ITSM-Prozessdokumentation
• Analyse und Abgleich der Stellenbezeichnungen in der Organisation mit ITSM-Rollenmodell
• Design des Customer Due Diligence Prozesses im Rahmen des Opportunity Managements
• Entwicklung eines Vorschlags für Service Design
Angebotsmanagement, Informationsmanagement, ITIL, Projektmanagement (IT), Prozessberatung
7/2017 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung und Bearbeitung von Teilnahmeanträgen und Angeboten im Team der Geschäftsführung
• Steuerung und Koordination der Angebotsteams und -prozesse
• Korrespondenz und Verhandlung mit externen und internen Partnern
• Ausarbeitung und Prüfung von Verträgen als auch der Angebots- und Vertragsvorlagen inklusive Vereinbarungen in den Bereichen Datenschutz- und IT-Sicherheit
• Verhandlung von Verträgen mit Auftraggebern, Subunternehmern und Kooperationspartnern
• Verantwortliche Mitwirkung bei der Auswertung von Angebotsaufforderungen und Bedingungen
• Beteiligung an Bid-/No-Bid-Entscheidungen im Zuge der Ausschreibungs- und Angebotsverfahren, sowohl in Hinblick auf kaufmännische als auch juristische Themen
• Entwicklung und Management von Partnerschaften
• Kommerzielle Projektsteuerung und Key Account für Kunden und Partner
• Koordination des Corporate Social Responsibility (CSR)
• Aufbau der CSR-Datenbasis und Erzeugung passender Kennzahlen
• Mitglied im konzernübergreifenden Customer Relationship Management (CRM) Board
• Vorbereitung und Moderation Vertriebsrunde und Opportunity-Talk
• Etablierung der Salesforce-Lösung inklusive Aufbau des Berichtswesens
• Einarbeitung und Coaching neuer Kollegen
• Direktes Reporting an Geschäftsführung
• Durchführung von Audits
• Sensibilisierung der Mitarbeiter
Angebotskalkulation, Angebotsmanagement, Business Development, Kundenanalyse, Partner relationship management (PRM), PRINCE2, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)
10/2010 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Ämterübergreifende Mitarbeit im Rüstungs- und Nutzungsprozess
• Leistungsbeschreibungen für Softwarepflege und technisch-logistische Betreuung
• Haushaltsmittelplanung zur Wiederherstellung der Einsatzreife der Altsysteme für Dienststellen im Kommando Strategische Aufklärung
IT Sicherheit (allg.), Logistische Regression, Militärtechnik / Verteidigungstechnik, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Systemeinführungsunterstützung, Unternehmensberatung
1/2008 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung, Steuerung und Koordination der Angebote und Angebotsprozesse
• verantwortliche Teilnahme an Verhandlungsverfahren inklusive Preisverhandlungen mit Auftraggebern
• Abstimmung mit Geschäftsführung, Geschäftsbereichsleitern sowie Zentralbereichen (Einkauf, Controlling und Recht)
• Mitarbeit bei der strategischen Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs IT-Services
Angebotskalkulation, Angebotsmanagement, Einkauf (allg.), ITIL, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Universität zu Köln
Kreissparkasse in Siegburg
Weitere Kenntnisse
Schwerpunkte in den letzten Jahren die federführende Erstellung von Angeboten mit Schwerpunkt auf Verhandlungsverfahren
federführende Abstimmung mit Auftraggebern, Partnern, Lieferanten und internen Stabsstellen wie Controlling, Legal und Procurement in den Angebotsphasen
projektübergreifende Management bei Schlüsselkunden.
davor im Zeitraum von fast zehn Jahren als Bankkaufmann im Vertrieb der Zweigstellen einer Sparkasse und dadurch umfangreiche Erfahrungen im täglichen Direktkontakt mit Privat- und Geschäftskunden
Steuerung, Koordination und Erstellung von Angeboten unter Einhaltung marktüblicher Vergabeverfahren
Entwicklung und Umsetzung der Angebotsstrategien
Umfassende Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit führenden IT-System- und Beratungshäusern
Dauerhafte Tätigkeiten im Account und Partner Management
Kontinuierliche Stakeholder-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
Preisstrategien und Servicekalkulationen
Kenntnis der Behördenlandschaft in Deutschland
Öffentliches Preisrecht
Projektmanager in Rahmenverträgen und langläufigen Projekten als Ansprechpartner für Kunden und zur Steuerung firmeninterner Prozesse
Ausgebildeter Bid Manager und Autor, zertifizierter Projektmanager
Auswahl Erfolge:
Ausbau des Accounts BWI im Projekt SASPF mit über 100 FTE pro Jahr
Erfolgreiche Angebote für Bundes-, Länder- und Kommunalbehörden sowie Forschungsreinrichtungen (bis 10 Mio. Euro)
Ausbau der SAP-Projekte bei IT.NRW
Verhandlungsverfahren mit künftiger Inhouse-Gesellschaft der Bundeswehr (Folgeprojekt HERKULES, ca. 120 FTE für 4 Jahre, 20 Mio. Euro)
Ausbau des Geschäftsfelds IT-Sicherheit und Datenschutz
Erfolgreiche Angebote für Bundes- und Länderbehörden sowie im Geschäftsbereich Verteidigung
Federführung und Mitarbeit bei Public-Private-Partnership-Projekten
Unterstützung der Vorbereitung und Überleitung von Maßnahmen in die neue IT-Gesellschaft (größte öffentlich-private Partnerschaft in Europa, Projekt HERKULES)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
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