freiberufler HR Manger / Recruiter auf freelance.de

HR Manger / Recruiter

offline
  • auf Anfrage
  • 42659 Solingen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich bin HR Generalist der Erfahrung in allen Bereichen des Personalwesens hat, mit dem Schwerpunkt auf Recruiting und Arbeitsrecht. Andere Themen wie Lohnbuchhaltung, Sozial- und Betriebsrecht sind natürlich auch geläufig.

Qualifikationen

  • Personal-Managementsystem (DATEV)
  • Personalberatung
  • Personalberatung - Gesundheitsvorsorge
  • Personalcontrolling
  • Personalentwicklung - Bedarfsanalysen
  • Personalführung
  • Recruiting

Projekt‐ & Berufserfahrung

Personalreferent (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wuppertal
8/2021 – offen (2 Jahre, 8 Monate)
Personenbeförderung
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalverantwortlicher für rund 500 Mitarbeitende
- Betreuung der gesamten Personaladministration
- Volumen Recruiting ( 135 Einstellungen seit 01/2022)
- Mitarbeiterbetreuung
- Umstrukturierung der Personalabteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Managementsystem (DATEV), Personalberatung, Personalberatung - Gesundheitsvorsorge, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen

HR Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dormagen
4/2021 – 8/2021 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Umstellung der Gehaltsstrukturen
- Einführen eines neuen Bonus-Systems
- Mitarbeiterverwaltung
- Recruiting im Bereich Lagerlogistik und Office

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklung - Controlling, Personalführung

Personal und Kundenbetreuer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
3/2020 – 3/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Recruiting im Bereich Handwerk, technisch Gewerblich und Kaufmännisch
- Kundenakquise
- Mitarbeiterbetreuung
- Begleitung des Gesamten employer-life-circle

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung, Personaleinsatz

Zertifikate

Buchführung (BFG21)
2020
Personalentscheidungsträger in der Zeitarbeit
2020

Ausbildung

Personalmanagement
B.Sc.
2022
Stuttgart

Über mich

Ich bin Personaler mit Herz und Seele. Zum Personalwesen gehören eben nicht nur die angenehmen Vorgänge wie die Einstellung neuer Mitarbeiter, sondern auch die Beendigung eines Arbeitsverhältnises. Dies kann man durch ein wenig Geschick in den meisten Fällen für alle Parteien angenehmer gestalten.
Besonders gut bin ich im Recruiting, hierbei stelle ich mir täglich die Frage: "Muss ich potentiellen Mitarbeitern wirklich einen riesigen Fragenkatalog vorlegen, diesen dann Punkt für Punkt abarbeitet um herauszufinden ob es der richtige Mitarbeiter für die ausgeschriebene Vakanz ist? "
Das ist in vielen Fällen unnötig und kontraproduktiv.
Für mich steht im Vordergrund "was erwarte ich von meinem Gegenüber".
Und genau das lässt sich auch in einem offenen Gespräch mit den Kandidaten klären.Hier beginnt für mich das Employer-Branding. Durch einen offenen und transparenten Bewerbungsprozess, bei dem sich der Personaler als Mensch einbringt, wird der potentielle Mitarbeiter schon ins Unternehmen integriert und fühlt sich von Anfang an dem Unternehmen näher.
Hierdurch gestaltet sich der Prozess der Mitarbeitersuche angenehmer und nachhaltiger.
Selbstverständlich lasse ich auch die fachlichen Qualifikationen genauso wenig aus den Augen wie die Softskills. Nur wenn beides übereinstimmt, gibt es die Möglichkeit auf eine langfristige, nachhaltige und zufriedenen Zusammenarbeit.

Kontaktieren Sie mich gerne und wir tauschen uns bei einem entspannten aber informativen Gespräch darüber aus. Zu meinem Steckenpferden gehört das Recruiting, hier Stelle ich mir täglich die Frage muss ich potentielle neuen Mitarbeitern wirklich einen riesigen Fragenkatalog vorlegen der dann Punkt für Punkt abgearbeitet wird um herauszufinden ob es der richtige Mitarbeiter für die Stelle ist?
Ich bin der Meinung in den wenigstens Fällen ist das der Fall. Für mich steht im Vordergrund was erwarte ich von meinem gegenüber. Und genau diese Frage lässt sich auch in einem angenehmen Gespräch mit den Leuten klären. Meine Vorstellung von einem guten Bewerbungsprozess ist das der Mitarbeiter durch Freundlichkeit, Charm und Charisma das gefühlt bekommt schon fast Teil des Unternehmens zu sein.
Durch diese Herangehensweise ist der Prozess der Mitarbeiter suche für alle Stellen angenehmer und ich möchte behaupten auch nachhaltiger.
Natürlich gibt es auch Stellen, bei denen technische oder kaufmännische Fähigkeiten vorliegen müssen, aber auch hier gibt es eine besser Methode als die Standard 0815 man muss sich nur Gedanken darüber machen.
Kontaktieren Sie mich gerne und wir tauschen und bei einem entspannten aber informativen Gespräch darüber aus.

Weitere Kenntnisse

DATEV, HR Software (HR4u, Recruitee, Talention, Join), MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
340
Alter
30
Berufserfahrung
5 Jahre und 7 Monate (seit 08/2018)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden