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Senior Consultant & Projektleiter für Corporate Collaboration, Communication, Digital Workplace, Social Intranet

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  • 02.06.2020

Kurzvorstellung

Basierend auf über 20 Jahren Consultingerfahrung in der Unternehmenskommunikation und IT - speziell Social Business, Collaboration, Communication & Changemanagement - unterstütze ich Sie bei Ihren Projekten.

Auszug Referenzen (2)

"Eine große Herausforderung stellte es dar, das Thema Social Media einer sehr heterogenen Gruppe on Online-Verantwortlichen des Konzerns näher zu bringen. Herrn [...] gelang dies unter anderem durch sein Einfühlungsvermögen und die große vorhandene Fachexpertise."
Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Einführung Social Media Arbeitskreis - Synchronisierung der Social Media Aktivitäten

Aufgaben:
- Moderator und Impulsgeber des Arbeitskreise
- Aufbau notwendiger Medienkompetenz bei den Arbeitskreismitgliedern
- Identifikation und Integration bestehender Aktivitäten
- Prozessentwicklung und -integration
- Planung weiterer Maßnahmen zur Synchronisierung der Social Media Aktivitäten
- Erstellung einer Blaupause für Social Media Guidelines und Social Media Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Social Media Marketing, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation

"Herr [...] hat das Projekt in meinem Auftrag erfolgreich zum Abschluß gebracht. Hierfür war ein hohes Maß an technischem sowie organisatorischem Verständnis notwendig um die vielen unterschiedlichen beteiligten Stellen gemeinsam zum Projekterfolg zu führen."
Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Integration des Assetmanagement-Tools EasyDB in das Redaktionssystem K4. Aufgaben:
- Definition des Workflows, Prozessoptimierung
- Erstellen und Anpassen des Pflichtenheftes- Erstellen und Kontrolle von Zeitplänen
- Koordination interner und externer Stellen
- Qualitätssicherung der Projektfortschritte
- Schulung der Anwender
- Testing in Abstimmung mit der Fachabteilung

Technik: MacServ, MacOS, Windows XP, K4, InDesign, InCopy, Photoshop, EasyDB, MS-Project

Qualifikationen

  • Change Management
  • Coyo
  • Kommunikation (allg.)
  • Krisenmanagement
  • Microsoft Office 365
  • MS Office 365
  • Pädagogik (allg.)
  • Projektmanagement (IT)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Service Manager & Sen. Consultant Social Collaboration/Digital Workplace/Social
Uniper IT, Düsseldorf
6/2018 – offen (5 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherstellen des Betriebs der Social Collaboration Plattform Coyo. Strategische Weiterentwicklung insbesondere im HInblick auf MS O365.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Senior Consultant Social Collaboration & Digitaler Arbeitsplatz
Im Auftrag für Communardo, Diverse Kunden
6/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter / Senior Consultant Social Business/Collaborationn/Digitaler Arbeitsplatz

Tools: Sharepoint, MS 0365, Yammer, Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Seniorconsulting Social Collaboration, Social Intranet
E.ON, Essen
8/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
- Social Business / Social Collaboration Beratung
- Einbringen von best practices aus anderen Social Collaboration Projekten
- Einbringen von Expertenwissen zu Social Intranet Softwareprodukten und Kontakten zu Herstellern.
- Einbringen von Do´s and Don´ts
- Projektmanagement der Einführung
- Requirementsmangement
- Testmnagement
- KPI-Entwicklung und Erhebung
- Kommunikation/Koordination und Trainings der Businessunits
- Entwicklung/Unterstutzung bei Adoption-Maßnahmen
- Struktur und gesamtheitliches Einfuhrungskonzept basierend auf dem aktuellen Status Quo definieren und umsetzen
- Anwendungsfalle identifizieren und Businessunits entsprechend beraten
- Durchfuhrung von Webinaren/Online-Trainings

Tools: Coyo, Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM, Testmanagement / Testkoordination (IT), Internet / Intranet, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Requirement Analyse, Interne Kommunikation, Kommunikationsstrategie

Seniorconsulting Social Collaboration, Social Intranet
Uniper, Düsseldorf
8/2015 – 7/2016 (1 Jahr)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
- Social Business / Social Collaboration Beratung
- Einbringen von best practices aus anderen Social Collaboration Projekten
- Einbringen von Expertenwissen zu Social Intranet Softwareprodukten und Kontakten zu Herstellern.
- Einbringen von Do´s and Don´ts
- Projektmanagement der Einführung
- Requirementsmangement
- Testmnagement
- KPI-Entwicklung und Erhebung
- Kommunikation/Koordination und Trainings der Businessunits
- Entwicklung/Unterstutzung bei Adoption-Maßnahmen
- Struktur und gesamtheitliches Einfuhrungskonzept basierend auf dem aktuellen Status Quo definieren und umsetzen
- Anwendungsfalle identifizieren und Businessunits entsprechend beraten
- Durchfuhrung von Webinaren/Online-Trainings

Tools: Coyo, Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM, Testmanagement / Testkoordination (IT), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Requirement Analyse, Interne Kommunikation, Kommunikationsstrategie

Management- und Strategieberatung Social Collaboration/Social Intranet
BWI Informationssysteme GmbH, Bonn
8/2015 – 9/2015 (2 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Managementberatung und Strategieentwicklung zum Ausbau von Social Collaboration. Machbarkeitsstudie zu Umsetzungsmöglichkeiten auf Basis einer bestehenden Sharepoint-Plattform.

Eingesetzte Qualifikationen

System Analyse, Interne Kommunikation

Seniorconsultant Social Business, Social Media und Web 2.0
DB Konzern, Frankfurt/M.
1/2012 – 5/2015 (3 Jahre, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplanung, Projektleitung und Umsetzung einer Social Business Lösung für den Gesamtkonzern. Anbindung von 340.000 MitarbeiternInnen.
- Durchführen einer Vorstudie zu den Einsatzmöglichkeiten und Nutzen von Social Business für den
Konzern.
- Identifizieren von Stakeholdern
- Erarbeiten, aufnehmen und zusammenführen der Funktionsanforderungen der Fachbereiche
- Vorbereiten und Durchführen einer Ausschreibung
- Bewertung und Auswahl einer Social Business Lösung
- Abstimmung und Koordination des Herstellers
- Planung von Trainings- und Coachingmaßnahmen im Rahmen eines Cultural-Change-Prozesses
- Planen von Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen eines Cultural-Change-Prozesses
- Planen und Durchführen eines Piloten
- Projektkommunikation und -marketing
- Budgetverantwortung
- Abstimmungsarbeit mit den Gremien (Betriebsräte, Datenschützer)
- Analyse möglicher Systemmigrationen und -integrationen mit der Social Business Lösung
- Vorbereiten diverser Präsentationen
- Durchführung diverser Präsentationen (Stakeholder, Vorstände, Führungskräfte, ...)
- Durchführung diverser Schulungen und Workshops
- Analyse möglicher Systemintegrationen und -migrationen (Wiki, Intranetportal, CMS, ...)
- Steuerung des Projektteams, von Dienstleistern und Herstellern
- ....

Tools: Sharepoint, Confluence, Coyo, MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM, Microsoft SharePoint Server, Change Management, Kommunikations-Konzepte

Dozent Social Media /Social Business
FH Köln, Köln
12/2011 – 2/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent für die berufsbegleitende Weiterbildung der FH Köln zum Social Media Manager. Schwerpunkte: Konzeption, Strategie, Kommunikation, Reputation und Krisenmanagement. 

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Social Media Marketing, Krisenkommunikation, Unternehmenskommunikation

Seniorconsultant & Projektleiter Social Media
Institution des öffentlichen Rechts, Rheinland-Pfalz
1/2011 – 11/2011 (11 Monate)
Institution des öffentlichen Rechts
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter Entwicklung einer Social Media Strategie / Institution des öffentlichen Rechts

Ziel: Gewinnen geeigneter Auszubildender für eine spezielle Fachausbildung und Motivation der angeschlossenen Betriebe mehr Lehrstellen anzubieten.
Aufgaben:
- Moderator/Impulsgeber des Arbeitskreises
- Analyse inwieweit Social Media dazu beitragen kann die angestrebten Ziele zu erreichen
- Entwicklung einer Social Media Strategie
- Entwicklung der Social Media Guidelines
- Inplementierung des Monitorings
- Definition von Prozessen und deren Integration in bestehende Abläufe
- Klären rechtlicher Aspekte und technischer Fragestellungen (z.B. Datenschutz und Datensicherung) bei der Nutzung von Kanälen wie Facebook, Twitter, etc.
- Entwicklung von Kommunikationskonzepten
- Entwicklung einzelner Social Media Highlights
- Projektkoordination bei der technischen Umsetzung eines Facebookauftritts
- Beratung des Redaktionsteams im daily business des Facebookbetriebs
- Contentproduktion und Steuerung des Redaktionsteams

Projektleiter
Großbank, Frankfurt
2/2010 – 7/2010 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Einführung Social Media Arbeitskreis - Synchronisierung der Social Media Aktivitäten

Aufgaben:
- Moderator und Impulsgeber des Arbeitskreise
- Aufbau notwendiger Medienkompetenz bei den Arbeitskreismitgliedern
- Identifikation und Integration bestehender Aktivitäten
- Prozessentwicklung und -integration
- Planung weiterer Maßnahmen zur Synchronisierung der Social Media Aktivitäten
- Erstellung einer Blaupause für Social Media Guidelines und Social Media Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Social Media Marketing, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation

Projektleiter
Großbank, Frankfurt
6/2009 – 12/2009 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Integration des Assetmanagement-Tools EasyDB in das Redaktionssystem K4. Aufgaben:
- Definition des Workflows, Prozessoptimierung
- Erstellen und Anpassen des Pflichtenheftes- Erstellen und Kontrolle von Zeitplänen
- Koordination interner und externer Stellen
- Qualitätssicherung der Projektfortschritte
- Schulung der Anwender
- Testing in Abstimmung mit der Fachabteilung

Technik: MacServ, MacOS, Windows XP, K4, InDesign, InCopy, Photoshop, EasyDB, MS-Project

Consultant und Projektleiter Web 2.0
Versicherung, München
1/2005 – 12/2005 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant und Projektleiter für die Entwicklung eines Forums für die Mitarbeiterkommunikation im Gesamtkonzern

Aufgaben:
- Erstellen des Pflichtenheftes mit den Fachabteilungen und der IT (Security, Firewall,
Netzwerkbetrieb)
- recherche, Bewertung und Auswahl einer geeigneten Forensoftware
- Koordination der technischen Umsetzung
- Steuerung der externen Dienstleister
- Administration und Moderation des Forums

Eingesetzte Qualifikationen

Web Entwicklung (allg.)

Consultant Unternehmenskommunikation und IT. Internet, Intranet, eCommerce, Grou
Bank, Frankfurt
1/1998 – 12/2009 (12 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Consultant Corporate Communications

Der Bereich Corporate Communications mit seinen 160 Mitarbeitern, ist direkt dem Vorstand unterstellt und zeichnet sich durch viele Speziallösungen mit Hochverfügbarkeitsstatus aus.

Aufgaben:
- Erarbeiten von Kommunikationskonzepten und neuen Lösungen zur Unterstützung
der täglichen Kommunikationsarbeit (Internet, Intranet, Groupware, eCommerce und Web 2.0)
- Unterstützung aller IT-Projekte sowie Veranstaltungen, wie Pressekonferenzen und
Hauptversammlungen
- Beratung der Kommunikations- und Marketing-Fachabteilungen in allen IT-Fragen
- Sicherstellen des IT-Betriebs und IT-Support für diese Fachbereiche
- Erarbeiten von kurzfristig Lösungen und Workarounds im Krisenfall
- Koordination des Supports im Störungsfall des Unternehmensintranets und internets
- Entwicklung & Umsetzung diverser Internet- und Intranetplattformen
- Auswahl von CMS-Systemen
- Steuerung von externen Dienstleistern und Agenturen
- Entwicklung von IT-Trainingskonzepten und Schulung der Bereichsmitarbeiter
- Konsolidierung und Testen aller Softwareprodukte des Bereichs

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektmanagement (IT), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Projektmanagement, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation

Ausbildung

Erwachsenenpädagogik
Master of Arts
2010
Kaiserslautern
Betriebswirtschaft
Diplom
1991
Koblenz

Über mich

Senior Consultant & Projektleiter für Corporate Collaboration, Communication, Digital Workplace, Social Intranet, Change management.

Seit 1996 befasse ich mich mit strategischer und operativer Beratung in der Online-Kommunikation, Web 2.0, Social Business, Enterprise 2.0 und Social Media sowie IT-Projektmanagement und Weiterbildung.

Aus Interesse an der Vernetzung sowie dem praxisnahen Erfahrungsaustausch zum Thema Social Business und Social Media habe ich 2010 den Social Media Club Frankfurt gegründet. Dieser hat heute bereits über 700 Mitglieder.

Mein Praxiswissen gebe ich als Dozent an der FH Köln gerne in der berufsbegleitenden Weiterbildung zum Social Media Manager weiter.

Besonderes Interesse besteht in der Nutzung von Social Media Funktionalitäten für die interne Unternehmenskommunikation und Zusammenarbeit. Ein Trend, den viele Unternehme heute durch "Social Intranets" Rechnung tragen.

Gerne unterstütze ich in der strategischen Beratung wie operativen Umsetzung solcher Tools. Insbesondere bekannt sind mir: Jive, IBM Connections, Confluence, Mindsmash Coyo , MS Sharepoint und Just Software.

Weitere Kenntnisse

Digital Workplace, Social Business, Social Intranet, Social Collaboration,
- Strategieentwicklung. Sehr gut vernetzt mit Herstellern gängiger Social Business Software.
- Projektplanung
- Umsetzung über Usecases und KPIs
- Cultural Change Management
- Trainings und Coachings
- Guidelines
- Gremienabstimmung und -kommunikation
- Krisenkommunikation und -prävention
- Systemintegration und - migration
- Requirementsmanagement
- Testmanagement
Systeme:
MS Sharepoint, O365, Coyo, Confluence, Jira

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- IT-Beratung
- Prozess- / Workflow-Analyse

Kommunikation & Marketing
- Interne Kommunikation
- Krisenkommunikation
- Change Kommunikation
- Unternehmenskommunikation


Organisation & Management
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
- Agiles & klassisches Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3165
Alter
58
Berufserfahrung
33 Jahre und 3 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
15 Jahre

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