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Finance Manager ERP | Accounting | Controlling | Processes | Dynamics 365 Business Central

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  • 42897 Remscheid
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  • 23.02.2024

Kurzvorstellung

20 Jahre Berufserfahrung 3 Kompetenzbereiche:

als Kaufmann in Bilanzbuchhaltung mit profundem Steuerwissen
als Controller mit Erfahrung in diversesten Branchen
als ERP-Consultant mit Schwerpunkt Finance für Microsoft Dynamics 365 Business Central

Auszug Referenzen (4)

"Vielen Dank für das große Engagement und die professionelle und angenehme Zusammenarbeit."
Finance Manager Accounting & Controlling - Teilprojektleiter - Prozessoptimierung ERP Implementierung MS Dynamics365 BC
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

ERP Migrationsprojekt - Teilprojektleitung Finanzbuchhaltung und Controlling

Beratungsleistung und Begleitung der Bereiche FiBu und Controlling, bei der Migration von Microsoft Dynamics NAV auf Dynamics 365BC
Bestandsaufnahme aller Arbeitsabläufe der FiBu und Controlling (Soll/Ist Vergleich)
Prozessevaluierung zur Identifikation aller Optimierungspotentiale aller FiBu und Controlling internen, wie auch angrenzenden Prozesse in der gesamten Wertschöpfungskette der Firma
Führen einer Open Item List, Priorisierung und Abstimmen der Arbeitspakete mit dem CFO
Erstellen der Liste aller geplanten Arbeitspakete, der Aufwandschätzung und Ermittlung eines tragfähigen Projektzeitplans
Initialisieren des Risiko Managements für das Teilprojekt und Nachverfolgen der Risiken im Risiko Register
Monitoring und Controlling über alle laufenden Arbeitspakete
Bearbeitung von finanzrelevanten Sonderthemen
Beurteilung und Umsetzung bilanzieller Sachverhalte

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Budgetierung, Controlling, Handelsgesetzbuch (HGB), International Financial Reporting Standards (IFRS), Kostenrechnung, Microsoft Dynamics NAV, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

"Vielen Dank für das unermüdliche Engagement. Wir umschifften gemeinsam viele stürmische Gewässer. Wir freuen uns auf weitere zukünftige Projekte."
Geschäftsführer (Festanstellung)
Sabrina Loska
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation und Prozessoptimierung der folgenden Bereiche:
Repair Center
Aufbau von Prüf- und Testverfahren und deren Umgebungen zur Optimierung der Produktdurchlaufzeiten
Fraktionierung (Elektronikrecycling)
Lager und Versand
Führung und Steuerung der Bereiche Repair Center, Fraktionierung, Lager und Versand
Kundenbetreuung und Dienstleistungssteuerung (Key Account Management)
Verantwortung der Vertriebswege im Bereich Elektronik-Recycling und Sekundärrohstoffe

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Betriebliches Rechnungswesen, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, BSI-Standards, Business Development, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Corporate Finance, Datenbankrecherche - Firmenprofile, Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Deckungsbeitragsrechnung, eBusiness-Strategie, Ergebnisrechnung, Externe Kommunikation, Früherkennungssystem, Gesellschaftsrecht, Großhandel, Handelsgesetzbuch (HGB), IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Kooperationen, Make-or-Buy, Mergers / Acquisitions, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Risikomanagement (Finan.), Steuerrecht, Strategische Unternehmensplanung, Testautomatisierung, Unternehmensbewertung

"Es war uns immer eine Freude mit H. zu arbeiten. Vielen Dank für das professionelle Engagement!"
Sales Controller (Festanstellung)
Sabrina Loska
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Berichtswesen zur Analyse und Steuerung der Geschäftsbereiche
Bereichs- und Projektcontrolling der Geschäftsbereiche:
Vertrieb ESL (Electronic Shelf Labeling) zur Projektrentabilität
Vertrieb IT Remarketing & Refurbishment
Übernahme der IT-Strategie der Gesellschaft durch IT-Controlling
Aufbau und Umstellung auf eine neue ERP inklusive E-Commerce Anwendungen
Erschließung und Verantwortung neuer Vertriebswege im Bereich Elektronik-Recycling und Sekundärrohstoffe (jährliche Entsorgungsquote 200t – 300t)
Rentabilitätsberechnungen im Bereich Elektronik-Recycling „do or sell“ = „make or buy“

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, eBusiness-Strategie, Ergebnisrechnung, Externe Kommunikation, Handelsgesetzbuch (HGB), IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Make-or-Buy, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Steuerrecht

"H. war ein toller Mitarbeiter! Danke für die schöne damalige Zeit!"
Head of Finance & Controlling - Freelance -
Markus Junge
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung des gesamten Zahlungsverkehrs national/international der Firmengruppe (Corporate Finance)
Verantwortung aller steuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Betriebsprüfungen
Projektbezogene Erstellung von Businessplänen national und international
Erstellung von Worst-Case-Szenarien zur Analyse und Gegensteuerung von strategischen Risiken der Muttergesellschaft
Aufbau- und Weiterentwicklung eines Controlling- und Reporting System
Aufbau und Umstellung auf eine neue ERP und etablieren einer Kostenrechnung zur Prozessoptimierung
Überwachung der Depots und Finanzanlagen am Aktien-, Fonds- und Bankenmarkt
Überwachung von Kreditverträgen

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Business Plan, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Corporate Banking, Corporate Finance, Datenbankrecherche - Firmenprofile, Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Externe Kommunikation, Finanzierung, Finanzierungsmodelle, Früherkennungssystem, Gesellschaftsrecht, Handelsgesetzbuch (HGB), Kalkulation, Kennzahlensysteme, Kooperationen, Kostenoptimierung, Kostenrechnung, Krisenmanagement, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Make-or-Buy, Mergers / Acquisitions, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Prozessoptimierung, Risikomanagement (Finan.), Steuerrecht, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie

Qualifikationen

  • Finanzbuchhaltung
  • Microsoft Dynamics ERP
  • Prozessoptimierung
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten
  • Beteiligungen
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Bilanzbuchhaltung
  • Break-Even-Analyse
  • Budgetierung
  • Business Development
  • Business Plan
  • Cash-Flow-Analyse
  • Controlling
  • Corporate Finance
  • Datenbankrecherche - Firmenprofile
  • Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Dokumentenmanagement
  • eBusiness-Strategie
  • Ergebnisrechnung
  • Externe Kommunikation
  • Finanzierungsmodelle
  • Früherkennungssystem
  • Gesellschaftsrecht
  • Handelsgesetzbuch (HGB)
  • Investitionsrechnung
  • IT-Controlling
  • IT-Strategieberatung
  • Kalkulation
  • Kennzahlensysteme
  • Kooperationen
  • Kostenoptimierung
  • Kostenrechnung
  • Liquiditätsplanung
  • Make-or-Buy
  • Mergers / Acquisitions
  • Microsoft Dynamics NAV
  • Microsoft Office 365
  • Planbilanz
  • Profit-Center-Rechnung
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Angebotsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Finance Operations Consultant Microsoft Dynamics 365 Business Central Transformations-Projekt, Digital. & Controlling
ana-aqualine - a&n&a GmbH & Co. KG, Merenberg und Remote
10/2023 – offen (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung und Unterstützung von Anforderungsworkshops in Finance
- Durchführung und Unterstützung von individuellen Deep Dive Workshops in Finance
- Schwerpunktmäßige Beratungsleistung und Begleitung der Bereiche Finance und Controlling, vor während und nach der Migration auf Dynamics 365 Business Central + Kundenindividuelle Extensions (OPplus, Document Capture, Jet Reports, CKL Kostenrechnung, inklusive Fachbereichsverantwortung)
- Bestandsaufnahme von Arbeitsabläufen in Finance und Controlling (Soll/Ist Vergleich)
- Prozessevaluierung zur Identifikation von Optimierungspotentialen in Finance und Controlling, wie auch angrenzenden Prozessen im Supply Chain Management
- Erarbeitung und Durchführung von fachspezifischen Arbeitspaketen
- Datenübernahme | Grundeinrichtungen | Buchungsmatrizen | Schnittstellenanbindungen | Berichtserstellung
- Projektplanung, -erstellung und -verwaltung mit Azure DevOps
- Bestandsaufnahme aktueller Planung, Kostenrechnung und Reporting
- Aufbau und Anpassung eines Controllingkonzeptes zur neuen Softwarestruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Budgetierung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Liquiditätsplanung, Microsoft Dynamics ERP, Microsoft Dynamics NAV, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Steuerrecht

Finance Consultant Business Applications Microsoft Dynamics 365 Business Central Transformations-Projekte + Prozessber.
Exxeta AG, Remote
3/2023 – 5/2023 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategieberatung des ERP-Projektteams zur Entscheidungsfindung der zukünftigen ERP-Struktur
- Durchführung von Anforderungsworkshops in Finance
- Bestandsaufnahme von Arbeitsabläufen in Finance und Controlling (Roadmap)
- Prozessevaluierung zur Identifikation von Optimierungspotentialen in Finance und Controlling, wie auch angrenzenden Prozesse im Supply Chain Management

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Microsoft Dynamics ERP, Prozess- / Workflow

Finance Consultant Business Applications für Microsoft Dynamics 365 Business Central Transformations-Projekte
Universal Edition AG, Wien und Remote
2/2023 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von Anforderungsworkshops in Finance
- Durchführung von Kundenindividuellen Deep Dive Workshops in Finance
- Schwerpunktmäßige Kundenberatungsleistung und Begleitung der Bereiche Finance und Controlling, vor während und nach der Migration auf Dynamics 365 Business Central + Kundenindividuelle Extension (OPplus)
- Erarbeitung und Durchführung von fachspezifischen Arbeitspaketen
Datenübernahme | Grundeinrichtungen | Buchungsmatrizen | Schnittstellenanbindungen | Berichtserstellung
- Projektplanung, -erstellung und -verwaltung mit ClickUp

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Microsoft Dynamics ERP

Finance Consultant für Microsoft Dynamics 365 Business Central / NAV
Fellowmind Germany GmbH, Paderborn und Remote
12/2022 – 9/2023 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenportfolio beteiligter Projekte aus den Branchen
Green Energy | Automotive | Software Development | various Producing Industries | Retail & E-Commerce
- Durchführung von Anforderungsworkshops in Finance
- Durchführung von Kundenindividuellen Deep Dive Workshops in Finance
Schwerpunktmäßige Kundenberatungsleistung und Begleitung der Bereiche Finance und Controlling, vor während und nach der Migration auf Dynamics 365 Business Central + Kundenindividuelle Extensions, inklusive Fachbereichsverantwortung
- Bestandsaufnahme von Arbeitsabläufen in Finance und Controlling (Soll/Ist Vergleich)
- Prozessevaluierung zur Identifikation von Optimierungspotentialen in Finance und Controlling, wie auch angrenzenden Prozessen im Supply Chain Management
- Erarbeitung und Durchführung von fachspezifischen Arbeitspaketen
Datenübernahme | Grundeinrichtungen | Buchungsmatrizen | Schnittstellenanbindungen | Berichtserstellung
- Projektplanung, -erstellung und -verwaltung mit Azure DevOps

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Controlling, Dokumentenmanagement, Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Microsoft Dynamics ERP, Microsoft Office 365, Prozessberatung, Prozessmanagement

Finance Manager Accounting & Controlling - Teilprojektleiter - Prozessoptimierung ERP Implementierung MS Dynamics365 BC
Kundenname anonymisiert, Heidelberg
8/2022 – 11/2022 (4 Monate)
Forschung & Entwicklung – Technology Solutions Laboranlagenbau in einem internationalen Chemiekonzern
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

ERP Migrationsprojekt - Teilprojektleitung Finanzbuchhaltung und Controlling

Beratungsleistung und Begleitung der Bereiche FiBu und Controlling, bei der Migration von Microsoft Dynamics NAV auf Dynamics 365BC
Bestandsaufnahme aller Arbeitsabläufe der FiBu und Controlling (Soll/Ist Vergleich)
Prozessevaluierung zur Identifikation aller Optimierungspotentiale aller FiBu und Controlling internen, wie auch angrenzenden Prozesse in der gesamten Wertschöpfungskette der Firma
Führen einer Open Item List, Priorisierung und Abstimmen der Arbeitspakete mit dem CFO
Erstellen der Liste aller geplanten Arbeitspakete, der Aufwandschätzung und Ermittlung eines tragfähigen Projektzeitplans
Initialisieren des Risiko Managements für das Teilprojekt und Nachverfolgen der Risiken im Risiko Register
Monitoring und Controlling über alle laufenden Arbeitspakete
Bearbeitung von finanzrelevanten Sonderthemen
Beurteilung und Umsetzung bilanzieller Sachverhalte

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Budgetierung, Controlling, Handelsgesetzbuch (HGB), International Financial Reporting Standards (IFRS), Kostenrechnung, Microsoft Dynamics NAV, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Finance Manager & Consultant in Accounting, Tax & Controlling in Microsoft Dynamics 365 Business Central
360°BBQ GmbH (Santos Grills GmbH), Frankfurt am Main und Remote
6/2022 – offen (1 Jahr, 10 Monate)
Fach- und Versandhändler (Retail und E-Commerce) für Grills, Grillküchen, Grillzubehör und kulinarischer Eventveranstalter
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Projekt- und Beratungsleistung, sowie operative Unterstützung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen in Microsoft Dynamics 365 Business Central
- Erstellung Umsatzsteuer- und Zusammenfassende Meldungen, sowie OSS
- Koordinierung und Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessen
Monatliches Reporting
- Beratung der Geschäftsleitung in Accounting, Tax & Controlling
Integration Post Merger von Finance, Accounting, Controlling & Reporting (Konsolidierung)

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Handelsgesetzbuch (HGB), Mergers / Acquisitions, Microsoft Dynamics NAV, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Reporting, Steuerrecht

FREELANCER FOR INTERIMS MANAGEMENT
hasacom GmbH, Remscheid und Remote
11/2021 – offen (2 Jahre, 5 Monate)
Unternehmensberatung für Vertrieb | Controlling | Projekt- und Risikomanagement | Interims Management
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich bin offen für Ihre Projekte als Experte für Finanz- und Rechnungswesen, Controlling & Prozessmanagement. Über 20 Jahre Erfahrung im Aufbau und der Modellierung von Finance & Controlling, Reporting & Prozessmanagement.
Über 8 Jahre Erfahrung in Digitalstrategie und Digitaler Transformation. Speziell im Prozessmanagement von Smart Retail In-Store Digitalisierungslösungen (ESL und Signage) und IoT Lösungen im Industrieumfeld.
Langjährige IT-Projekterfahrung in der Einführung von Buchungs- und ERP-Systemen und eCommerce.
Von der Pique auf! Ich kann nicht nur Bilanzen lesen, sondern spreche auch die Sprache Ihrer Buchhalter*innen, egal ob SOLL oder Haben!
Sie suchen Gründungsberatung! Ich berate Startups, sowie etablierte Firmen mit Schwierigkeiten nach dem ersten großen Wachstumsschub, oder erstelle optimale Businessplänen national und international für Banken und Investoren, für die Entscheidungsfindung zur Vergabe von Finanzmitteln.
Als Kaufmann und Controller war ich viele Jahre in der Steuer-, Rechts und Unternehmensberatung für diverseste Branchen tätig. Für einen mittelständischen produzierenden Marktführer verantwortete ich über Jahre den Bereich Finance & Controlling. Meine Fachkenntnisse habe ich durch best practises im Umfeld von PR- und Marketingagenturen, sozialen Einrichtungen und der IT Branche erweitert. In der IT-Branche konnte ich ebenfalls weitere Erfahrungen im Bereich Management, Digitalstrategie und Digitaler Transformation sammeln.
Aktuell vertiefe ich meine Fertigkeiten im Projekt- und Risikomanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Beteiligungen, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Budgetierung, Business Development, Business Plan, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Corporate Finance, Datenbankrecherche - Firmenprofile, Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Deckungsbeitragsrechnung, eBusiness-Strategie, Ergebnisrechnung, Externe Kommunikation, Finanzierungsmodelle, Früherkennungssystem, Gesellschaftsrecht, Handelsgesetzbuch (HGB), Investitionsrechnung, IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Kooperationen, Kostenoptimierung, Kostenrechnung, Liquiditätsplanung, Make-or-Buy, Mergers / Acquisitions, Planbilanz, Profit-Center-Rechnung, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Risikomanagement, Steuerrecht, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung

Geschäftsführer (Festanstellung)
Smart Display Solution GmbH, Wermelskirchen
3/2018 – 10/2021 (3 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation und Prozessoptimierung der folgenden Bereiche:
Repair Center
Aufbau von Prüf- und Testverfahren und deren Umgebungen zur Optimierung der Produktdurchlaufzeiten
Fraktionierung (Elektronikrecycling)
Lager und Versand
Führung und Steuerung der Bereiche Repair Center, Fraktionierung, Lager und Versand
Kundenbetreuung und Dienstleistungssteuerung (Key Account Management)
Verantwortung der Vertriebswege im Bereich Elektronik-Recycling und Sekundärrohstoffe

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Betriebliches Rechnungswesen, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, BSI-Standards, Business Development, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Corporate Finance, Datenbankrecherche - Firmenprofile, Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Deckungsbeitragsrechnung, eBusiness-Strategie, Ergebnisrechnung, Externe Kommunikation, Früherkennungssystem, Gesellschaftsrecht, Großhandel, Handelsgesetzbuch (HGB), IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Kooperationen, Make-or-Buy, Mergers / Acquisitions, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Risikomanagement (Finan.), Steuerrecht, Strategische Unternehmensplanung, Testautomatisierung, Unternehmensbewertung

Sales Controller (Festanstellung)
Smart Display Solution GmbH, Remscheid
1/2014 – 2/2018 (4 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Berichtswesen zur Analyse und Steuerung der Geschäftsbereiche
Bereichs- und Projektcontrolling der Geschäftsbereiche:
Vertrieb ESL (Electronic Shelf Labeling) zur Projektrentabilität
Vertrieb IT Remarketing & Refurbishment
Übernahme der IT-Strategie der Gesellschaft durch IT-Controlling
Aufbau und Umstellung auf eine neue ERP inklusive E-Commerce Anwendungen
Erschließung und Verantwortung neuer Vertriebswege im Bereich Elektronik-Recycling und Sekundärrohstoffe (jährliche Entsorgungsquote 200t – 300t)
Rentabilitätsberechnungen im Bereich Elektronik-Recycling „do or sell“ = „make or buy“

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, eBusiness-Strategie, Ergebnisrechnung, Externe Kommunikation, Handelsgesetzbuch (HGB), IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Make-or-Buy, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Steuerrecht

Controller / IT Administrator
Diakonischer Werk Bonn und Region gGmbH, Bonn
7/2012 – 3/2013 (9 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatzvolumen: 25.000.000 € bis 50.000.000 €
Mitarbeiteranzahl: 500 bis 750
Aufstellung des Wirtschaftsplanes und der Teilpläne des Verbandes
Monatlicher Soll Ist Vergleich von Ertrag und Aufwand
Kontrolle der Leistungsdaten (Beratungszeiten, Belegungszahlen, Auslastungen)
Auslastungsrechnungen (Break-Even-Analyse) neuer Angebote
Mitwirkung bei der Erstellung der Berichte für den Aufsichtsrat
Berechnung von Kosten für betriebliche Leistungen
Vorbereitung Vergütungsverhandlungen
Beantragung von Zuschüssen zur Durchführung von Investitionen
Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB und BilMoG
Analyse von Bilanz- und Cash Vorschau
Vorbereitung der Planbilanz
Software: Microsoft Dynamics NAV, EXCEL

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Business Plan, Cash-Flow-Analyse, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Handelsgesetzbuch (HGB), Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Investitionsrechnung, Kalkulation, Planbilanz, Profit-Center-Rechnung, Projekt - Berichtswesen

Projekt Controller / Unit Controller
mc Group Berlin - früher Media Consulta Interactiv, Köln
3/2012 – 6/2012 (4 Monate)
PR- und Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatzvolumen: 25.000.000 € bis 50.000.000 €
Mitarbeiteranzahl: 200 bis 250
Anfertigung von Deckungsbeitragsrechnungen, Profitcenter-Analysen, Businessplänen, Liquiditätsrechnungen im Rahmen des Projekt- und Unit-Controlling
Koordination und Umsetzung des Budgetcontrollings in Abstimmung mit der Geschäftsführung
Mitarbeit im Bereich New Business und Angebotserstellung
Mitarbeit im Bereich Rechnungswesen sowie an Jahresabschlüssen (HGB und IFRS)
Unterstützung der Geschäftsführung u. a. im Bereich des Beteiligungscontrollings
Verantwortung für 4 Business Units
mc Sport & Entertainment – Kundenprojekt EURO 2012 (UEFA/FIFA) / Lidl Services
mc Digital – Kundenprojekt Deutsche Krebshilfe
Global Travel – Intercompany Projektkunde
Global Translate – Intercompany Projektkunde
Software: Microsoft Dynamics NAV, EXCEL

Eingesetzte Qualifikationen

Beteiligungen, Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Business Plan, Deckungsbeitragsrechnung, Liquiditätsplanung, Profit-Center-Rechnung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Head of Finance & Controlling - Freelance -
Tisso Naturprodukte GmbH, Wenden und Remote
4/2011 – 2/2012 (11 Monate)
Forschung, Entwicklung und Herstellung natürlicher Nahrungsergänzungen
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung des gesamten Zahlungsverkehrs national/international der Firmengruppe (Corporate Finance)
Verantwortung aller steuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Betriebsprüfungen
Projektbezogene Erstellung von Businessplänen national und international
Erstellung von Worst-Case-Szenarien zur Analyse und Gegensteuerung von strategischen Risiken der Muttergesellschaft
Aufbau- und Weiterentwicklung eines Controlling- und Reporting System
Aufbau und Umstellung auf eine neue ERP und etablieren einer Kostenrechnung zur Prozessoptimierung
Überwachung der Depots und Finanzanlagen am Aktien-, Fonds- und Bankenmarkt
Überwachung von Kreditverträgen

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Business Plan, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Corporate Banking, Corporate Finance, Datenbankrecherche - Firmenprofile, Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Externe Kommunikation, Finanzierung, Finanzierungsmodelle, Früherkennungssystem, Gesellschaftsrecht, Handelsgesetzbuch (HGB), Kalkulation, Kennzahlensysteme, Kooperationen, Kostenoptimierung, Kostenrechnung, Krisenmanagement, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Make-or-Buy, Mergers / Acquisitions, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Prozessoptimierung, Risikomanagement (Finan.), Steuerrecht, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie

Sabbatical - Ehrenamtlicher Mitarbeiter Eventorganisation, Support & Fundraising
Titus Dittmann Stiftung - skate-aid, Münster
11/2010 – 11/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Gemeinnützige Einrichtung zur weltweiten Unterstützung für Kinder im Rahmen der Jugendhilfe, des Sports, der Kultur und der Völkerverständigung mit der pädagogischen Kraft des Skateboards
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Eventorganisation und Durchführung mit dem Ziel von Fundraising:
Sportmessen
Sportveranstaltungen
Mode & Lifestyleveranstaltungen
Musikfestivals
Konzerte

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Event Marketing / Event management, Externe Kommunikation, Inventurmanagement, Kostenrechnung

Head of Finance & Controlling (Festanstellung)
Tisso Naturprodukte GmbH, Wenden
11/2008 – 3/2011 (2 Jahre, 5 Monate)
Forschung, Entwicklung und Herstellung natürlicher Nahrungsergänzungen
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatzvolumen: 25.000.000 € bis 50.000.000 €
Mitarbeiteranzahl: 100 bis 150
Verantwortung des gesamten Zahlungsverkehrs national/international der Firmengruppe
Verantwortung aller steuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Betriebsprüfungen
Projektbezogene Erstellung von Businessplänen national und international
Aufbau- und Weiterentwicklung eines Controlling- und Reporting System
Einkaufscontrolling (Produkt, Kosten, Volumen, Reklamation)
Absatzcontrolling (Produktmengen und Länderspezifisch)
Produktionsplanung Prozesse
Produktionscontrolling (Volumen, Kosten, Zeit, Kalkulationen zur Maschinen- und Kapazitätsauslastung)
Erstellung von Worst-Case-Szenarien zur Analyse und Gegensteuerung von strategischen Risiken der Muttergesellschaft
Aufbau und Umstellung auf eine neue ERP und etablieren einer Kostenrechnung zur Prozessoptimierung
Überwachung der Depots und Finanzanlagen am Aktien-, Fonds- und Bankenmarkt
Überwachung von Kreditverträgen
Sonderprojekte:
Errichtung eines neuen Verwaltungs- und Produktionsstandortes in Wenden Gerlingen
Projektvolumen: 2.000.000 € bis 4.000.000 €
Baukostencontrolling inklusive Abweichungsanalysen der einzelnen Gewerke
Gegensteuerung durch Verhandlungen mit Architekten und Lieferanten
Businessplan zur Errichtung eines Yachthafen für Motorsportboote in Mitteleuropa
Projektvolumen: 5.000.000 € bis 10.000.000 €
Analyse Markt und Wettbewerb
Finanzierungsmodelle der Liegeplätze für Bootseigner
Auslastungsrechnung (Break-Even-Analyse) Gastronomie und Hotellerie
Konsultationen inländischer Steuerberater und Berater
Überwachung Genehmigungsverfahren (Umwelt)
Mergers & Acquisition (M&A) von Mitbewerbern
Portfolioanalyse (Strategische Unternehmensplanung) diverser Angebote
Vor Ort Besichtigungen Verwaltungs- und Produktionsstandorte von Mitbewerbern
Rentabilitätsprüfungen zur Übernahme
Software: Jescali, Stotax, Metas ADempiere, Asana, 5PM, EXCEL inkl. VBA
Datenbanken: SQL Queries

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Business Plan, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Corporate Banking, Corporate Finance, Datenbankrecherche - Firmenprofile, Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Externe Kommunikation, Finanzierung, Finanzierungsmodelle, Früherkennungssystem, Gesellschaftsrecht, Handelsgesetzbuch (HGB), Kalkulation, Kennzahlensysteme, Kooperationen, Kostenoptimierung, Kostenrechnung, Krisenmanagement, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Make-or-Buy, Mergers / Acquisitions, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Prozessoptimierung, Risikomanagement, Risikomanagement (Finan.), Steuerrecht, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie

Financial Accountant & Financial Controller (Festanstellung)
Förtsch, Thie & Heinke Corporate Tax, Lawyer & Bus, Ettlingen
8/2001 – 10/2008 (7 Jahre, 3 Monate)
Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatzvolumen: 750.000 € bis 1.000.000 €
Mitarbeiteranzahl: 10-50
Eigenverantwortliche Erstellung der Monats-, Quartals-, Halbjahres- und Jahresabschlüsse nach HGB inklusive Intercompany Verrechnungen mehrerer verbundener Gesellschaften
Aufbau- und Weiterentwicklung einer Kostenrechnung zur produktiven Messbarkeit der Kostenstellen (einzelnen Standorte) Ettlingen – Baden-Baden – Dortmund
Aufbau- und Weiterentwicklung eines personalbezogenen Auftragsverwaltungssystem zur Steuerung der Auftragseingänge und Fristenkontrolle (Volumenumsatz, Stück, Durchlaufzeiten je Mitarbeiter)
Erstellung von Gründungskonzepten einschließlich betriebswirtschaftlicher, steuerrechtlicher und sozialversicherungsrechtlicher Beratung und Betreuung von Start-Ups, sowie der Kommunikation mit Banken und Behörden
Vor- und Nachkalkulation Deckungsbeiträge zur Rentabilität von Kundenaufträgen (Verträge)
Software: Stotax, DATEV, EXCEL, ACCESS

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Business Plan, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzbuchhaltung, Gründungsberatung, Handelsgesetzbuch (HGB), Investitionsrechnung, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Kostenrechnung, Kreditorenbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohnbuchhaltung, Steuerrecht, Unternehmensbewertung

Zertifikate

Urkunde Abschluss-Examen Controller
2006
Kaufmännisches Prüfungszeugnis IHK
2003

Ausbildung

strategisches und operatives Controlling
Controller
2006
Eschborn
Bürokaufmann
Ausbildung
2003
Karlsruhe
Industriemechaniker Fachrichtung Geräte- und Feinwerktechnik
Ausbildung
1998
KIT (Karlsruher Institut für Technologie / Univers

Über mich

In meinen über 20 Jahren Berufserfahrung vereine ich drei Kompetenzbereiche, die mir in Projekten immer wieder hilfreich sind und mich über den Tellerrand rausschauen lassen. Somit ist es mir möglich drei verschiedene Arten von Projekten anzunehmen.

Als Kaufmann habe ich über 7 Jahre in der Finanzbuchhaltung und Beratung einer mittelständischen Steuer-, Rechts und Unternehmensberatung gearbeitet. Somit habe ich die Finanz und Bilanzbuchhaltung von der Pique auf gelernt und verfüge über profundes Steuerwissen.

Als Controller habe ich beinahe 10 Jahre in diversesten Branchen gearbeitet. Von der Produktion, in Digitalagenturen, Non-Profit-Organisationen und in einem mittelständischen Service- und Beratungsunternehmen der IT-Branche.

Als ERP-Consultant mit dem Schwerpunkt Finance für Microsoft Dynamics 365 Business Central verschmelzen alle Kompetenzbereiche miteinander, und ich kann mit meinen technischen Fähigkeiten weiteren Mehrwert für den Kunden generieren.

Daraus ergeben sich außerdem folgende Kommunikationsmehrwerte innerhalb von Projektteams:

Ich spreche die Sprache der Buchhalter:innen
Ich spreche die Sprache der Controller:innen
Ich spreche die Sprache der IT

In vielen Fällen ist die Kommunikation genau dieser Fachbereiche äußerst schwierig. Da ich in der Vergangenheit auf allen Seiten des Tisches sitzen durfte, bin ich der ideale Sparringspartner fachlich, wie kommunikativ.

Die hasacom GmbH ist ein junges, mittelständisches Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Change-Management und Transformation im Finanz- & Rechnungswesen | Controlling & Reporting | Strategie & Prozessmanagement | ERP-Einführung | MS Dynamics 365 Business Central.

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Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2009
Alter
44
Berufserfahrung
22 Jahre und 7 Monate (seit 08/2001)

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