freiberufler IT Projektleiter /SCRUM Master auf freelance.de

IT Projektleiter /SCRUM Master

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • Österreich
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 22.04.2024

Kurzvorstellung

Bisher konnte ich Internationale, sowie auch Nationale zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. Dabei waren meine Ansprechpartner Personen auf C-Level bis hin zum Analysten, Entwickler. Schwerpunkt sind IT Projekte (Integration, Migration, Change)

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Budgetierung
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektdurchführung
  • Projektkalkulation
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektmanagementberatung
  • Risikomanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programm Leiter
Kundenname anonymisiert, Wien
10/2022 – 3/2024 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Programmes im e-Commerce
bestehend aus 3 Projekten Frontend, Backend, Warehouse
Budget Verantwortung 2022 - 2023

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Budgetierung, Programm Management, Projektmanagement (IT), Risikomanagement

Senior IT Projektleiter / SCRUM Master (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
9/2018 – 8/2022 (4 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Senior IT Projektleiter:
Umsetzungsverantwortung des ECM IT-Projektes in Österreich:
~ 6500 User
Anbindung ~ 80 Applikationen
~ 200 Mitarbeiter im Projekt (Lokal and Nearshoring)
4 – 6 Teilprojektleiter
Budget Verantwortung der Umsetzung des ECM IT-Projektes in
Österreich (~37 Mio. € Projektlaufzeit (2018-2023))
Umsetzungsverantwortung für die Implementierung der Capture
Lösung auf Gruppen Ebene (10 Länder mit 9 Scan-Center)
Reporting an Programm Management & Vorstand (Österreich)
Steuerung der externen Produktpartner

SCRUM Master:
Teilverantwortlich bei der Agilen Transformation von UNIQA
Implementierung eines automatischen Deployment Prozesses
Implementierung eines DevOps Teams im Agilen Umfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement (IT)

IT Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
3/2014 – 7/2018 (4 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Schnittstelle zwischen den Abteilungen in Unternehmen
Hauptverantwortlicher für die Abwicklung der Software Projekte im
Bereich der individueller Software Entwicklung (100 – 800 Manntage)
Hauptverantwortlicher von der Ausschreibung bis zur Abnahme
Verplanung der Projektressourcen extern und intern (10 – 25
Mitarbeiter)
Implementierung des Projektmanagementprozesses für SoftwareProjekte im Unternehmen
Etablierung der Projektdokumente (Pflichtenheft, Controlling, usw.)
im Unternehmen
Internes Coaching von Projektleitern → Projektmanagement bei
individueller Software Entwicklung
Moderation von Prozess- und Consultingworkshops

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Professional Scrum Master™ I
2021
SAFe 5 Scrum Master
2021
ITIL V3 Fundation
2014

Ausbildung

Masterstudium Technisches Management, FH Campus Wien, Vertiefung IT
mit gutem Erfolg
2017
Wien
Bachelorstudium Projektmanagement und IT, Fachhochschule des BFI Wien, Vertiefung Projektmanagement
abgeschlossen
2015
Wien

Über mich

Bisher konnte ich Internationale, sowie auch Nationale zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. Dabei waren meine Ansprechpartner Personen auf allen Ebenen, die ein Konzern zu bieten hat, vertreten. Mein Schwerpunkt sind IT-Projekte, in diesem kann ich ein breites Spektrum von verschiedenen Projekten vorweisen. Angefangen bei der Individualen Softwareentwicklung, bis hin zur Einführung von Standardprodukten in internationalen und nationalen Konzernen.
Ich habe allerdings auch zu Beginn meiner Karriere Erfahrungen in anderen Branchen (Bau, Telekommunikation) gesammelt.

Weitere Kenntnisse

Eine stetige Weiterentwicklung meiner Person ist mir sehr wichtig, wie an meinen Ausbildungen und Zertifikaten zu erkennen ist. Besonders im Zuge meines Studien habe ich Skills erlernt die nicht mittels eines Zertifikats bestätigt wurden.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
451
Alter
39
Berufserfahrung
17 Jahre und 6 Monate (seit 10/2006)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden