Projektleitung & Strategieberatung im digitalen Marketing & Vertrieb
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 135€/Stunde
- Deutschland
- Umkreis (bis 200 km)
- de
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
● Erstellung einer Kanal übergreifenden Marketing-Strategie inkl. kommerzieller Planung
● Analyse der bisherigen Marketing-Reife ("Marketing Scorecard"), Wettbewerb & Positionierung
● Identifikation von Handlungsfeldern ("quick wins") & Potentialen & Überführung in einer Phasen-Planung
Strategisches Marketing, Unternehmensstrategie
12/2019 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
● Fachliche & kommerzielle Verantwortung über den gesamten E-Commerce &
Marketing Mix (online, offline) in fünfzehn europäischen Märkten
● Disziplinarische Führung der Abteilung (23 Kolleg*innen)
● Mitglied im Management- & Strategie-Team mit der Geschäftsleitung
● Definition der digitalen Wachstums-Strategie, ausgerichtet auf dezidierte
Customer Journey-Stages, Initiativen & kommerzielle Ziele / KPI‘s
● Treiber von agilen, cross-funktionalen Teams im gesamten Unternehmen
● Strategische Neuausrichtung des Pricings inkl. dynamischen Online Pricing
E-Commerce, Geschäftsfeldstrategie, Marketing (allg.), Organisationsentwicklung, Personalführung, Strategisches Marketing
1/2012 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
● Fachliche & kommerzielle Verantwortung über alle E-Commerce Aktivitäten
● Disziplinarische Führung der Abteilung (17 Kolleg*innen)
● Ausbau der Markenreichweite durch Zielgruppen-Targeting (Display / Social)
● Effizienz-Steigerungen durch Marketing automation-Plattformen, in der Neukundenakquise und in der Kundenbindung
● Steigerung der Conversion-Rate durch Relaunch & A/B-Testing als Kernprozess
● Internationaler Roll-out in 13 weitere Märkte mit zentraler Steuerung ab 2017
E-Commerce, Marketing (allg.), Organisationsentwicklung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing
1/2007 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
● Aufbau & Optimierung der Online-Marketing-Kanäle (insb. SEA, SEO, E-Mail)
● Product Owner der Webshop-Entwicklung
● Agentur-Steuerung & Budgetverantwortung
● Steigerung der Conversion-Rate durch den Einsatz von 500 Produktfilmen
● Aufbau des Kampagnen-Managements mit Category Management & Vertrieb
E-Mail Marketing, Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung
Ausbildung
Hamburg
Lüneburg
Geesthacht
Über mich
Zuvor habe ich ein internationales E-Commerce Business aufgebaut (Budget 8-stellig), 10+ Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten & Teams gesammelt (20+ Kolleg:innen), war Mitglied des sechs-köpfigen Management- & Strategie-Teams zusammen mit der Geschäftsleitung, und habe den Unternehmenswandel hin zu agilen, cross-funktionalen Teams & Daten basiertem Arbeiten vorangetrieben.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden