freiberufler Experte für Einkauf und Einkaufsprozesse in Industrie und Großhandel | Interim Manager auf freelance.de

Experte für Einkauf und Einkaufsprozesse in Industrie und Großhandel | Interim Manager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 51545 Waldbröl
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  ru
  • 18.04.2024

Kurzvorstellung

Einkaufsoptimierer und Kostensenker ohne Wenn und Aber!
Ihr Spezialist für Einkaufsprozesse, Bestände und Prozesse.

Auszug Referenzen (1)

"J. P. überzeugt mit fachlicher Expertise und einem überzeugenden, positiven Auftreten und liefert sehr gute, pragmatische Lösungsansätze!"
Prozessoptimierer Einkauf
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Change und Prozesse
• Zentralisierung des Einkaufs
• Beruhigung und Stabilisierung des Tagesgeschäftes
• Aufbau von neuen Einkaufsprozessen im ERP proALPHA
• Einführung Bestandssteuerung mit proALPHA
• Sicherstellung Materialverfügbarkeit
• Optimierung der Lagerhaltung und des Dispositionsprozesses

Digitalisierung
• Auswahl und Implementierung eines eProcurement-Systems (SaaS)
• Zentralisierung des Wareneingangs-Prozesses
• Training & Coaching der Mitarbeiter im Einkauf

Kosten
• Aufzeigen von Einsparpotenzialen und direkte Umsetzung
• Kosteneinsparungen im Bereich von 10-20%
• Aufbau und Entwicklung von Zweitlieferanten
• Risikostreuung bei strategisch wichtigen Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Einkaufsverhandlungen, Prozessoptimierung

Qualifikationen

  • Analysen der Lieferketten
  • Bestandsmanagement
  • Einkaufsorganisation
  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsverhandlungen
  • Kostenoptimierung
  • Lieferantenbewertung
  • Maschinenbau
  • Personalführung
  • Verbesserung Liefertreue und Materialverfügbarkeit

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prozessoptimierer Einkauf
Kundenname anonymisiert, 41747
2/2023 – 2/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Change und Prozesse
• Zentralisierung des Einkaufs
• Beruhigung und Stabilisierung des Tagesgeschäftes
• Aufbau von neuen Einkaufsprozessen im ERP proALPHA
• Einführung Bestandssteuerung mit proALPHA
• Sicherstellung Materialverfügbarkeit
• Optimierung der Lagerhaltung und des Dispositionsprozesses

Digitalisierung
• Auswahl und Implementierung eines eProcurement-Systems (SaaS)
• Zentralisierung des Wareneingangs-Prozesses
• Training & Coaching der Mitarbeiter im Einkauf

Kosten
• Aufzeigen von Einsparpotenzialen und direkte Umsetzung
• Kosteneinsparungen im Bereich von 10-20%
• Aufbau und Entwicklung von Zweitlieferanten
• Risikostreuung bei strategisch wichtigen Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Einkaufsverhandlungen, Prozessoptimierung

Senior Expert Product Development & Sourcing
Kundenname anonymisiert, Krefeld
5/2022 – 11/2022 (7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Vertragsverhandlungen zur Realisierung von Einsparungen. Durchsetzen von Maßnahmen zur Verbesserung der Materialverfügbarkeit. Risikoabsicherung im Lieferantenmanagement.
Analyse der Warengruppen-Wirtschaftlichkeit auf TCO-Basis. Dadurch Schaffung von Transparenz durch Aufzeigen versteckter Kostenbestandteile im Produkt. Ableitung von gezielten Maßnahmen zur Kostenreduktion.

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Lieferketten, Einkaufsverhandlungen, Logistik (Allg.), Projektmanagement

Bereichsleitung Einkauf und Logistik (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Gummersbach
2/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

In Festanstellung:
• Leitung des Einkaufs- und Logistikteams
• Entwicklung eines KPI-Dashboards
• Optimierung der Einkaufs- u. Logistikprozesse
• Identifizierung und Realisierung von Einsparungspotenzial
• Sicherstellung und Verbesserung der Materialverfügbarkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Logistik (Allg.), Materialbedarfsplanung (MRP), Personalführung

Projektleiter Supply Chain (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Gummersbach
9/2014 – 1/2019 (4 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

In Festanstellung:
• Leitung von Einkaufs- und Logistikprojekten
• Mitarbeit bei Projekten der Werksoptimierung
• Entwicklung und Implementierung neuer Beschaffungs- und Bestandsstrategien

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Lieferketten, Kanban, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Materialbedarfsplanung (MRP), Materialwirtschaft

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Staatlich geprüfter Betriebswirt
2007
Gummersbach
Industriekaufmann
Ausbildung
2001
Waldbröl

Über mich

Unternehmen benötigen Umsatz. Und der muss laufend erhöht werden. Soweit nicht falsch.
Schwierig nur, wenn dabei die Low-hanging fruits vergessen werden.

Und die finden sich meist im Einkauf. Denn der Einkauf ist die Drehscheibe jedes Unternehmens.
Was bedeutet, dass der Einkauf einen sehr großen Einfluss auf Ihren Unternehmensgewinn hat.

Die Low-hanging fruits?
Ganz einfach: Intelligent verhandelte Einkaufskonditionen und perfekt synchronisierte Einkaufsprozesse.

Damit Sie drastisch und schnell:

✅ Ihre Kosten reduzieren
✅ flexibler auf die aktuelle Marktsituation reagieren
✅ mehr Liquidität zur Verfügung haben

Ich bin seit über 20 Jahren im Einkauf aktiv und habe hier meine berufliche Bestimmung gefunden.
Die vielen Schnittstellen, der große Impact auf die Unternehmensperformance – all das fasziniert mich.

So ist es als Interim Manager und langjährige Führungskraft meine Mission, Einkaufsteams perfekt aufzustellen. Und Ihrer Einkaufsmannschaft den Spaß daran zu vermitteln, in Einkaufsverhandlungen die Interessen Ihres Unternehmens bestmöglich zu vertreten und die Forderungen hart aber fair durchzusetzen.

Wie ich Ihnen helfe? Zwei Möglichkeiten:

Als Operative Unterstützung als Einkaufsleiter ad interim oder bei speziellen Anforderungen (z.B. Einkaufsverhandlungen)

Als Change-Manager bei notwendigen Transformationen im Einkauf und bei der Optimierung der Einkaufsprozesse (z.B. stabile Lieferkette, Kostenersparnis, Fehleranfälligkeit, Blindleistung)

Haben Sie Lust, mal einen objektiven Blick auf Ihre Einkaufsorganisation zu werfen?
In einem ersten kurzen Gespräch? Schreiben Sie mir einfach hier über Freelance.de

Weitere Kenntnisse

ProAlpha, Sage, Master-Negotiator, Excel inkl. Pivot, Powerpoint, Word, Outlook, MS Teams, Zoom

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
710
Alter
43
Berufserfahrung
22 Jahre und 9 Monate (seit 07/2001)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden