freiberufler Interim CFO / Interim CEO / GF / Kfm. Leiter / Strategie / Transformation / Innovation / Changemanagement / M&A / PMA / Due Dilligence / PMO / Projektleitung / Berater / Sparringspartner / Risk Management / Fraud / Compliance / ESG / Sustainability /LkSG  auf freelance.de

Interim CFO / Interim CEO / GF / Kfm. Leiter / Strategie / Transformation / Innovation / Changemanagement / M&A / PMA / Due...

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 44267 Dortmund
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 01.04.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener CFO. 25+ Jahre Berufs- & Lebenserfahrung als Dipl.-Kfm.
Mehr als 25 Jahre internationale Leitungserfahrung im Familienunternehmen (operativ/strategisch) für die Wertschöpfungskette. Schwerpunkte: SCM, LOG,EK,HR,IT, FI/CO, DD,M&A,PMA,PMO,PL

Qualifikationen

  • Certified in Risk and Information systems Control (CRISC)
  • Change Management
  • Compliance management
  • Finanzanalyse
  • Handelsgesetzbuch (HGB)
  • Liquiditätsplanung - Finanzierung - Businessplan
  • Management (allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Organisationsentwicklung
  • Post Merger Integration (PMI)
  • Project Management Office (PMO)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Konfliktmanagement management
  • Projektmanagement - Office
  • Projektmanagement - Wissensmanagement
  • Rechnungswesen und Controlling
  • Restrukturierung/Sanierung - Geschäftsentwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Finance & KYC - Teamkoordinator im Auftrag einer Förderbank
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
3/2022 – offen (2 Jahre, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Führen eines Teams von bis zu zehn Teammitgliedern
Analyse, Dokumentation und Erarbeitung von Optimierungen der existierenden Prozesse
Festlegung von Qualitätsstandards und Verantwortung für deren Überwachung
Erstellung von Schulungsunterlagen und gewährleisten des Wissenstransfer
Schaffung von Transparenz
Sicherstellen der Detailprüfungen der wirtschaftlichen Tragfähigkeit der Geschäftspartner auf Basis der betriebswirtschaftlichen Jahresabschlüsse und Unternehmenskennzahlen
Überwachung und Durchführung von anlassbezogenen Anti-Fraud/Betrugsverdachtsprüfungen

Eingesetzte Qualifikationen

Certified in Risk and Information systems Control (CRISC), Compliance management, Finanzanalyse, Handelsgesetzbuch (HGB), Projektmanagement, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Wissensmanagement

Finance & KYC Consultant im Auftrag einer Förderbank
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
5/2021 – 1/2022 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung von internen und externen KYC-Anforderungen
Screenings und Background­checks der bestehenden Geschäfts­partner in Überein­stimmung mit den Richt­linien und Policies
Analyse, Dokumentation und Erarbeitung von Optimierungen der existierenden Prozesse
Vornahme von Compliance und Betrugsverdachtsprüfungen
Analyse und Prüfung der Plausibilität der betriebswirtschaftlichen Angaben und Prognosen
Detailprüfung der wirtschaftlichen Tragfähigkeit der Geschäftspartner auf Basis der betriebswirtschaftlichen Jahresabschlüsse und Unternehmenskennzahlen
Durchführung von anlassbezogenen Anti-Fraud/Betrugsverdachtsprüfungen

Eingesetzte Qualifikationen

Certified in Risk and Information systems Control (CRISC), Compliance management, Corporate Finance, Finanzanalyse, Handelsgesetzbuch (HGB), Regulatory Affairs Management

Kaufmännischer Projektmanager/Experte Markteinführung LNG für Schwerlastverkehr in der Logsitikindustrie/Speditionsbranc
Kundenname anonymisiert, Bonn
1/2018 – 12/2019 (2 Jahre)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen eines Zukunfts- und Ziel-Szenarios für alternative Antriebstechnologien und Marktpotentialen von verflüssigtem Erdgas (LNG/CNG)mit ausgewählten Frachtführern aus der Logistikindustrie
Schlüssige Lokalisierung und Planung der Betriebstankstellen für eben diese Speditionen der Logistikindustrie
Errichtung von Hoftankstellen
Errichtung eines handlungsfähiges Netzwerk aus Experten, Vertretern und Förderern aus Politik, Logistikindustrie, Nutzfahrzeugherstellern und Versorgungsanbietern zur Inbetriebnahme der Hoftankstellen
Kaufmännische Begleitung des Prozesses und Übergabe an den Auftraggeber

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Geschäftsfeldstrategie, Logistik Beratung, Rechnungswesen (allg.), Vertrieb (allg.)

Interim CFO/CEO - Wirtschaftsberater - Think Tank Logistindustrie
Kundenname anonymisiert, Metropole Ruhr
1/2017 – 12/2018 (2 Jahre)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickeln des mehrstufigen Geschäftsmodells
Ausarbeiten der Unternehmens- und Geschäftsstrategie
Unterstützen bei der Business Plan Erstellung
Beraten für die Aufbau-, Ablauf und Führungsorganisation
Sicherstellen der Finanzierungs- und Investitionsberatung
Erarbeiten und umsetzen der Marketingstrategie
Aufbauen des medialen Auftritts
Temporäres Führen der Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Geschäftsfeldstrategie, Logistik Beratung, Personalberatung, Simulation Geschäftsprozesse, Vertrieb (allg.)

Wirtschaftsberater / Experte für Gründer und Start-Ups
Kundenname anonymisiert, Metropole Ruhr
1/2016 – 12/2017 (2 Jahre)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Standortbestimmung
Erarbeiten der individuellen Unternehmens- und Marketingstrategie
Geschäftsmodellentwicklung
Preisfindungen und Kalkulationen für Produkte und Dienstleistungen
Erstellen eines tragfähiger Businesspläne inklusive der Finanzplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Finanzberatung, Marketing (allg.), Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.)

Kaufmännischer Geschäftsführer / CFO (Festanstellung)
OBO Bettermann GmbH & Co. KG, Menden
1/2013 – 12/2015 (3 Jahre)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreiches Umsetzen der globalen Wachstumsstrategien
Nachhaltiges Ausbauen der Mehrheitsbeteiligung an Joint Venture in Indien unter Beibehaltung des lokalen geschäftsführenden Gesellschafters
Zielführendes Leiten von Standortentwicklungen der Neubauprojekte
(Multifunktionshalle und Verwaltungsgebäude) in der Türkei und Indien
Führen von Verhandlungen und folgerichtig es akquirieren eines Brownfields in Russland
Leiten des anschließenden Projektes zur Errichtung einer Produktionsstätte in
Russland
Erfolgreiches Optimieren der Warenbestände entlang der Supply-Chain unter
Einbindung der beteiligten Standort- und Bereichsleiter
Umsetzen des strukturellen und personellen Aufbaus einer internationalen
Beschaffungsorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Beteiligungen, Controlling, Einkauf (allg.), Informatik, Logistik (Allg.), Mergers / Acquisitions, Personalführung, PMO, Rechnungswesen (allg.)

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
OBO Bettermann GmbH & Co. KG, Menden
2/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreiches Beitragen zur globalen Wachstums- und Expansionsstrategie
Voll umfängliches Koordinieren und Realisieren des M&A-Projekt in Spanien (Due
Diligence-Prozess, Kaufvertragsverhandlungen)
Integrieren in die Unternehmensgruppe
Leiten von Standortentwicklungen der Neubauprojekte (Multifunktionshalle und
Verwaltungsgebäude) in der Slowakei, Rumänien, Serbien und den Niederlanden
Eingehen von Kooperationen mit lokalen und überregionalen Schulen und
Hochschulen zur Sicherstellung des Nachwuchs

Eingesetzte Qualifikationen

Beteiligungen, Controlling, Layoutplanung, Mergers / Acquisitions, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, PMO, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Leiter Vertrieb Export- & Beteiligungsmanagement (Festanstellung)
OBO Bettermann GmbH & Co. KG, Menden
10/2007 – 9/2010 (3 Jahre)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbauen des KAM und der Internationalen Projektorganisation
Erschließen neuer Märkte in Osteuropa – Albanien, Bulgarien, Usbekistan
Ausbauen der Vertriebstochtergesellschaften in Nord- und Westeurpoa
Straffen des Handelsvertreternetzes
Voll umfängliches Koordinieren und Realisieren der M&A-Projekte in China und Indien
(Due Diligence-Prozess, Kaufvertragsverhandlungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Mergers / Acquisitions, Organisation des Vertriebs, PMO, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Unternehmensbewertung

Beteiligungscontroller/ -Manager (Festanstellung)
OBO Bettermann GmbH & Co. KG, Menden
1/2001 – 9/2007 (6 Jahre, 9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Ab 08/05 als Leiter Beteiligungsmanagement mit Prokura (1 Mitarbeiter)
Aufbauen eines aussagefähigen Berichtswesen für Vertriebs-, Logistik-, Kosten- und Erfolgscontrolling
Aufstellen und Prüfen der Monats- und Jahresabschlüssel
Projektleiter für die standardisierten und strukturierten Gründungen von 20
internationalen Vertriebstochtergesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Beteiligungen, Controlling, Vertrieb (allg.)

Finanzcontroller (Festanstellung)
OBO Bettermann GmbH & Co. KG, Menden
9/1997 – 12/2000 (3 Jahre, 4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1997 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Anfertigen von Budgetplanungen und Forecasts
Durchführen von Finanz- und Investitionsplanungen und Konsolidierungen
Durchführen von Revisionen in den Beteiligungsgesellschaften
Entwickeln des Finanz- und Beteiligungscontrolling zu einer eigenständigen
Funktion des kaufmännischen Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Beteiligungen, Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Handelsgesetzbuch (HGB), International Financial Reporting Standards (IFRS)

Controller für das beteiligungscontrolling Ausland (Festanstellung)
KHS GmbH, Dortmund
12/1996 – 7/1997 (8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1996 – 7/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von Wirtschaftlichkeits- und Investitionsrechnungen einschließlich der
Cash-flow-Rechnungen
Selbständiges Bearbeiten von Jahresabschlüssen (HGB und USGAP)
Weiterentwickeln des monatlichen Reportings

Eingesetzte Qualifikationen

Beteiligungen, Controlling, Handelsgesetzbuch (HGB), International Financial Reporting Standards (IFRS)

Controller (Festanstellung)
Salzgitter Mannesmann Precision GmbH, Haiger Burbach
10/1995 – 11/1996 (1 Jahr, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1995 – 11/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Ausführen der lokalen Einkaufsaktivitäten
Mitarbeiten im projekt zur Verbesserung der operativen Leistungsfähigkeit
Auf- und Ausbauen des monatlichen Berichtswesen (KPIs)
Einführen des Investitionscontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Operativer Einkauf

Zertifikate

Erwerb der Ausbildereinung - Ausbilderschein
2018
SAP Education Virtual Live: SAP User Certification FI, CO, HCM
2018
Kompaktstudium Personalmanagement - Abschluss Human Ressources Manager
2011

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre - Schwerpunkt Unternehmensrechung und Controlling, Industriebet
Diplom-Kaufmann
1994
Dortmund

Über mich

Die beruflichen Stationen und damit einhergehende langjährige praktische Erfahrung in innovativen Familienunternehmen, als Unternehmer, kaufmännischer Geschäftsführer und Unternehmensberater sowie die intensive Beschäftigung mit den Denk- und Handlungsprozessen in einem kreativen Umfeld haben S. N. den Ruf eines Vordenkers und Umsetzers für effiziente, wirtschaftliche Transformationsprojekte eingebracht.

Sein im In- und Ausland erworbenes operatives und strategisches Know-how (Controlling, Rechnungswesen, Finanzen, Compliance, Personal, Organisation, HR, IT, Supply Chain Management) bildet die Basis seiner Beratungstätigkeit. Er ist Experte für die Optimierung /und Weiterentwicklung von Prozessen und Abläufen der kaufmännischen Bereiche, Menschen- und Organisationsentwicklung und demzufolge Möglichmacher von Innovationen und Gestalter von Zukunft in der Industrie, dem Handel und der Logistik.

Über die Beratung in konkreten Situationen hinaus verfolgt er über die von ihm in 2016 gegründete Beratungsgesellschaft impacts4u darüber hinaus den Ansatz eines Think Tanks, d.h. es geht um ein strategisches Vor- und Vorausdenken, mit dem sich Unternehmen auf die kommenden Herausforderungen einstellen und vorbereiten können.


2016 gründete S. N. mit dem Think Tank impacts4u sein erstes Unternehmen.

Als Ausgleich betreibt er Ausdauersport , drei bis vier Läufe pro Woche, mit einer Gesamtstrecke von bis zu 30 km

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
995
Alter
54
Berufserfahrung
28 Jahre und 6 Monate (seit 10/1995)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden