Berater Strategie & Controlling, kaufm. Steuerung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en
auf Anfrage
Hessen
11.10.2018

Kurzvorstellung

Meine Linien- und Projekterfahrung umfasst Finanzen/Controlling (SAP), IT, Strategie, Marketing & Sales (vorrangig eCommerce) sowie Operations Management. Mein Beratungsfokus liegt auf Controlling, Strategie und IT - konzeptionell oder zupackend.

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Handel (allg.)
  • E-Commerce
  • Transport (allg.)
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Produktmanagement
  • Markenmanagement
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Controlling
Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
IT, Entwicklung

Zertifikate

Advanced Cambridge Certificate
Juni 1998

Ausbildung

MBA International Marketing
(MBA)
Jahr: 2005
Ort: Gießen/Friedberg

BWL
(Dipl.-Betriebswirt (FH))
Jahr: 2000
Ort: Gießen

Steuerfachangestellter
(Ausbildung)
Jahr: 1994
Ort: Friedberg

Qualifikationen

Einkauf, Handel & Logistik
- E-Commerce
- Schienenverkehr / Bahn

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management

Marketing, Kommunikation, Design
- Produkt- / Markenmanagement
- Sonstiges

Organisation, Management & Behörden
- Controlling
- Qualitätsmanagement
- Abteilungsleitung
- Projektmanagement / PMO

Branchenkenntnisse
- Tourismus, Eisenbahn, Mobilfunk

Über mich

Derzeit wirke ich als selbständiger Unternehmensberater mit vorrangigem Fokus auf den Themenfeldern Controlling und Strategie.

Als stellv. Leiter einer innvovativen Geschäftsreiseplattform (Internet) war ich verantwortlich für IT, Design und Aufsetzen der Geschäftsprozesse sowie Verhandlung und Steuerung der System- und Dienstleisterlandschaft.
Mein letzter Schwerpunkt lag auf: Leitung sämtlicher Business Operations (CallCenter; Gesamtsteuerung der System-, Prozess- und Dienstleisterlandschaft; Implementation Management) und des Business/Product Development (Produktpositionierung; Kommunikation; Ergebnissteuerung). Parallel dazu bekleidete ich die Funktion des Key Account Managers mit entsprechender Verantwortung.

Kenntnisse als Leitungsassistent des VP eCommerce: An der Schnittstelle zu Marketing/Vertrieb, Controlling und IT mit seinen konzernweiten Ansprechpartnern galt es, die Bereichsinteressen, Geschäftsfeldbelange und Konzernvorgaben zu vereinen. Strategische und insbesondere kaufmännische Fragestellungen bestimmten meine Tätigkeit.
Zuvor entwickelte ich für einige Jahre im Konzerncontrolling die SAP-Landschaft insbesondere im Umfeld (CO/PS/FI/MM) weiter (fachliche Anwendung und IT-spezifische Definition).

Mein Erfahrungshorizont lässt sich als breit gefächert ansehen. Die holistische Betrachtung der gesamten Wertschöpfungskette ist mir wichtig; dazu gehört immer auch die Verknüpfung von Operations und Finance.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1114
Berufserfahrung
17 Jahre und 11 Monate (seit 01/2001)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »