freiberufler Frontend Experte mit Angular Fokus auf freelance.de

Frontend Experte mit Angular Fokus

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 83€/Stunde
  • 83022 Rosenheim
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Experte für die Frontend Entwicklung. Neben meinem Spezialgebiet Angular verfüge ich auch über gute Kenntnisse in React. Ich freue mich über jede neue Herausforderung, sei es im Frontend oder im Backend.

Qualifikationen

  • Angular
  • Git
  • Integrationtesting
  • Jira
  • NestJS
  • React (JavaScript library)
  • SCRUM
  • Testing (IT)
  • TypeScript
  • Unittesting

Projekt‐ & Berufserfahrung

Angular Developer
Kundenname anonymisiert, Remote
9/2022 – offen (1 Jahr, 8 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

-

Eingesetzte Qualifikationen

Angular

Senior Angular Entwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Remote
10/2019 – 8/2022 (2 Jahre, 11 Monate)
Energiesektor
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung des Angular Frontends einer sektorenübergreifenden Energiemanagement Plattform.
Die Entwicklung erfolgte in mehreren Scrum Teams. Neben dem Angular Framework kamen D3 und verstärkt Observable Streams mit RxJS zum Einsatz. Zusätzlich wurde eine zentrale Komponenten Library entwickelt, die von allen Teams konsumiert wird.
Neben der Entwicklung war auch das Testing der Komponenten eine zentrale Aufgabe. Hierbei wurde stark auf Unit- und Integrationtests mit der Testing-Library gesetzt. Alle Teams haben nach Scrum gearbeitet, als Ticket-System wurde Jira eingesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Angular, Responsive Webdesign

React Entwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
8/2019 – 9/2019 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines User Interfaces unter Verwendung von React und Redux.

Eingesetzte Qualifikationen

React (JavaScript library)

Java-Entwickler (Teilzeit) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
5/2019 – 8/2019 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Flottenmanagementsystems mit Java Sprint Boot unter Verwendung einer Microservice Architektur. Ich war dort als Werkstudent (20h/Woche) beschäftigt. Dabei habe ich sowohl die Entwicklung von Features, als auch Behebung von Bugs und Präsentation der Ergebnisse in der Sprint Review.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Java (allg.), Jira, SCRUM, Spring

Software Entwickler Java (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wasserburg
1/2013 – 8/2013 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Rest-Schnittstelle zur Kommunikation zwischen einem internen ERP-System und einem externen Bankensystem.

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.)

Zertifikate

ISAQB Certified Professional for Software Architecture - Foundation
2020

Ausbildung

Business Information Systems
Master of Science
2019
Augsburg
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
2018
Karlsruhe
IT-Systemkaufmann
Ausbildung
2013
Traunstein

Über mich

Wenn Sie mich engagieren, erhalten Sie nicht nur einen Fachexperten.
Für mich ist das Glas immer halbvoll und das bereits um 07:00 Uhr morgens. Für manche vielleicht etwas zu früh. Trotzdem zeigt meine Erfahrung, dass meine aufrichtige und gut gelaunte Arbeitsweise ansteckend ist und stets zu einem erfolgreichen Team beiträgt.

In meinem früheren Leben wollte ich immer Requirements-Engineer werden und als studierter Wirtschaftsinformatiker wäre das auch nicht abwegig gewesen. Somit erhalten Sie nicht nur einen Entwickler, sondern auch einen gut strukturierten Mitdenker, der in Refinements und Plannings immer gedanklich dabei ist und seine Meinung anderen gegenüber vertritt.

Weitere Kenntnisse

Liebe Profilbesucher,
meine Expertise liegt im Frontend. Da ich die letzten drei Jahre in einem großen Angular Projekt gearbeitet habe, ist auch dort meine aktuelle Präferenz.
Meine eigenen Ansprüche sind nicht nur Code zu schreiben der funktioniert. Vielmehr sehe ich Software-Entwicklung ganzheitlicher. Code muss funktionieren, testbar sein und am besten auch erweiterbar.
Ich unterscheide mich insofern vom klassischen Software-Techie, sodass ich nicht jedes mal versuche die perfekte, aber abstrakte und für andere unverständliche Lösung zu implementieren. Zentralisierung ist wichtig und manchmal angebracht. Hierbei behalte ich stets die Wirtschaftlichkeit im Blick und zentralisiere Komponenten erst, wenn diese mehrfach verwendet werden oder dies in Zukunft absehbar ist.
Auch wenn meine letztjährige Erfahrung im Frontend war, freue ich mich über neue Herausforderungen im Backend. In privaten Projekten arbeite ich gerne mit dem NodeJS-Framework NestJS. Früher konnte ich auch bereits Erfahrungen mit Java Spring-Boot sammeln.
Ob Frontend oder Backend, eine agile Vorgehensweise ist für mich Pflicht. Ob dabei Scrum, Kanban, Scrumban oder eine andere Mischform eingesetzt wird, spielt dabei keine Rolle.
In meinen bisherigen Projekten wurde meist Jira und Confluence eingesetzt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
289
Alter
32
Berufserfahrung
4 Jahre und 6 Monate (seit 10/2019)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden