IT-Systemadministration, IT-Beratung
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- 26.03.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Tätigkeit im Umfeld Microsoft 365 Administration, Hardware-Beschaffung, Usermanagement in der Administration sowie Prozessverbesserungen"
3/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Administration & Konfiguration der IT-Systeme in der Unternehmensgruppe
der Cogitanda
- Systemadministration im Azure AD & M365-Umfeld
- Installation & Konfiguration der Hard- und Software
- Unterstützung bei Beschaffungsprozessen von IT-Equipment
- IT-Service für die Mitarbeiter
- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern & Lieferanten
- Proaktive Optimierung von Prozessen
- Erbringung und Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen im
eigenen Aufgabenbereich
Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Microsoft SharePoint Server, Windows 10
"Außerordentlich hohes Maß Eigeninitiative , Leistungsbereitschaft
umfassendes gutes Fachwissen, breites Basiswissen, sorgfältige Planung u. Systematik"
5/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Administration der MS Windows Umgebung (AD DS, Office, Exchange Admin Center)
- 1.& 2. Level Support der User in allen Aspekten der IT-/ TK-Infrastruktur
- Dokumentation von Anfragen im Ticket-System (TopDesk)
- Usermanagement (Einrichtung / Berechtigungen / Prozessabwicklung)
- Hardware und Software Management
- Management von mobilen Endgeräten (Apple iOS) in SOPHOS MDM
- Storage Management (Share2Net)
IT-Support (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützen im Incident- und Change Management
Bearbeiten von Anfragen der Enduser
Zertifikatsausstellung für interne/ externe Unternehmensdomains
Change-Request-Management, Incident Management, ServiceNow
7/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
-1st / 2nd Level Support im M365-Umfeld
-Benutzerverwaltung über im AzureAD / M365-Umfeld und Verwaltung der
Gruppenrichtlinien
-Apple-Endgeräte Verwaltung und Inbetriebnahme
-On-und Offboarding
-IT-Assetverwaltung in Personio
iOS, Windows 10, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Azure, Microsoft Office 365
7/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Lösung von IT-Anfragen im 1st und 2nd Level Support
Active Directory Administration (MS Server 2019) und Verwaltung von Gruppenrichtlinien
M365 und Exchange Admin Center Administration
Lösungsfindung bei IT-Problemen vor Ort, per Telefon oder durch Fernsteuerung
Fehlerbehebung bei einer Vielzahl von Hardware- und Softwareproblemen, einschließlich Probleme mit Desktops, Laptops sowie Telefonen
Ansprechpartner im IT-Support sowie Schnittstelle zu den Spezialisten und ext.Dienstleistern
Active Directory, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Windows Server (allg.)
3/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Administration & Konfiguration der IT-Systeme in der Unternehmensgruppe
der Cogitanda
- Systemadministration im Azure AD & M365-Umfeld
- Installation & Konfiguration der Hard- und Software
- Unterstützung bei Beschaffungsprozessen von IT-Equipment
- IT-Service für die Mitarbeiter
- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern & Lieferanten
- Proaktive Optimierung von Prozessen
- Erbringung und Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen im
eigenen Aufgabenbereich
Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Microsoft SharePoint Server, Windows 10
4/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
-Active DirectoryAdministration MS Server 2008 – 2016
- Exchange 2013, Exchange Online - Kundenseitige Synology NAS- Administration
- Einspielen und aktualisieren von Zertifikaten im B2B-Umfeld
- Unterstützung von Kunden gemäß Vertrag
- Prüfung von vertraglichen Ansprüchen
- Mitwirken bei Optimierungen
- Mitwirken bei Eskalationen
- Aktive Mitarbeit bei Team-Meetings
- Erstellen und Aktualisierung von Dokumentationen/ Wikibeiträge
Active Directory, IT-Systemmanagement, Microsoft Exchange
5/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Administration der MS Windows Umgebung (AD DS, Office, Exchange Admin Center)
- 1.& 2. Level Support der User in allen Aspekten der IT-/ TK-Infrastruktur
- Dokumentation von Anfragen im Ticket-System (TopDesk)
- Usermanagement (Einrichtung / Berechtigungen / Prozessabwicklung)
- Hardware und Software Management
- Management von mobilen Endgeräten (Apple iOS) in SOPHOS MDM
- Storage Management (Share2Net)
IT-Support (allg.)
2/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
-Active Directory Benutzerverwaltung und anderen IT-Systemen
-1st Level Support für die Kunden bei Systemstörungen
-Zusammenarbeit mit dem 2nd Level Support zur Sicherstellung von Reaktions- und Lösungszeiten
-Unterstützung bei der Erstellung von Lösungs- und Anwenderdokumentationen
1st Level Support / UHD, Active Directory
8/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
-Zuarbeiten für den Kunden ZOLL bei der Auswahl, Bereitstellung und Fehlerbehebung von Stand-AIone-Systemen
-Betreuung der Hardware- und Softwarepools
-Mitarbeit bei der Datenwiederherstellung und Aufbereitung
-Unterstützung bei der Analyse und Auswertung von Sicherheitsereignissen mittels forensischer Methoden
Informationssicherheit
11/2014 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufnahme von IT-Anforderungen
- Installation und Konfiguration von Hard-und Softwarekomponenten
- Störungsannahme, Abarbeitung und Lösungsfindung;
SAP-Support;SAP Solution Manager
- Eigenständige Fehleranalyse und –behebung
- eigenständige Unterstützung der Anwender von zentral zur Verfügung gestellten Anwendungen
- Beratung, Unterstützung und Betreuung der Fachabteilungen beim Umgang mit den Arbeitsplatzsystemen
- Ansprechpartnerin für die Beratung und Durchführung von Schulungen für die Anwender (ECM)
- Mitarbeit bei der Umsetzung und Weiterentwicklung von
IT-Servicemanagement-Prozessen
- Erarbeiten von Anwendungshilfen (Benutzerhandbücher)
- Betreuung der IT-Technik in Medienräumen
- Testen von Hard- und Software
IT-Systemmanagement
10/2008 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
lncident Management
• Serviceabwicklung und Betreuung der vertraglich definierten Kunden-IT
• Qualifizierung und ordnungsgemäße Bearbeitung der Tickets im „HP lncident Manager"
innerhalb der vorgeschriebenen Reaktionszeiten
• Dokumentation der Störung im „HP lncident Manager"
• Installation und Konfiguration der Systeme nach Kundenvorgaben
• Installation von Security Patches nach Freigabe und Vorgabe des Kunden
• Betreuung der GxP validierten Systeme
• Umzüge von DV-Equipment
• Installation, Aufbau, Konfiguration, Reparatur und Wartung der Hardware
• Abwicklung von Garantiefällen
• Prüfung von Datenverbindungen (LAN-Schaltung)
• Desktop Service Management
• Dokumentation der Auslieferungen und Rücknahmen sowie Pflege der gerätebezogenen
Kundendaten im Desktop Service Management Tool
• Löschung von Altgeräten mittels Blancco Tool
• Vorbereitung der Altgeräte zur Abholung und Verschrottung
• Auslieferung der Hard- und Software sowie Abwicklung und Durchführung der
Rücknahmen
• Einweisung des Kunden in die Bedienung von Hard- und Software
IT-Techniker (allg.)
10/2007 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Support Remote und vor Ort von ca. 700 Clients/Usern bei Problemen und Störungen der Hardware sowie der Software überwiegend
im Windows-Umfeld
• Unterstützung und Betreuung der Endbenutzer in allen Fragen, die
im Zusammenhang mit den lokalen PCs, Druckern und sonstigen
Peripheriesystemen stehen
• Einweisung der Mitarbeiter in Bezug auf die eingesetzten Softwarelösungen
• Installation von Betriebssystemen und Softwareapplikationen mittels
vorbereiteten Netinstall-Scripts
• Diagnose von Fehlern bei DELL-Optiplex Desktops und Latitude Notebooks
• Roll-Out-Projekt von PCs und Monitoren
• Pflege der lnventardatenbank
• Erstellung von detaillierten Dokumentationen
• Installieren sowie Verwalten von Netzwerkdruckern
IT-Techniker (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Kaiserslautern
Über mich
IT-Systembetreuung im Microsoftumfeld
IT-Beratung
Kaufmännische Grundlagen
Kommunikationsgeschick
Sorgfalt
souveränes Auftreten und Qualitätsbewusstsein
Verständnis für komplexe Business Zusammenhänge
Weitere Kenntnisse
MS Windows Server bis Version 2019
MS Windows Client bis Windows 11
MS Office bis Version Office 365
Remote-Tools: Team Viewer und MS Remotedesktop
Kollaborationstools: Cisco WebEx, MS Teams, ZOOM, Adobe Connect
DMS / ECM von Open Text, Sharepoint / Sharepoint Online; Schulung, Anwendung und Support DMS/ ECM
Ticketsysteme: Ivanti, TopDesk, BMC/ARS-Remedy, HP Service Manager, ITSM, SAP Solution Manager, Helpline
-APPLE OS: ab iOS 12 - heute
SOPHOS MDM und SOPHOS Endpoint Protection (Clientseitig)
IT-Assetmanagement
Hardwarelifecycle:
Toshiba Thinkpad Laptops: L, T, X- und E-Serie
Hewlett Packard: Elitebook- und Compaq-8xxx Serie
DELL: Latitude- und Precision Serie
APPLE: Ipad Pro und Iphone
Kenntnisse in VMware und Microsoft Hyper-V
Migrationsprojekte:
Windows XP auf Windows 7, Win 7 auf Win10, Iphone 7/8 auf XR.....
-IHK-Ausbildung zur Informatikkaufrau (2001)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
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