freiberufler Berater Strategie & Controlling, kaufm. Steuerung auf freelance.de

Berater Strategie & Controlling, kaufm. Steuerung

offline
  • auf Anfrage
  • Hessen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 11.10.2018

Kurzvorstellung

Meine Linien- und Projekterfahrung umfasst Finanzen/Controlling (SAP), IT, Strategie, Marketing & Sales (vorrangig eCommerce) sowie Operations Management. Mein Beratungsfokus liegt auf Controlling, Strategie und IT - konzeptionell oder zupackend.

Qualifikationen

  • Controlling
  • E-Commerce
  • Handel (allg.)
  • Management (allg.)
  • Markenmanagement
  • Produktmanagement
  • Transport (allg.)

Zertifikate

Advanced Cambridge Certificate
1998

Ausbildung

MBA International Marketing
MBA
2005
Gießen/Friedberg
BWL
Dipl.-Betriebswirt (FH)
2000
Gießen
Steuerfachangestellter
Ausbildung
1994
Friedberg

Über mich

Derzeit wirke ich als selbständiger Unternehmensberater mit vorrangigem Fokus auf den Themenfeldern Controlling und Strategie.

Als stellv. Leiter einer innvovativen Geschäftsreiseplattform (Internet) war ich verantwortlich für IT, Design und Aufsetzen der Geschäftsprozesse sowie Verhandlung und Steuerung der System- und Dienstleisterlandschaft.
Mein letzter Schwerpunkt lag auf: Leitung sämtlicher Business Operations (CallCenter; Gesamtsteuerung der System-, Prozess- und Dienstleisterlandschaft; Implementation Management) und des Business/Product Development (Produktpositionierung; Kommunikation; Ergebnissteuerung). Parallel dazu bekleidete ich die Funktion des Key Account Managers mit entsprechender Verantwortung.

Kenntnisse als Leitungsassistent des VP eCommerce: An der Schnittstelle zu Marketing/Vertrieb, Controlling und IT mit seinen konzernweiten Ansprechpartnern galt es, die Bereichsinteressen, Geschäftsfeldbelange und Konzernvorgaben zu vereinen. Strategische und insbesondere kaufmännische Fragestellungen bestimmten meine Tätigkeit.
Zuvor entwickelte ich für einige Jahre im Konzerncontrolling die SAP-Landschaft insbesondere im Umfeld (CO/PS/FI/MM) weiter (fachliche Anwendung und IT-spezifische Definition).

Mein Erfahrungshorizont lässt sich als breit gefächert ansehen. Die holistische Betrachtung der gesamten Wertschöpfungskette ist mir wichtig; dazu gehört immer auch die Verknüpfung von Operations und Finance.

Weitere Kenntnisse

Einkauf, Handel & Logistik
- E-Commerce
- Schienenverkehr / Bahn

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management

Marketing, Kommunikation, Design
- Produkt- / Markenmanagement
- Sonstiges

Organisation, Management & Behörden
- Controlling
- Qualitätsmanagement
- Abteilungsleitung
- Projektmanagement / PMO

Branchenkenntnisse
- Tourismus, Eisenbahn, Mobilfunk

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1856
Berufserfahrung
23 Jahre und 2 Monate (seit 01/2001)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden