freiberufler PR-Beraterin / Texterin / Communications Strategist auf freelance.de

PR-Beraterin / Texterin / Communications Strategist

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 20253 Hamburg
  • National
  • de  |  en
  • 22.03.2024

Kurzvorstellung

Seit 10 Jahren sind PR & Corporate Communications mein berufliches zuhause. Ich bin studierte Kommunikationsexpertin, Empathin und Strategin. Ich berate, konzeptioniere, manage & schreibe - organisiert I strukturiert I kreativ.

Qualifikationen

  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikationsstrategie
  • Krisenkommunikation
  • Kundenberatung
  • Pressearbeit
  • Public Relations
  • Redaktion (allg.)
  • Social Media Redaktion
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim PR & Corporate Communications Managerin
CinemaxX Entertainment GmbH & Co. KG, Hamburg
11/2022 – 3/2024 (1 Jahr, 5 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Corporate & Brand Communications
für die CinemaxX Entertainment GmbH.

Entertainment-Anbieter
Pressearbeit • Brand-PR • Event-Organisation und -Moderation • Krisenkommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenkommunikation, Marketing (allg.), Public Relations, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion

Corporate & Brand Communications Consultant
EDEKA, Tchibo, Emsa, GKL, BonPrix, Hamburg
1/2015 – 3/2022 (7 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Corporate Communications bei EDEKA

Kompetenzen: Entwicklung und crossmediale Umsetzung von Kommunikationskonzepten der internen und externen Unternehmenskommunikation, Steuerung von Krisen- und Change- Kommunikationsthemen sowie von externen Dienstleister und Agenturen sowie Koordination des internen Kommunikationsnetzwerks, Budgetverantwortung und - kontrolle

Interne Kommunikation – Aufgaben: Erstellung von Kommunikationsplänen- und Inhalten bzw. Identifikation und Veröffentlichung von relevanten Unternehmensthemen mit Auswahl des Kommunikationsformats; Beratung und Unterstützung zu internen Informations- und Kommunikationsprozessen; Verantwortung des Intranets und der weiteren Kanäle der internen Kommunikation – laufende Betreuung (techn. und inhaltl.), Weiterentwicklung und Optimierung in Abstimmung mit der Geschäftsbereichsleitung und dem Vorstand sowie den beteiligten Fachabteilungen; eigenständige redaktionelle Anfertigung von Content und Storylines zu relevanten Unternehmensthemen, Moderation interner Veranstaltungen und Formate

ExterneKommunikation–Aufgaben: Verfassen von Pressemitteilungen,SocialMedia Posts, Fachartikeln, Presse-Briefings, Gastbeiträgen, Reden und Präsentationen, Ausbau und Pflege von Journalistenkontakten (insbesondere Wirtschafts- und Fachmedien) und Kontakten zu weiteren Stakeholdern, TV-Dreh- und medienrelevante Event-Begleitung, Evaluierung und Erstellung von Reportings (Medienresonanzanalysen)

Agentur-Erfahrung
Kompetenzen und Kunden: Kundenberatung und -führung, Steuerung interner Projektteams, Budgetverantwortung und-kontrolle, Leitung von interdisziplinären, digitalen Projekten, Anleitung von Volontären und Junior- Beratern, Projektmanagement, Eventorganisation, Krisenkommunikation, Redaktion

Konzeption und Redaktion: Erstellung und Mitarbeit an Jahres-Konzeptionen und Pitch-Präsentationen, eigenständige Entwicklung und Durchführung von Workshops, Planung kreativer Kampagnen-Ideen, Content-Erstellung (Print, Online) Kundenbetreuung und -beratung: Proaktive Kundenberatung und -führung, Weiterentwicklung des Kunden, Akquise und Konzeption von Ideen, Maßnahmen und Projekten, Handling von Brand- und Corporate-Themen, inkl. Krisenkommunikation und Employer Branding, Budgetverwaltung und -controlling
Medienarbeit: Organisation, Durchführung von Presse-Events und Redaktionsbesuchen, proaktives Handling von Pressekontakten (Lifestyle- und Publikumsmedien, Tages- und Wochenzeitungen, Special Interest Medien, Handelsfachpresse), individueller Influencerkontakt, Management von Medienkooperationen

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Krisenkommunikation, Markenmanagement, Pressearbeit, Texter

Ausbildung

Kommunikation & Management
Master of Arts
2014
Hochschule Osnabrück
Kommunikationsmanagement
Bachelor of Arts
2012
Hochschule Osnabrück

Über mich

Mit langjähriger Erfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite in Corporate und Brand Communications berate, begleite und unterstütze ich Unternehmen und Agenturen heute dabei, ihre Kommunikation für Produkte, Marken, Kund:innen und Mitarbeiter:innen strategisch zu gestalten - integriert und crossmedial über alle Kanäle hinweg. Und das mit einem besonderen Mix aus Empathie und Strategie.

Für Menschen, Marken und Unternehmen, die an die Wirkung ihrer eigenen Botschaften und das damit verbundene PR-Potenzial glauben, arbeite ich. Und für Kund:innen, die zeitgemäß, flexibel und agil agieren und für Werte wie Partizipation, Kooperation, Kreativität und Menschlichkeit stehen.

Von Mitarbeiter:innen bis Kund:innen, von Intranet bis Website unterstütze ich PR- & Corporate Communications Prozesse und Projekte für interne und externe Öffentlichkeiten.

Denn: Jede:r von uns hat eine Geschichte zu erzählen und es gibt immer jemanden, die/den genau das interessiert. Sei es ein:e Kund:in, Kolleg:in, Geschäftspartner:in oder die, die es werden sollen.

Als PR-Freelancerin helfe ich Unternehmen und Agenturen dabei, die eigene Geschichte oder die ihrer Marken, Produkte und Dienstleistungen zu identifizieren und zu verbreiten: Bei Journalist:innen und Creator:innen, Mitarbeiter:innen, potenziellen Kolleg:innen und Partner:innen. Und das mit relevanten Anlässen zur richtigen Zeit auf den dafür geeigneten Kanälen: analog und digital, in den klassischen und sozialen Medien und Netzwerken.

Ob langfristige Partnerschaft, projektbezogene Unterstützung oder kurzfristiger Einsatz – ich biete flexible Optionen der Zusammenarbeit:

Retainer-Basis: Für eine langfristige Partnerschaft und kontinuierliche Unterstützung.
Projektbezogen / interimistisch: Wenn spezifische Projekte und Kampagnen oder Pesonalwechsel anstehen.
Spontan: Wenn Situationen schnelles Handeln erfordern.

Weitere Kenntnisse

Strategie, Content-Konzepte, Text, Texten, Schreiben, Redaktion, Beratung, Projektmanagement, Strategie, Typo3, Wordpress, Sharepoint, MSOffice, Mac, iOS, LinkedIn, Instagram, Office365

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
397
Alter
34
Berufserfahrung
9 Jahre und 3 Monate (seit 01/2015)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden