freiberufler Experte in den Bereichen Logistics, Warehousing & Supply-Chain auf freelance.de

Experte in den Bereichen Logistics, Warehousing & Supply-Chain

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 75038 Oberderdingen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 30.01.2024

Kurzvorstellung

Umfassende Kenntnisse des globalen Lager- und Kontraktlogistikmarktes sowie der gesamten Logistik-Lieferkette durch Führungserfahrung in multinationalen Unternehmen in der Leicht- & Schwermaschinenindustrie sowie in der Diagnostik- & Biotechbranche

Qualifikationen

  • Change Management
  • Einkauf (allg.)
  • Ersatzteillogistik / Servicelogisik
  • Führungssysteme
  • Kennzahlensysteme
  • Lagerlogistik
  • Lean Management
  • Logistik (Allg.)
  • Produktionslogistik
  • Projektleitung / Teamleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

(Interim) Head of Logistics (Festanstellung)
Roche Diagnostics Automation Solutions, Ludwigsburg
3/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das interne Materialhandling (umfasst Wareneingang, interne & externe Lager und Produktion), den Ersatzteilversand und den Geräteversand im Kompetenzzentrum für Systemen zur Laborautomatisierung

Hauptverantwortlichkeiten:
- Führung von 40 Mitarbeiter:innen in dem Produktionsstandort Remseck
- Optimierung von Prozessen in den Bereichen Materialhandling, Warehouse, Ersatzteile und Versand
- Neu- und Weiterentwicklung wichtiger KPIs zur Messung und Steuerung der internen Logistikprozesse § Fachexperte in einem großen Verlagerungsprojekt sowie einhergehender SAP-Einführung

Eingesetzte Qualifikationen

Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Produktionslogistik

(Interim) Head of Parts Operations Corporate Aftermarket (Festanstellung)
Wacker Neuson Aftermarket & Services, München
3/2019 – 2/2021 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Ersatzteilebereiche Category Management inkl. Pricing, Purchasing und Order Management in den Produktsegmenten Baugeräte und Kompaktmaschinen

Hauptverantwortlichkeiten und Erfolge:
- Führung von 75 Mitarbeiter:innen in den Produktionsstandorten in Deutschland, Österreich, USA sowie China
- Neukonzeption von Marktpreisanalysen für kritische Produktgruppen zur Absatzsteigerung und
kontinuierlicher Wettbewerbsfähigkeit
- Bestandsoptimierung durch „Inventory Days on Hand“ Reduzierung von 7% bei gleichzeitiger Steigerung des
Service Levels um 3,5%
- Umstrukturierung und Optimierung der Customer Service Prozesse, z. B. standortübergreifende Einführung
von Kompetenz-Zentren zur beschleunigten Abwicklung von Kundenabfragen
- Verantwortlich für die erstmalige Ausarbeitung, Analyse und Überwachung von Standard-KPIs im Bereich Beschaffung und Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Logistik (Allg.)

Strategischer Projekt Manager Operations (Festanstellung)
John Deere Walldorf, Bruchsal
7/2016 – 2/2019 (2 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Projekten zur Unterstützung der weltweiten John Deere Ersatzteile Strategie

Hauptverantwortlichkeiten und Erfolge:
- Einführung neuer Zahlungsbedingungen bei kritischen Ersatzteilebestellungen mit positiven EBITDA-effekten
von jährlich EUR 2,5 Millionen
- Maßgeblich aktiv im „Brexit“-Projekt zur Analyse negativer Konsequenzen für Kunden in UK bei der
zeitkritischen Versorgung von Ersatzteilen und gleichzeitige Entwicklung von Gegenmaßnahmen
- Selbstinitiiertes Projekt zur 50%-Reduzierung von Übersee-Frachtvolumen durch den Versand von
großvolumigen Teilen mit dem Ziel einer Kostenreduktion
- Product Owner im agilen Projekt-Management als Koordinator für alle IT-Requests, damit verantwortlich für
die Prioritätensetzung bei der Abwicklung eingehender Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Projektleitung / Teamleitung

Manager Europäisches Ersatzteilezentrum & Depots EMEA (Prokura) (Festanstellung)
Deere & Company, Bruchsal
1/2008 – 6/2016 (8 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für alle Aspekte der weltweiten Ersatzteil-Distribution für die Produktgruppen Landtechnik, Baumaschinen sowie Rasen- und Landschaftstechnik im Ersatzteilezentrum

Hauptverantwortlichkeiten und Erfolge:
- Führung von 450 Mitarbeiter:innen; zusätzliche Verantwortung für das Ersatzteil-Depot in UK mit 30
Mitarbeiter:innen
- Distribution der Ersatzteile an weltweites Netzwerk von 22 John Deere Depots sowie 4.000 Händlern
innerhalb EMEA
- Erfolgreiche Einführung von SAP/EWM und Einbindung in bestehende Systemlandschaft
-Aufbau und Leitung weiterer neu geschaffener Funktionsbereiche, z. B. Ersatzteil-Verpackung, Bau von Teilesätzen, Abwicklung Händler-Retouren und Cross-Dock-Center
- Permanente Steigerung der Logistik Performance in Durchlaufzeiten, Produktivität, Arbeitssicherheit und Qualität
- Abgewickeltes Volumen in Auftrags-Positionen: 8,5 Millionen/Jahr

Eingesetzte Qualifikationen

Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Lagerlogistik, Logistik (Allg.)

Manager Parts Distribution (Festanstellung)
John Deere Construction & Forestry, Stockholm
6/2005 – 12/2007 (2 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Einkauf, Preisgestaltung, Customer Support sowie Logistik der weltweiten Ersatzteil-Distribution für Forst- und Baumaschinen

Hauptverantwortlichkeiten und Erfolge:
- Zentrale Mitwirkung bei der Eingliederung in John Deere Konzern und Anbindung an weltweites John Deere Ersatzteilenetzwerk
- Leitung des John Deere Forestry Distribution Center mit 75 Mitarbeiter:innen
- Weltweite Verantwortung für Distribution der Ersatzteile von Forstmaschinen aus der finnischen
Produktionsstätte sowie Ersatzteile von Baumaschinen aus den US-Depots
- Verantwortung für den strategischen und operativen Einkauf der Ersatzteile von 100+ Lieferanten
- Durch Optimierungen im Einkauf Steigerung der Erfüllungsquoten eingehender Bestellungen um jährlich 3%
- Verbesserung der Produktivität im operativen Bereich um jährlich 4%

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Logistik (Allg.)

Ausbildung

Außenhandel & Marketing
Staatlich geprüfter Betriebswirt in Außenhandel & Marketing
1990
Karlsruhe

Über mich

Mit mehr als 30 Jahren umfangreicher Erfahrung und dem daraus resultierenden Aufbau eines tiefen und vielfältigen Fachwissens in den Bereichen Logistik, Warehousing sowie Supply Chain möchte ich mich gerne als Freelancer in Ihrem Unternehmen einbringen. Ich biete hervorragende Führungsqualitäten und Kommunikationsfähigkeiten sowie die wichtige Eigenschaft sowohl unabhängig als auch in schnelllebigen und terminabhängigen Umgebungen hervorragend zu funktionieren.

Weitere Kenntnisse

Führungsqualitäten & Stärken:

- Führungserfahrung in Matrix-Organisationen
- Leitung interkultureller & interdisziplinärer Teams
- Experte globaler Lagerhaltungs-/Vertragslogistikmarkt
- Mitglied Steering Committee Europe Parts Benchmark
- Six Sigma Green Belt Zertifizierung
- Führungserfahrung in divisionaler Organisation
- Internationale Arbeitserfahrung
- Verantwortung für Profit & Loss
- Netzwerkbildung (intern und extern)
- Fließend in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
648
Alter
64
Berufserfahrung
33 Jahre und 1 Monat (seit 03/1991)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden