freiberufler Konstrukteur auf freelance.de

Konstrukteur

offline
  • 15‐30€/Stunde
  • 52066 Aachen
  • Europa
  • en  |  de
  • 20.09.2022

Kurzvorstellung

Als Maschinenbauingenieur brachte ich meine Fähigkeiten in die verschiedenen Automobil- und Sondermaschinenindustrien ein. Ein weiterer Schritt in den EV-Sektor als Student der Masterarbeit mit Studien zu Halbleitern ist mein zukünftiges ziel.

Qualifikationen

  • Antriebstechnik
  • Batterietechnik
  • Elektromotor / Elektromobilität / Elektroauto
  • EPLAN (allg.)
  • Maschinenbau
  • MATLAB / Simulink
  • NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics
  • SAP MM
  • Spritzgießen / Spritzgussverfahren
  • Teamcenter (Siemens PLM Software)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Masterarbeit
PEM RWTH, Aachen
8/2021 – 8/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung von Batteriezellen, Beschaffung von
Elektrokomponenten und Kostenkontrolle.
▪ Weiterentwicklung des Batteriegehäuses und der
Rohrleitungssystemkomponenten mit FEM-Analyse.
▪ Erstellung von Werkzeuglisten und Fertigungszeichnungen

Eingesetzte Qualifikationen

NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics

Praktika
Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Jena
3/2018 – 8/2018 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

▪ 3D-Modell von Komponenten und Baugruppen unter
Berücksichtigung ihrer Herstellbarkeit.
▪ Materialvorschläge und Teamunterstützung bei
Konzepterstellung und Planung.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign

Junior Konstrukteur
Advaita Global-IT Labs Pvt. Ltd, Hyderabad
6/2016 – 6/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

1. Reduzierte zukünftige Herstellungskosten von Komponenten
einer Autotürbaugruppe durch Neugestaltung.
2. Konzepterstellung für Türen und Fenster und deren
Antriebssystem zur Reduzierung der Komplexität.

Eingesetzte Qualifikationen

NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics

Zertifikate

Workshop on AutoCAD
2013

Über mich

Als Maschinenbauingenieur brachte ich meine Fähigkeiten in die verschiedenen Branchen ein, darunter Automotive und Sondermaschinen.
Da ich in meinem Praktikum und meiner Masterarbeit für Batteriesysteme eines Elektrofahrzeugs verschiedene Materialsysteme und Charakterisierungstechniken untersucht habe, weckte mein Interesse auch die Elektronik und deren Materialien.

Weitere Kenntnisse

Interesse an CAD-Systemen seit meinem Bachelor führte meine Fähigkeiten zu fortgeschrittenen Niveaus und Entwicklungstechniken. Insbesondere habe ich verschiedene Module wie Modellierung, Entwurf, mechanisches und elektrisches Routing, Freiformmodellierung und Nastran in der Siemens NX-Software gemeistert.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
377
Alter
29
Berufserfahrung
7 Jahre und 10 Monate (seit 06/2016)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden