freiberufler Krisen- und Interimsmanagement auf freelance.de

Krisen- und Interimsmanagement

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 10117 Berlin
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 04.08.2022

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung in der Prozessoptimierung, Projektleitung, bei Umstrukturierungen, Sanierungen, Softwareeinführung, insbesondere auch bei Havarierten Softwareprojekten. Starke analytische und kommunikative Fähigkeiten.

Ich biete

  • Interim Management
  • Krisenmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Konzeption (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektsanierung
  • System Analyse
  • Unternehmensstrategie
  • Unternehmensstruktur

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitender Beamter auf Zeit (Festanstellung)
Land Berlin, Berlin
12/2016 – 11/2021 (5 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung zweiter Ämter in der Bezirksverwaltung
Strukturierung und Optimierung der Abläufe im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten
Aufbau einer effizienten und effektiven Verwaltungsstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), System Analyse

IT-Berater
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2016 – 11/2016 (7 Monate)
Verlag
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung der ERP-Software
Aufnahme und Ingangsetzung des stockenden Projektes
Nachholen von drei Versions-Updates auf den aktuellen Softwarestand
Workshops zur Weiterentwicklung/Digitalisierung des Angebots
Systemintegration

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.)

Projektleiter und IT-Leiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2006 – 3/2016 (10 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung und laufende Anpassung an das sich schnell ändernde Geschäft
Betreuung, Programmierung und Weiterentwicklung von zwei komplexen Navision-Lösungen in Berlin und San Francisco
Umfassende Strukturierung der gesamten IT-Landschaft
Automatisierung von Abläufen und Prozessen
Entwicklung einer Lösung zur hochkomplexen Aktualisierung der Produktdaten verschiedener Webshops
IT-Leitung inkl. Architektur, Servercloud und Virtualisierung
Schnittstellenmanagement
Automatisierte Konsistenzprüfung und Abgleich der Datenkonsistenz
Bereiche: Buchhaltung, Controlling, Einkauf, Verkauf, Lagerhaltung, Produktkatalog (digital und analog) inkl. Aktualisierung, Abrechnung von Tantiemen, Business Intelligence (Data Warehouse, Analysis Server, OLAP), Anbindung an Produktionssystem, diverse Schnittstellen
Mitarbeiterschulungen
Betreuung des Tochterunternehmens in den USA inkl. Buchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datenbankentwicklung, Konzeption (IT), Microsoft Dynamics NAV, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Software Architektur / Modellierung, Software Design, Softwareentwicklung (allg.), System Analyse, Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur

Projektleiter Microsoft Dynamics NAV
Diverse Kunden und Projekte, Deutschland und Österreich
1/1997 – 12/2005 (9 Jahre)
Handel und Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Key-Account Manager
Analyse und Spezifikation, Einweisung und Anleitung der Entwickler
Teilweise Entwicklung komplexerer Module / Spezialthemen
Konfiguration, Schulung und Projekteinführung
Laufende Betreuung und Anpassung an neue Anforderungen
Ab 2002 häufig: Übernahme havarierter Projekte von der Erststabilisierung bis zum erfolgreichen Abschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datenbankentwicklung, Konzeption (IT), Krisenmanagement, Microsoft Dynamics NAV, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Software Design, Softwareentwicklung (allg.), System Analyse, Systemeinführungsunterstützung, Unternehmensstruktur

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
(Diplom)
Jahr: 1994
Ort: TU Berlin

Über mich

Bei möglichen Projekten in schieflage geratener oder havarierter IT-Projekte oder im allgemeinen Krisenmangament sollte zuerst eine telefonische Vorprüfung stattfinden, ob mein Profil und die Anforderungen des Projektes zusammenpassen. Sollte dies auf den ersten Eindruck passen, sollte ein Termin vor Ort stattfinden, in der die Projektziele (Probleme) kurz vorstrukturiert und Lösungsansätze diskutiert werden. Wenn anschließend beide Seiten weiterhin der Meinung sind, dass die Zusammenarbeit zielführend ist, geht es direkt weiter. Anderenfalls werden nur die angefallenen Spesen abgerechnet.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
107
Alter
53
Berufserfahrung
27 Jahre und 1 Monat (seit 07/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden