freiberufler Interim Manager SCM, Coach and Consultant auf freelance.de

Interim Manager SCM, Coach and Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 91325 Adelsdorf, Mittelfranken
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

International erfahrener Manager, Coach und Berater, mit folgenden Schwerpunkten:
End-to-End Supply Chain Management, Interim Management, Organisationsentwicklung, Supply Chain Digitalisierung, LEAN, Projektmanagement, Einkauf

Qualifikationen

  • Einkauf (allg.)
  • Interim Management
  • Layoutplanung
  • Logistik Beratung
  • Logistikplanung
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Transportlogistik
  • Wertanalyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Operations and Hardware
Kundenname anonymisiert, München
6/2023 – 10/2023 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Vakanz Überbrückung und erfolgreiche Nachfolgersuche. Verantwortlich für SCM, Einkauf, Qualitätsmanagemernt, Retourenmanagement und Entwicklung. Einführung von Einkaufs-Rahmenverträgen und Sales & Operations (S&OP) Planungsregelkreisen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Lean Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Supply-Chain-Management (SCM)

Head of Supply Chain Management
Kundenname anonymisiert, Aßlar
1/2023 – 6/2023 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Vakanzüberbrückung: Fachliches Steuern Operativer Einkauf, S&OP, Produktionsplanung und -Steuerung, Intralogistik, Behälterplanung, Versand und Zoll. Vorbereitung Einführung SAP S4/HANA, Begleitung Planung und Errichtung neues Logistikzentrum. Projektleiter Lagerbestandsoptimierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Operativer Einkauf, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), proALPHA, SAP S/4HANA, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Lager- und Warehouse-Consultant
Kundenname anonymisiert, Villingen-Schwenningen
9/2022 – 6/2023 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

In Teilzeit: Führen und Formen des Logistik Teams. Begleitung in der Transformation in eine New Work Organisation. Durchführung einer Prozess- und Systemanalyse im Bereich Inbound- und Intralogistik. Definition und Implementierung von Maßnahmen mit dem Ziel besserer Bestandsgenauigkeit und geringerer Kosten.

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Lagerplanung, Supply-Chain-Management (SCM), Transportmanagement

Head of Supply Chain Management
Kundenname anonymisiert, Aachen
5/2022 – 10/2022 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Supply Chain Management für ein Automobil Startup
• Aufbau eines umfassenden Supply Chain Managements (SCM) inclusive Organisation, System und Prozesse
• Ermittlung und Einhaltung der Kostenziele, Unterstützung bei Standortentscheidungen
• Einhaltung der Termine

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM)

Head of Supply Chain Management (Festanstellung)
INEOS Automotive, Böblingen
5/2019 – 3/2022 (2 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Logistikabteilung incl. Organisation, Systeme, Prozesse und Strukturen. Verantwortlich vom Lieferanten ins Werk bis zur Bandbereitstellung. Dies beinhaltet Logistikplanung, Steuerung der Logistik mit Partnern, Produktions- und Materialplanung, Zollmanagement. Planung und Übergabe der montierten Fahrzeuge an das Vertriebsnetzwerk.

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Digitalisierung, EDI / EDIFACT, Layoutplanung, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Materialbedarfsplanung (MRP), Produktionslogistik, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Supply-Chain-Management (SCM), Verpackungslogistik

Head of Strategic Logistics (Festanstellung)
Siemens Energy AG, Erlangen
10/2015 – 4/2019 (3 Jahre, 7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einkaufsverantwortung logistischer Dienstleistungen, Digitalisierung im Bereich Beschaffung, Strategische und operative Optimierung von Transporten, Lager- und Einkaufsprozessen, sowie von Lieferketten.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Supply-Chain-Management (SCM), Transportmanagement

Senior Consultant im Strategischen Materialeinkauf (Festanstellung)
Siemens Energy AG, Erlangen
10/2009 – 9/2015 (6 Jahre)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Leitung von Lieferanteninitiativen mit dem Ziel Materialkostensenkung und Durchlaufzeitoptimierung, Projektleitung Implementierung Lieferantenportal, Durchführung von LEAN Initiativen
Siemens-weiter Assessor im Bereich Supply Chain Excellence

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Lieferketten, Lean Management, Lieferantenentwicklung, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Projektmanagement, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM), Wertanalyse

Senior Project Manager (Festanstellung)
Seidenschwarz & Comp. GmbH, Starnberg
5/2008 – 9/2009 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

LEAN Workshops in einer Getriebeaufbereitung eines OEM
Senkung Logistikkosten für einen Elektrogerätehersteller
Qualitätsoptimierung in einer Gießerei
Entwicklung einer SCM Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, Qualitätsplanung

Logistikmanager (Festanstellung)
Grammer AG, Amberg
6/2003 – 4/2008 (4 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Logistik für 3 neue Werke in China
Weltweiter operativer Interim Manager
Logistikverantwortlich Asien / Osteuropa
Projektleiter für SAP-Einführung und KPI Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Lieferketten, Interim Management, Logistikplanung, Management (allg.), Organisationsentwicklung, SAP R/3

Logistikplaner (Festanstellung)
Grammer AG, Amberg
10/2001 – 8/2003 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 8/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Planung Logistik im Neuproduktanlauf (Transport, Verpackung, Zoll, interne Logistik, EDI-Anbindung Lieferant)
Eigen-Entwicklung und Einführung Projektkalkulationstool für Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

EDI / EDIFACT, Kostenoptimierung, Transportlogistik, Verpackungsdesign, Verpackungslogistik

Logistikleiter (Festanstellung)
Michael Fischer oHG, Bamberg
8/1995 – 9/2001 (6 Jahre, 2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/1995 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Versand, Kommissionierung, Versandvorbereitung, Einkauf Logistik
Lieferzeitenreduktion Bestellung bis Auslieferung um ca. 70%

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Transportlogistik, Versandabwicklung

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Dipl.-Kaufmann
1995
Bamberg

Über mich

Branchenübergreifend und international erfahrener Bereichsleiter mit den Schwerpunkten Organisationsaufbau und Digitalisierung in Logistik, Beschaffung, Einkauf und Produktionsplanung. Erstellt schnelle fundierte Prozess- und Schwachstellenanalysen und setzt abgeleitete Strategien selbstständig um.

Weitere Kenntnisse

LEAN Experte
Leadership Master

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
483
Alter
55
Berufserfahrung
28 Jahre und 6 Monate (seit 10/1995)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden