freiberufler Advisory, Projekt- und Interims Management auf freelance.de

Advisory, Projekt- und Interims Management

offline
  • 130‐190€/Stunde
  • 40789 Monheim am Rhein
  • DACH-Region
  • de
  • 25.10.2022

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung für partnerschaftliches Advisory, Projekt- und Interims Management für Ihre IT- und Digitalisierung Herausforderungen. Vielfältige Themen und Branchen, besonders ausgeprägt sind meine Erfahrungen rund um den Digital Workplace

Qualifikationen

  • Advisory
  • Anforderungsmanagement
  • Cloud Workplace
  • Digital Workplace
  • Interims Management
  • IT-Strategieberatung
  • Product market fit
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Consulting / Co-Product Owner
Logistikdienstleister, Hybrid
6/2022 – 12/2022 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Agile Projektierung Cloud basierter Future Workplace - Umsetzung des MVP

o Advisory des Product Owners des Kunden
o Ausarbeitung der Fähigkeiten des Future Workplace aus den zuvor ermittelten Kundenbedarfen
o Moderation und Umsetzung von Planing-Workshops mit den Entwicklungs-Teams, Stakeholdern und dem Product-Owner des Kunden
o Erstellung von User Storys, füllen und priorisieren des Product-Backlogs
o Ableitung und Abstimmung der benötigten Fähigkeiten für den MVP
o Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams im Kontext der Umsetzung, mit dem Ziel skalierbarer Plattformservices für die zukünftigen Digital Workplace Produkte
o Abstimmung der Umsetzung der erforderlichen Geschäftsvorfälle für das MVP Produkt und dessen Plattformservices
o Advisory bezüglich der Organisation des Demand- und Portfoliomanagements unter Berücksichtigung des geänderten Produktionsmodells

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2, SCRUM

C-Level Advisory
Softwarehersteller, Hybrid
5/2022 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

o Standortbestimmung und Reifegrad der Organisation, Produkte-Werteversprechen
o Ableitung von Maßnahmen zur weiteren Skalierung des Unternehmens mit dem Ziel Steigerung des Unternehmenswertes
o Ausarbeitung und Abstimmung eines erweiterten Produktangebotes
o Ausarbeitung und Abstimmung von organisatorischen und prozessualen Optimierungsmaßnahmen für Quick-Win Effekte
o Vorgehensmodell zur strategischen und operativen Unternehmenssteuerung auf Basis von OKR

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM

Advisory/Projektmanagement
Öffentliche Verwaltung, Hybrid
4/2021 – 8/2021 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Digitale Arbeitsplatzstrategie - Beratung der Senatsleitung zur nachhaltigen Sicherstellung von sicherer Remotearbeitsfähigkeit (COVID19)

o Beratung der Senatsleitung zur nachhaltigen Sicherstellung von sicherer Remotearbeitsfähigkeit (COVID19)
o Anforderungsaufnahme (Anwender, IT-Organisation, Führungsebene)
o Erstellung (beispielhafter) Personas, User Journeys
o Ableitung funktionales Zielbild für die Entscheider Ebene
o Initiale wirtschaftliche Betrachtung
o Begleitung der Erstellung der Zielarchitektur
o Ausarbeitung der Umsetzungsmaßnahmen, Chancen, Risiken und erforderlicher Changes
o Vorstellung und Empfehlung der Umsetzungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement

Business Consulting/Enterprise Architecture
Internationales Logistikunternehmen, Hybrid
1/2021 – 5/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Umsetzung Cloud- und Plattformbasierte Digital Workplace Services und Produkte

o Chancen- Risikobewertung für Plattformbasiertes Geschäftsmodell für Workplace Services
o Entwicklung Organisatorisches Produktions- und Servicemodell für skalierende Plattformservices
o Vorbereitung und Umsetzung Kundenworkshops zur Ermittlung der Problemräume
o Ableitung von Services- und Produkten (Product-market-fit) und Erstellung der Roadmap
o Stakeholdermanagement
o Ermittlung und Aufbereitung des Werte- Nutzenversprechens für die beteiligten und betroffenen Stakeholder
o Abstimmungen zur Umsetzungsvorgehensweise zur Integration in die bestehende Organisation, Service- und Toollandschaft (mit dem CTO Bereich des Kunden)
o Entwicklung der Gliederung für das übergreifende Enterprise Architecture Konzept

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement

Weitere Projekte siehe Biografie
Diverse Kunden - Diverse Branchen - Diverse Themen, Diverse Orte
1/2003 – 12/2021 (19 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Weitere Projekte siehe CV. Ich lasse Ihnen diesen sehr gerne zukommen und freue mich über einen Austausch

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Architect (EA), Anforderungsmanagement, Cloud (allg.), Digitale Transformation, Projektmanagement (IT), Strategische Unternehmensplanung, VDI (Virtual Desktop Infrastructure)

Zertifikate

SCRUM Projekte mit Azure DevOps
2022
Azure DevOps Grundkurs
2022
OKR Champion Advanced
2021
Certificate of Entrepreneurship
2019
TOGAF Foundation
2014
PRINCE2 Practitioner
2004
ITIL Foundation
2001

Ausbildung

Datenverarbeitungskaufmann (Fachberater Softwaretechniken)
Ausbildung
1991
Paderborn

Über mich

Ich biete meine langjährige Erfahrung für partnerschaftliches Advisory, Projekt-
und Interims Management für Ihre IT- und Digitalisierung Herausforderungen an.

Hierzu verfüge ich über eine mehr als 30-jährige Erfahrung zu IT- und Unternehmensentwicklung mit zahlreichen Praxiserfahrungen aus unterschiedlichsten Projekten, Rollen und Mandaten.

Gepaart mit meinen unternehmerischen Fähigkeiten, sowie meinem Verständnis zur wertschöpfenden Nutzung von aktuellen Technologien bin ich Berater, Projektmanager und Ausgestalter von Digitalen Arbeitsplätzen und des digitalen Arbeitens für Unternehmen, deren IT-Organisation als auch IT- Serviceorganisationen.

Typische Rollen für mich sind IT-Management Advisory, Projekt- Programm Management, Interimsmanagement und Berater zur IT-Ausrichtung, Digital Workplace, sowie Entwicklung von IT-Geschäftsmodellen/Portfolio. Hierbei verbinde ich IT-Business Consulting als auch das Technologie Verständnis miteinander und bilde die Brücke zwischen IT und Business.

Diverse Methoden Kenntnisse wie z.B. OKR, Design Thinking, Business Modell Canvas, Personas und User Journey, PRINCE2, SCRUM, ITIL, TOGAF etc. nutze ich Bedarfs- und Situationsgerecht bei meinen Mandaten.

Weitere Kenntnisse

- OKR Champion Advanced (Objectives & Key Result ́s Framework)
- PRINCE2 Practitioner
- ITIL Foundation
- TOGAF Foundation Seminar
- Scrum-Projekte mit Azure DevOps
- Azure Fundamentals: Cloud- Konzepte (AZ-900)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
262
Alter
56
Berufserfahrung
33 Jahre und 2 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden