freiberufler Finanz-Experte auch mit System- und Prozess-Schwerpunkt auf freelance.de

Finanz-Experte auch mit System- und Prozess-Schwerpunkt

offline
  • auf Anfrage
  • 78132 Hornberg
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  fr
  • 10.02.2024

Kurzvorstellung

Beratung, Coaching, Management oder Operativer Support im Bereich Finanzen, Controlling, HR, Recruiting, Systemeinführungen, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung

Auszug Referenzen (1)

"Einfach nur Klasse! Top Finanz / Controlling Wissen, Prozessoptimierung liegt ihr im Blut. Höchste Kundenorientierung + feines Gespür für die Menschen"
Berater (Recruiting, Controlling, Teambuilding)
Matthias Derse
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Mehrere Recruitments (Einkaufsleiter, Verkaufsbereichsleiter, ...), bedarfsweise Unterstützung im Controlling (Deckungsbeitrag, Jahresabschluß), Support ERP System Einführung, Coaching Management hinsichtlich Personalgesprächen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, ERP Beratung (allg.), Finanzen (allg.), Recruiting, Teamentwicklung

Qualifikationen

  • Controlling
  • Datawarehouse / DWH
  • E-Commerce
  • Einzelhandel (Retail)
  • ERP Beratung (allg.)
  • Finanzen (allg.)
  • Logistik Beratung
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Finance Interim
Kundenname anonymisiert, Hornberg
5/2021 – 3/2022 (11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Account Reconciliation, Umsatzsteuerverprobung, Prozeßoptimierung, Klärung von OP's

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), System Analyse

Berater für Finance, ERP und Logistik
Kundenname anonymisiert, St. Georgen
12/2020 – 9/2021 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Systemeinführung ERP, Prozessoptimierung in Finanzen, Logistik und Kundenservice, Abwicklung der Finanzen und Jahresabschlüsse, Erstellen der Planung, Beschaffung von Finanzmittel und Fördergelder

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, ERP Beratung (allg.), Finanzen (allg.), Lagerlogistik, Organisationsentwicklung, Projektmanagement (IT)

Leiter Finanzen
Kundenname anonymisiert, St. Georgen
1/2018 – 12/2020 (3 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Teilzeit Leiter Finanzen & Controlling
Immobilienverwaltung
Versicherungsverwaltung
Verwaltung Self Storage
Projekt Brandmeldeanlage

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzen (allg.), Immobilien (allg.), Projektmanagement (IT)

Berater (Recruiting, Controlling, Teambuilding)
Kundenname anonymisiert, Furtwangen
7/2017 – 6/2021 (4 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Mehrere Recruitments (Einkaufsleiter, Verkaufsbereichsleiter, ...), bedarfsweise Unterstützung im Controlling (Deckungsbeitrag, Jahresabschluß), Support ERP System Einführung, Coaching Management hinsichtlich Personalgesprächen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, ERP Beratung (allg.), Finanzen (allg.), Recruiting, Teamentwicklung

Angestellt als Kaufmännischer Leiter in mehreren Unternehmen (Festanstellung)
Triaz GmbH, LUSH GmbH, OTG AG, Freiburg, Meßstetten, St. Georgen
1/2003 – 12/2017 (15 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Finanzen, Contolling, Personal, Vertrags-/ Versicherungswesen, teils IT, Disposition, Einkaufssteuerung, Database Marketing, Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzen (allg.), Management (allg.)

Angestellt als Controller mit Schwerpunkt IT-Controlling und Region Süd-West (Festanstellung)
ANZAG, Frankfurt
9/1994 – 12/2002 (8 Jahre, 4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/1994 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtswesen, Budgetierung, DB-Rechnung, Produktivitäten, Invest-Kalkulation, Kennzahlensysteme, Vertriebs-Controlling, Projekt-Controlling, verantwortung für Data Warehouse und Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Datawarehouse / DWH, Oracle (allg.)

Zertifikate

Controller's Diplom (Controller Akademie A. Deyhle)
2020
Internet Coach
2015
Dipl. Betriebswirt (Fachrichtung Wirtschaftsinformatik)
1994
Ausbilder-Schein
1994

Ausbildung

Betriebswirtschaft Fachrichtung Wirtschaftsinformatik
Dipl. Betriebswirt (BA)
2000
Mannheim

Über mich

Von Operativ bis zur Geschäftsführung ist für mich kein Spagat sondern beherrschte Praxis

Weitere Kenntnisse

SQL, Controller Akademie, Ausbilderschein

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
487
Alter
52
Berufserfahrung
29 Jahre und 7 Monate (seit 09/1994)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden