freiberufler Wirtschaftsjuristin LL.B. - Compliance Officer TÜV auf freelance.de

Wirtschaftsjuristin LL.B. - Compliance Officer TÜV

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 120€/Stunde
  • 90478 Nürnberg
  • auf Anfrage
  • de  |  tr  |  en
  • 04.01.2024

Kurzvorstellung

Als Juristin habe ich mich auf die Gebiete Compliance [insb. Geldwäsche, KYC/AML] spezialisiert. Im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten habe ich mit meinem wirtschaftlichen und juristischen know-how Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg begleitet.

Auszug Referenzen (3)

"Zuverlässig, strukturierte Herangehensweise der Tätigkeiten."
Compliance & KYC/AML Manager (Festanstellung)
Gögebakan
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Kontrolldurchführung i.R.d. KYC-Prozesses
• Implementierung eines CMS z. B. Erstellung von Policies (Code of Conduct), Arbeitsanweisungen etc.
• Ansprechpartnerin zu Compliance-relevanten Themen und rechtlichen Fragestellungen
• Unterstützung im datenschutzrechtlichen Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Datenschutz

"Freundliche, kompetente Mitarbeiterin."
Compliance-Mitarbeiterin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Selbständige Organisation und Durchführung der Kontrollpläne für die unterschiedlichen Business Segmente B2B und B2C im Compliance Umfeld
• Kontrolldurchführungen im Rahmen des KYC-Prozesses in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen
• Bewertung der Kontrollergebnisse sowie Adressierung der Schwachstellen an die zuständigen Stellen
• Durchsetzung der durchzuführenden Verbesserungen und ihre Nachverfolgung, Bewertung und Abnahme
• Planung, Organisation und Umsetzung der Compliance-relevanten Kontrollen
• Erstellung und Bewertung der Ergebnisse sowie Darstellung der Handlungsfehler

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management

"Sehr kompetent, Problemlösungsorientiert mit Durchsetzungsvermögen."
Kaufmännische Angestellte (Festanstellung)
Ebru Gögebakan
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Anlegen und Führen von Personalakten
• Verwalten des Zeiterfassungssystems
• Ansprechpartnerin für Mitarbeitende zu Arbeitszeiten und Zeiterfassungssysteme

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht

Qualifikationen

  • Anti-money-laundering [AML]
  • Compliance management
  • Datenschutz
  • Geldwäscherechtliche-Prüfungen
  • Know-Your-Customer
  • Kommunikation (allg.)
  • KYC
  • Schnittstellenmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Compliance & KYC Specialist
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
5/2022 – 10/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Im Rahmen von unterschiedlichen Prozessen geldwäscherechtliche Prüfungen von Leasingneukunden
- Durchführung von geldwäschrechtlichen Prüfungen i.R.v. Bestandskundenabläufen
- Dokumentationen zur Durchführung der geldwäscherechtlichen Sorgfaltspflichten
- Auswertung und Analyse bspw. von Registerauszügen, Vollmachtsdokumenten etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management

Compliance & KYC/AML Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2021 – 9/2021 (5 Monate)
E-commerce
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Kontrolldurchführung i.R.d. KYC-Prozesses
• Implementierung eines CMS z. B. Erstellung von Policies (Code of Conduct), Arbeitsanweisungen etc.
• Ansprechpartnerin zu Compliance-relevanten Themen und rechtlichen Fragestellungen
• Unterstützung im datenschutzrechtlichen Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Datenschutz

Compliance-Mitarbeiterin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
2/2020 – 8/2020 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Selbständige Organisation und Durchführung der Kontrollpläne für die unterschiedlichen Business Segmente B2B und B2C im Compliance Umfeld
• Kontrolldurchführungen im Rahmen des KYC-Prozesses in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen
• Bewertung der Kontrollergebnisse sowie Adressierung der Schwachstellen an die zuständigen Stellen
• Durchsetzung der durchzuführenden Verbesserungen und ihre Nachverfolgung, Bewertung und Abnahme
• Planung, Organisation und Umsetzung der Compliance-relevanten Kontrollen
• Erstellung und Bewertung der Ergebnisse sowie Darstellung der Handlungsfehler

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management

Kaufmännische Angestellte (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Zirndorf
6/2019 – 8/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Anlegen und Führen von Personalakten
• Verwalten des Zeiterfassungssystems
• Ansprechpartnerin für Mitarbeitende zu Arbeitszeiten und Zeiterfassungssysteme

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht

Zertifikate

Datenschutzrecht
2021
Führungskompetenzen
2021
Wirtschafts- und Vertragsrecht
2021
Compliance Officer TÜV
2021

Ausbildung

Wirtschaftsrecht
Bachelor of Laws
2019
Hof

Über mich

Ich kann mich als jemand bezeichnen, die ihre Komfortzone verlässt und sich nicht vor neuen Herausforderungen scheut. Ich setze mir sehr gerne ambitionierte Ziele und erreiche diese auch gerne. Das ist eine intrinsische Motivation bei mir. Ich weiß aus Erfahrung, dass ich viel Spaß an der Implementierung eines CMS, die Überprüfung von Geschäftspartnern - im Rahmen des KYC-Prozesses - sowie datenschutzrechtliche Themen habe.

Zurzeit erweitere ich hauptberuflich meine Kompetenz in den Bereichen Compliance und Datenschutzrecht. Meine Leidenschaft für Compliance lässt mich nicht los, daher stelle ich mein Know-how weiterhin als Freelancer zur Verfügung.

Mit Blick auf Details und Spaß an der Zusammenarbeit mit vielfältigen Profits, möchte ich mit meiner erfolgsorientierten Arbeitsweise noch viele weitere Menschen auf ihrem Weg zum Erfolg begleiten. Kommen Sie mich auf mich zu und lassen Sie uns besprechen wie ich Sie unterstützen kann.

Weitere Kenntnisse

- Implementierung eines Compliance-Systems
- Know-Your-Customer
- Geldwäsche- und Betrugsprävention
- Datenschutzrecht
- Arbeitsrecht
- Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Türkisch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
652
Alter
36
Berufserfahrung
5 Jahre und 7 Monate (seit 09/2018)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden