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ITSM, ITIL;IT-Administration (AzureAD, ActiveDirectory;Exchange Online,Sharepoint Online)

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  • auf Anfrage
  • 53332 Bornheim, Rheinland
  • DACH-Region
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  • 19.11.2022

Kurzvorstellung

ITSM, ITIL; IT-Administration(AzureAD, ActiveDirectory;Exchange,Sharepoint. Transformation und Verbesserung von Prozessen.Ausgeprägtes prozessuales Verständnis und hoher Anspruch an Servicequalität. SÜ2-Überprüfung.

Auszug Referenzen (2)

"Tätigkeit im Umfeld Microsoft 365 Administration, Hardware-Beschaffung, Usermanagement in der Administration sowie Prozessverbesserungen"
IT-Systemadministratorin (Festanstellung)
Tobias Meyer
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Administration & Konfiguration der IT-Systeme in der Unternehmensgruppe
der Cogitanda
- Systemadministration im Azure AD & M365-Umfeld
- Installation & Konfiguration der Hard- und Software
- Unterstützung bei Beschaffungsprozessen von IT-Equipment
- IT-Service für die Mitarbeiter
- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern & Lieferanten
- Proaktive Optimierung von Prozessen
- Erbringung und Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen im
eigenen Aufgabenbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Microsoft SharePoint Server, Windows 10

"Außerordentlich hohes Maß Eigeninitiative , Leistungsbereitschaft
umfassendes gutes Fachwissen, breites Basiswissen, sorgfältige Planung u. Systematik"
IT-Support (Festanstellung)
Gabriele Natschke
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Administration der MS Windows Umgebung (AD DS, Office, Exchange Admin Center)
- 1.& 2. Level Support der User in allen Aspekten der IT-/ TK-Infrastruktur
- Dokumentation von Anfragen im Ticket-System (TopDesk)
- Usermanagement (Einrichtung / Berechtigungen / Prozessabwicklung)
- Hardware und Software Management
- Management von mobilen Endgeräten (Apple iOS) in SOPHOS MDM
- Storage Management (Share2Net)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

Ich biete

  • Active Directory
  • Micosoft 365
  • Microsoft Azure
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft Office 365
  • Prozessoptimierung
  • Systemadministration (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

1st / 2nd Level Support im Microsoft Umfeld
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2022 – 9/2022 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Lösung von IT-Anfragen im 1st und 2nd Level Support
Active Directory Administration (MS Server 2019) und Verwaltung von Gruppenrichtlinien
M365 und Exchange Admin Center Administration
Lösungsfindung bei IT-Problemen vor Ort, per Telefon oder durch Fernsteuerung
Fehlerbehebung bei einer Vielzahl von Hardware- und Softwareproblemen, einschließlich Probleme mit Desktops, Laptops sowie Telefonen
Ansprechpartner im IT-Support sowie Schnittstelle zu den Spezialisten und ext.Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Windows Server (allg.)

IT-Beraterin
Kundenname anonymisiert, Köln
6/2022 – offen (7 Monate)
Personenbeförderung
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Beratung
IT-Administration: AzureAD,M365

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365

IT-Spezialistin (Festanstellung)
Öffentliche Verwaltung, Bonn
5/2022 – 6/2022 (2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Fachreferate in operativen IT-Themen und deren Umsetzung
Optimierung und Wartung der bestehenden Netzwerkinfrastruktur
Administration der IP-Telefonanlage und deren VoIP-Telefone (Mitel) und Kommunikation mit unserem Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

IT-Systemadministratorin (Festanstellung)
COGITANDA Dataprotect AG, Köln
3/2021 – 4/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Administration & Konfiguration der IT-Systeme in der Unternehmensgruppe
der Cogitanda
- Systemadministration im Azure AD & M365-Umfeld
- Installation & Konfiguration der Hard- und Software
- Unterstützung bei Beschaffungsprozessen von IT-Equipment
- IT-Service für die Mitarbeiter
- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern & Lieferanten
- Proaktive Optimierung von Prozessen
- Erbringung und Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen im
eigenen Aufgabenbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Microsoft SharePoint Server, Windows 10

System Engineer (Festanstellung)
CONCAT AG, Siegburg
4/2020 – 10/2020 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

-Active DirectoryAdministration MS Server 2008 – 2016
- Exchange 2013, Exchange Online - Kundenseitige Synology NAS- Administration
- Einspielen und aktualisieren von Zertifikaten im B2B-Umfeld
- Unterstützung von Kunden gemäß Vertrag
- Prüfung von vertraglichen Ansprüchen
- Mitwirken bei Optimierungen
- Mitwirken bei Eskalationen
- Aktive Mitarbeit bei Team-Meetings
- Erstellen und Aktualisierung von Dokumentationen/ Wikibeiträge

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, IT-Systemmanagement, Microsoft Exchange

IT-Support (Festanstellung)
Gedeon Richter Pharma GmbH, Köln
5/2019 – 3/2020 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Administration der MS Windows Umgebung (AD DS, Office, Exchange Admin Center)
- 1.& 2. Level Support der User in allen Aspekten der IT-/ TK-Infrastruktur
- Dokumentation von Anfragen im Ticket-System (TopDesk)
- Usermanagement (Einrichtung / Berechtigungen / Prozessabwicklung)
- Hardware und Software Management
- Management von mobilen Endgeräten (Apple iOS) in SOPHOS MDM
- Storage Management (Share2Net)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

IT-Support (Festanstellung)
Deutsche Welle, Bonn
2/2019 – 4/2019 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

-Active Directory Benutzerverwaltung und anderen IT-Systemen
-1st Level Support für die Kunden bei Systemstörungen
-Zusammenarbeit mit dem 2nd Level Support zur Sicherstellung von Reaktions- und Lösungszeiten
-Unterstützung bei der Erstellung von Lösungs- und Anwenderdokumentationen

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, Active Directory

lT-Sicherheitsmitarbeiterin (Festanstellung)
Informationstechnikzentrum Bund (ITZ Bund), Düsseldorf
8/2018 – 12/2018 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

-Zuarbeiten für den Kunden ZOLL bei der Auswahl, Bereitstellung und Fehlerbehebung von Stand-AIone-Systemen
-Betreuung der Hardware- und Softwarepools
-Mitarbeit bei der Datenwiederherstellung und Aufbereitung
-Unterstützung bei der Analyse und Auswertung von Sicherheitsereignissen mittels forensischer Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Informationssicherheit

IT-Mitarbeiterin im Benutzerservice (Festanstellung)
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV, Sankt Augustin
11/2014 – 9/2017 (2 Jahre, 11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufnahme von IT-Anforderungen
- Installation und Konfiguration von Hard-und Softwarekomponenten
- Störungsannahme, Abarbeitung und Lösungsfindung;
SAP-Support;SAP Solution Manager
- Eigenständige Fehleranalyse und –behebung
- eigenständige Unterstützung der Anwender von zentral zur Verfügung gestellten Anwendungen
- Beratung, Unterstützung und Betreuung der Fachabteilungen beim Umgang mit den Arbeitsplatzsystemen
- Ansprechpartnerin für die Beratung und Durchführung von Schulungen für die Anwender (ECM)
- Mitarbeit bei der Umsetzung und Weiterentwicklung von
IT-Servicemanagement-Prozessen
- Erarbeiten von Anwendungshilfen (Benutzerhandbücher)
- Betreuung der IT-Technik in Medienräumen
- Testen von Hard- und Software

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Systemmanagement

Servicetechnikerin PC-Management (Festanstellung)
URANO Informationssysteme GmbH, Mannheim
10/2008 – 11/2014 (6 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

lncident Management
• Serviceabwicklung und Betreuung der vertraglich definierten Kunden-IT
• Qualifizierung und ordnungsgemäße Bearbeitung der Tickets im „HP lncident Manager"
innerhalb der vorgeschriebenen Reaktionszeiten
• Dokumentation der Störung im „HP lncident Manager"
• Installation und Konfiguration der Systeme nach Kundenvorgaben
• Installation von Security Patches nach Freigabe und Vorgabe des Kunden
• Betreuung der GxP validierten Systeme
• Umzüge von DV-Equipment
• Installation, Aufbau, Konfiguration, Reparatur und Wartung der Hardware
• Abwicklung von Garantiefällen
• Prüfung von Datenverbindungen (LAN-Schaltung)
• Desktop Service Management
• Dokumentation der Auslieferungen und Rücknahmen sowie Pflege der gerätebezogenen
Kundendaten im Desktop Service Management Tool
• Löschung von Altgeräten mittels Blancco Tool
• Vorbereitung der Altgeräte zur Abholung und Verschrottung
• Auslieferung der Hard- und Software sowie Abwicklung und Durchführung der
Rücknahmen
• Einweisung des Kunden in die Bedienung von Hard- und Software

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Techniker (allg.)

IT – Betreuerin (Festanstellung)
DIS AG Information Technology, Speyer
10/2007 – 9/2008 (1 Jahr)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Support Remote und vor Ort von ca. 700 Clients/Usern bei Problemen und Störungen der Hardware sowie der Software überwiegend
im Windows-Umfeld
• Unterstützung und Betreuung der Endbenutzer in allen Fragen, die
im Zusammenhang mit den lokalen PCs, Druckern und sonstigen
Peripheriesystemen stehen
• Einweisung der Mitarbeiter in Bezug auf die eingesetzten Softwarelösungen
• Installation von Betriebssystemen und Softwareapplikationen mittels
vorbereiteten Netinstall-Scripts
• Diagnose von Fehlern bei DELL-Optiplex Desktops und Latitude Notebooks
• Roll-Out-Projekt von PCs und Monitoren
• Pflege der lnventardatenbank
• Erstellung von detaillierten Dokumentationen
• Installieren sowie Verwalten von Netzwerkdruckern

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Techniker (allg.)

Zertifikate

Prozessmanagement Grundlagen
März 2022
Rhetorik leicht gemacht
Oktober 2021
Networking with Windows Server 2016 (MOC 20741)
März 2020
Installing, Storage and Computer with Windows Server 2016 (MOC 20740)
Januar 2020
PRINCE2® Foundation Certificate in Project Management
August 2018
PRINCE2® Practitioner Certificate in Project Management
August 2018
SÜ2-Überprüfung durchgeführt
August 2018
ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management
Juli 2018
IT-Sicherheitsbeauftragten (ITSiBe) / Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) mit Zertifikat
August 2017

Ausbildung

Informatikkauffrau

(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Kaiserslautern

Qualifikationen

Active Directory, AzureAD & M365, Exchange Admin Center, Exchange Online, Exchange 2013, Sharepoint / Sharepoint Online
IT-Systemadministration (MS Client/Server) ,IT-Servicemanagement
MS Windows Server bis Version 2019
MS Windows Client bis Windows 10
MS Office bis Version Office 365
Remote-Tools: Team Viewer und MS Remotedesktop
Kollaborationstools: Cisco WebEx, MS Teams, ZOOM, Adobe Connect
DMS / ECM von Open Text, Sharepoint / Sharepoint Online; Schulung, Anwendung und Support DMS/ ECM
Ticketsysteme: TopDesk, BMC/ARS-Remedy, HP Service Manager, ITSM, SAP Solution Manager, Helpline
-APPLE OS: ab iOS 12 - heute
SOPHOS MDM und SOPHOS Endpoint Protection (Clientseitig)
IT-Assetmanagement
Hardwarelifecycle:
Toshiba Thinkpad Laptops: L, T, X- und E-Serie
Hewlett Packard: Elitebook- und Compaq-8xxx Serie
DELL: Latitude- und Precision Serie
APPLE: Ipad Pro und Iphone
Kenntnisse in VMware und Microsoft Hyper-V
Migrationsprojekte:
Windows XP auf Windows 7, Win 7 auf Win10, Iphone 7/8 auf XR.....
-IHK-Ausbildung zur Informatikkaufrau (2001)

Über mich

IHR IT-Problemlöser, IT Servicepartner und Prozessoptimierer
Lösen von Hard-und Softwareproblemen,
IT-Systembetreuung im Microsoftumfeld,
IT-Beratung zu Hard-und Software,
Unterstützung bei Prozessoptimierungen.
Sie gewinnen hier einen IT-Servicepartner der auf 15 Jahre Erfahrung im IT-Dienstleistungsbereich zurückgreifen kann.
Kommunikationsgeschick, Sorgfalt, souveränes Auftreten und Qualitätsbewusstsein,
Verständnis für komplexe Business Zusammenhänge

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
550
Alter
48
Berufserfahrung
15 Jahre und 2 Monate (seit 10/2007)

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