freiberufler Top - Recruiter / Interim - Manager HR / Personalentwicklungsberater auf freelance.de

Top - Recruiter / Interim - Manager HR / Personalentwicklungsberater

offline
  • auf Anfrage
  • 31028 Gronau (Leine)
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Ich kann mittlerweile auf eine 40-jährige Tätigkeit im HR-Bereich blicken.
Rund 20 Jahre war ich bundesweit als Interim Manager HR unterwegs - und in den letzten 15 Jahren, war ich im Recruiting + Karriereberatung sehr aktiv.

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht
  • Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik
  • Berufs- / Karriereberatung
  • Kundenberatung
  • Personalentwicklung
  • Personalleitung
  • Recruiting / Auswahl von Fach- und Fü.-Kräften
  • Systemisches Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior - Recruiter
HRConnectum, Karlsruhe, Remote
5/2022 – offen (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Rekrutierung der unterschiedlichsten Fach- und Führungskräfte. Im Schwerpunkt: Bankkaufleute / Ingenieure / Techniker / Baufi-Berater

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung

Recruiting / Suche und Auswahl von Fachkräften
Steuerberatungsgesellschaft S E K, Hannover, Hannover, Hildesheim, Lüneburg
3/2021 – 2/2022 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Suche und Auswahl von Steuerfachangestellten, Bilanzbuchhaltern sowie Lohn- / Gehaltsabrechnern.
Beratung im Rahmen der Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung

Outplacementberatung
von Rundstedt & Partner, Norddeutschland
6/2017 – 3/2022 (4 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Begleitung ausscheidender Fach- und Führungskräfte, in der Suche nach einer neuen Tätigkeit. Potenzialanalyse individuell durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Berufs- / Karriereberatung

Beratung Out-/Newplacement
Deutsche Telekom GmbH, Bonn und Hannover
4/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerbehinderte + Beamte der Telekom hinsichtlich Abfindungskonzept / Aufhebungsvertrag beraten und begleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Interims - Personalleiter
FIEGE Logistik Stiftung, Worms und Bremen
4/2013 – 10/2013 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Coaching der Führungskräfte.
Erstellung eines Sozialplanes zum Zwecke des Pesonalabbaus.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensgestaltung

Interims - Personalleiter
Voerde Aluminium GmbH, Voerde
4/2012 – 6/2012 (3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe die anstehende Insolvenz begleitet ( mit dem Insolvenzverwalter im Verbund ), einen Teilbetriebsübergang nach § 613a BGB durchgeführt und die Aufgaben eines klass. Personalleiters wahrgenommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development

Interims - Personalleiter
Vakuumschmelze GmbH Hanau, Hanau
12/2011 – 3/2012 (4 Monate)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ich hatte die Aufgabe, rund 200 Mitarbeiter ( Low Performer ) zu selektieren und die Entlassungen vorzubereiten / auszusprechen.

Eingesetzte Qualifikationen

Potenzial-Analyse

Interims - Personalleiter
Leineberglandkliniken GmbH, Alfeld / Leine
10/2007 – 5/2008 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Interims - Personalleitung sowie Suche + Auswahl eines neune Personalleiters
Suche qualifizierter Fachärzte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Outplacementberatung
EL - Net Consulting GmbH, Norddeutschland
5/2004 – 5/2018 (14 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Fach- und Führungskräfte, in der beruflichen Neuorientierung umfassend beraten und begleitet. Training / Coaching in diesem Rahmen durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan

Leiter Rekrutierungszentrum
ADECCO Weltausstellungs GmbH, Hannover
9/1999 – 5/2000 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 5/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung des Rekrutierungszentrums. Führung von ca 7.000 Interviews. Beratung der Fachabteilungsleiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalorganisation

Ausbildung

Systemischen Coach / Berater
Ausbildung
2016
Frankfurt / Main
Betriebswirt / Schwerpunkt HR
Ausbildung
2007
Osnabrück
Bankkaufmann
Ausbildung
1988
Frankfurt / Main
Personalfachkaufmann
Ausbildung
1982
Heide / Holst.

Über mich

Ich verstehe mich als Berater und Bindeglied zwischen Arbeigebern, Arbeitnehmer und Vertetern der Arbeitnehmer.

Weitere Kenntnisse

Als langjähriger Personalleiter ( Anm.: vor der Freiberuflichkeit, arbeitete ich vier Jahre als Personalleiter in Festanstellung ), habe ich mich zum Generalisten des HR-Bereiches entwickelt. Besondere Schwerpunkte bildete ich im Bereich der PE, Personalsuche und Auswahl sowie in allen Sozialplanthemen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
688
Berufserfahrung
43 Jahre und 6 Monate (seit 10/1980)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden