
Projektmanager, Prozessmanager (ITIL, SCRUM, PRINCE2)
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- 90‐120€/Stunde
- Hessen
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 30.01.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (7)
"Mit seiner Expertise unterstützte Herr O. übergreifend bei Erstellung der Prozesse sowie deren Schnittstellen."
1/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Vollständige Verantwortung und fachliche Leitung des IT Prozessmanagements sowie des unternehmensweiten IT Prozessmodells
- Tiefgreifende Analysen der IT Prozesse und Arbeitsabläufe
- Kontinuierliche Weiterentwicklung und Unterstützung der Stakeholder
- Optimierung der abgebildeten Prozessschnittstellen zu
- Internen Organisationseinheiten
- Externen Lieferanten
- Kunden
- Analyse von IT Prozessen und Ableitung von Beratungs- und Handlungsbedarfen sowie strategische Prozessziele für die gesamte IT Organisation
- Kontinuierliche Weiterentwicklung, Optimierung und Wahrnehmung der Prozessmethoden & etablierten Verfahrensweisen
- Vorbereitung und Durchführung von Prozessreviews und -audits
- Steuerung der organisatorischen und methodischen Prozessregeln
- Steuerung & Umsetzung von Serviceanfragen
Ablauforganisation, Berechtigungskonzept, Betriebssysteme (allg.), Business Process Model and Notation (BPMN), Confluence (Atlassian), Datenschutz, Dokumentation (IT), IT-Governance, IT Portfoliomanagement, IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Konfigurationsmanagement (KM), Microsoft Power BI, Projektmanagement (IT), Proof of Concept (POC), Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, Rollen und Berechtigungen, Technische Dokumentation
"Herr O. konnte mit seinen Kenntnissen im Prozessbereich das Thema strukturiert umsetzen und mit seinen vielfältigen Erfahrungen erfolgreich gestalten."
11/2018 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition, Entwicklung, Implementierung sowie kontinuierliche Prozessreviews, -audits und Optimierungen
- des unternehmensweiten IT Prozessmodells (End-to-End)
- der IT Prozessschnittstellen zu internen Organisationseinheiten, externen Lieferanten und Kunden
- der IT Prozesssteuerung und –reports
- der IT Prozess Governance, Prozessstandards und –templates
- des IT Prozessmanagements und der Zusammenwirkung mit der IT Organisation
- Kommunikation und Interaktion zum allgemeinen Prozessverständnis
- Beratung, Coaching, Moderation, Präsentation, Wissensvermittlung
- Fachliche und organisatorische Abstimmung zum Verantwortungsbereich
Confluence (Atlassian), IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Kanban, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, Service Management
"Herr O. bewies stets fundiertes Prozesswissen, Termintreue, Kosteneffizienz, eine gut strukturierte Handlungsweise und ein kompetentes Auftreten."
5/2016 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Vollständige Verantwortung für die Profitabilität und Rentabilität (> 2,5 Mio. € p.a.)
- Eigenverantwortliche Budgetplanung sowie fachliche und kaufmännische Betreuung
- Angebotserstellung, Business Cases, Aufträge, Projekte, Betrieb, Abrechnung, Leistungsreporting, Eskalationsmanagement, Risikomanagement, Claim Management
- Führung von untergeordneten Service- & Projektmanagern
- Konflikt- und Beschwerdemanagement im Kunden- und Innenverhältnis
- Mitarbeit am IT Serviceportfolio
- Vertretung des Unternehmens und des Fachbereichs in Management Boards
- Steuerung & Umsetzung von Vertragsverlängerungen und Serviceanfragen
- Vorbereitung und Durchführung von Kundenaudits
- Steuerung der technischen, organisatorischen und methodischen Regeln
- Weiterentwicklung, Optimierung und Wahrnehmung der Methoden & Verfahrensweisen im Service Management des Unternehmens
- Verantwortung für die erbrachten Leistungen & Services der Produktionseinheiten und Lieferanten sowie Einhaltung von vertraglich vereinbarten Inhalten
- Steuerung und Koordination von externen Dienstleistern
Anforderungsmanagement, Budgetierung, Business Analyse, Confluence (Atlassian), DIN EN ISO 9001, DIN ISO/IEC 27001, Innovationsmanagement, IT Portfoliomanagement, IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Konfigurationsmanagement (KM), Konfliktmanagement, Lean Management, Lizenzmanagement, Microsoft Office Project Server, Microsoft SharePoint Server, PRINCE2, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Prozessmanagement, Service Management, ServiceNow, Technische Projektleitung / Teamleitung
"Aufgrund seinem breiten technischen IT-Infrastruktur Wissen, konnte Herr O. das komplexe Projekt erfolgreich umsetzen"
1/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektauftrag: Konsolidierung zweier Rechenzentren
- RZ-Konsolidierung (Umzug & Migration) zweier Standorte
- Zentralisiert im Rechenzentrum Frankfurt
- Bestehende und erprobte Techniken, Plattformen und Kapazitäten
- Kleinere Ertüchtigungsmaßnahmen
- Überwachung der Deprovisionierung
- Rückbau aller Komponenten im alten Rechenzentrum
- Umzug der sekundären Systeme und Desaster-Recovery Systeme
Berechtigungskonzept, DIN EN ISO 27001, DIN EN ISO 9001, IT Service Management (ITSM), ITIL, Microsoft Office Project Server, Microsoft SharePoint Server, PRINCE2, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), SAP R/3, Technisches Projektmanagement
"Durch sein Wissen im Bereich ITIL und MS-Produkten konnte Herr O. das Projekt gut strukturieren sowie den kritischen Pfad frühzeitig identifiziere"
8/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektauftrag: Einführung Systems Center Operations Manager 2012
- Steuerung und Koordination der identifizierten und definierten Maßnahmen
- Analyse von Nimbus und dessen Schnittstellen zu ITSM
- Abnahme der konfigurierten Agents auf beiden Kunden-Testsegmenten
- Implementierung der ITSM-Schnittstelle „Orchestrator“ mithilfe externer Microsoft Unterstützung sowie aus dem Fachbereich zur automatischen Ticketgenerierung für Microsoft Applikationen
- Test & Abnahme der Infrastruktur beider Rechenzentren SCOM Zentralinstanz
- Entwicklung eines Testplans zur Betriebsübergabe, Begleitung der Hypercare Phase und Aufnahme der kritischen Punkte
- Einweisung & Nutzung des Operating in die Microsoft Systems Center Operations Manager Konsole zum Monitoring durch das Windows Fach Team betriebenen Microsoft Services
- Ablösung des bestehenden Dashboard durch SCOM Dashboard
Confluence (Atlassian), IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Microsoft Office Project Server, Microsoft SharePoint Server, Microsoft System Center Operations Manager (SCOM), PRINCE2, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung
"Herr O. hat mit diesem Projekt eine Vorgehensweise erarbeitet, um Services vollständig zurück zubauen, die auch für andere Kunden angewandt wird."
7/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektauftrag: Deprovisionierung eines Großkunden
- Kosteneffiziente Koordination & Steuerung der beteiligten Fachgruppen
- Katalogisieren von kritischen Punkten im Migrationsverfahren
- Übergabe an das Service Delivery Management
- Risikomanagement, Claim Management, Koordinierung des technischen Rückbaus der IT-Systeme nach erfolgreicher Übergabe an den Kunden
- Koordinierung der Bereitstellung von Installations- und Betriebsdaten durch die involvierten Fachgruppen
- Identifizierung von potentiellen Upselling Effekten
Confluence (Atlassian), DIN EN ISO 27001, DIN EN ISO 9001, IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Microsoft Office Project Server, Microsoft SharePoint Server, PRINCE2, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement
"Herr O. musste viele organisatorischen Regelungen wie Changemanagement, Bestellwesen und Kundenabstimmungen durchführen."
6/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektauftrag: Verbesserung Ausfallsicherheit des Rechenzentrums Frankfurt
- Identifizierung der Maßnahmen durch das Problem Management zur kurzfristigen Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit den involvierten Fachgruppen
- Erstellung einer Kundenprioritätsliste inkl. Wiederherstellzeiten der betroffenen Services und Systeme & Abbildung der Verantwortlichkeit (Prozess-Flow)
- Gesamtaufnahme & GAP-Analyse der Monitoring Umgebung
- Analyse auf Desaster Fähigkeit und Umsetzung der Findings aus dem internen Audit
- Sichtung des Notfallplans und –Handbuchs für die RZ-Infrastruktur Systeme (Server, Netzwerk & RZ-Infrastruktur Komponenten) in Frankfurt
DIN EN ISO 27001, DIN EN ISO 9001, Dokumentation (IT), IT Service Management (ITSM), ITIL, Microsoft Office Project Server, Microsoft SharePoint Server, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Technische Dokumentation
Ich biete
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung eines tiefgreifenden Prozess-Reviews im Service Level Management für den gesamten Bereich mit kritischer Prüfung des IST-Zustands, insbesondere im Hinblick auf die aktuellen Prozessbestandteile, Regulatorik, Toolabbildung und Aufgaben
• Abstimmung mit den verantwortlichen Stakeholdern der Abteilungen zur Erarbeitung
eines Zielbildes für das zukünftige Prozessmodell des Service Level Managements
• Übernahme operativer Aufgaben und Prozess-Steuerung im Service Level Management
• Fachliche Beratung im Kontext der ITSM Prozesse und Mitarbeit bei verabschiedeten
Umsetzungen
• Implementierung, Prüfung und Tracking der prozessualen, fachlichen und technischen
Bestandteile des Service Level Managements nach ServiceNow
Confluence (Atlassian), Dokumentation (IT), IT-Governance, IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, Service-Level-Management (SLA), ServiceNow
1/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Vollständige Verantwortung und fachliche Leitung des IT Prozessmanagements sowie des unternehmensweiten IT Prozessmodells
- Tiefgreifende Analysen der IT Prozesse und Arbeitsabläufe
- Kontinuierliche Weiterentwicklung und Unterstützung der Stakeholder
- Optimierung der abgebildeten Prozessschnittstellen zu
- Internen Organisationseinheiten
- Externen Lieferanten
- Kunden
- Analyse von IT Prozessen und Ableitung von Beratungs- und Handlungsbedarfen sowie strategische Prozessziele für die gesamte IT Organisation
- Kontinuierliche Weiterentwicklung, Optimierung und Wahrnehmung der Prozessmethoden & etablierten Verfahrensweisen
- Vorbereitung und Durchführung von Prozessreviews und -audits
- Steuerung der organisatorischen und methodischen Prozessregeln
- Steuerung & Umsetzung von Serviceanfragen
Ablauforganisation, Berechtigungskonzept, Betriebssysteme (allg.), Business Process Model and Notation (BPMN), Confluence (Atlassian), Datenschutz, Dokumentation (IT), IT-Governance, IT Portfoliomanagement, IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Konfigurationsmanagement (KM), Microsoft Power BI, Projektmanagement (IT), Proof of Concept (POC), Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, Rollen und Berechtigungen, Technische Dokumentation
11/2018 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition, Entwicklung, Implementierung sowie kontinuierliche Prozessreviews, -audits und Optimierungen
- des unternehmensweiten IT Prozessmodells (End-to-End)
- der IT Prozessschnittstellen zu internen Organisationseinheiten, externen Lieferanten und Kunden
- der IT Prozesssteuerung und –reports
- der IT Prozess Governance, Prozessstandards und –templates
- des IT Prozessmanagements und der Zusammenwirkung mit der IT Organisation
- Kommunikation und Interaktion zum allgemeinen Prozessverständnis
- Beratung, Coaching, Moderation, Präsentation, Wissensvermittlung
- Fachliche und organisatorische Abstimmung zum Verantwortungsbereich
Confluence (Atlassian), IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Kanban, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, Service Management
5/2016 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Vollständige Verantwortung für die Profitabilität und Rentabilität (> 2,5 Mio. € p.a.)
- Eigenverantwortliche Budgetplanung sowie fachliche und kaufmännische Betreuung
- Angebotserstellung, Business Cases, Aufträge, Projekte, Betrieb, Abrechnung, Leistungsreporting, Eskalationsmanagement, Risikomanagement, Claim Management
- Führung von untergeordneten Service- & Projektmanagern
- Konflikt- und Beschwerdemanagement im Kunden- und Innenverhältnis
- Mitarbeit am IT Serviceportfolio
- Vertretung des Unternehmens und des Fachbereichs in Management Boards
- Steuerung & Umsetzung von Vertragsverlängerungen und Serviceanfragen
- Vorbereitung und Durchführung von Kundenaudits
- Steuerung der technischen, organisatorischen und methodischen Regeln
- Weiterentwicklung, Optimierung und Wahrnehmung der Methoden & Verfahrensweisen im Service Management des Unternehmens
- Verantwortung für die erbrachten Leistungen & Services der Produktionseinheiten und Lieferanten sowie Einhaltung von vertraglich vereinbarten Inhalten
- Steuerung und Koordination von externen Dienstleistern
Anforderungsmanagement, Budgetierung, Business Analyse, Confluence (Atlassian), DIN EN ISO 9001, DIN ISO/IEC 27001, Innovationsmanagement, IT Portfoliomanagement, IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Konfigurationsmanagement (KM), Konfliktmanagement, Lean Management, Lizenzmanagement, Microsoft Office Project Server, Microsoft SharePoint Server, PRINCE2, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Prozessmanagement, Service Management, ServiceNow, Technische Projektleitung / Teamleitung
1/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektauftrag: Konsolidierung zweier Rechenzentren
- RZ-Konsolidierung (Umzug & Migration) zweier Standorte
- Zentralisiert im Rechenzentrum Frankfurt
- Bestehende und erprobte Techniken, Plattformen und Kapazitäten
- Kleinere Ertüchtigungsmaßnahmen
- Überwachung der Deprovisionierung
- Rückbau aller Komponenten im alten Rechenzentrum
- Umzug der sekundären Systeme und Desaster-Recovery Systeme
Berechtigungskonzept, DIN EN ISO 27001, DIN EN ISO 9001, IT Service Management (ITSM), ITIL, Microsoft Office Project Server, Microsoft SharePoint Server, PRINCE2, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), SAP R/3, Technisches Projektmanagement
8/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektauftrag: Einführung Systems Center Operations Manager 2012
- Steuerung und Koordination der identifizierten und definierten Maßnahmen
- Analyse von Nimbus und dessen Schnittstellen zu ITSM
- Abnahme der konfigurierten Agents auf beiden Kunden-Testsegmenten
- Implementierung der ITSM-Schnittstelle „Orchestrator“ mithilfe externer Microsoft Unterstützung sowie aus dem Fachbereich zur automatischen Ticketgenerierung für Microsoft Applikationen
- Test & Abnahme der Infrastruktur beider Rechenzentren SCOM Zentralinstanz
- Entwicklung eines Testplans zur Betriebsübergabe, Begleitung der Hypercare Phase und Aufnahme der kritischen Punkte
- Einweisung & Nutzung des Operating in die Microsoft Systems Center Operations Manager Konsole zum Monitoring durch das Windows Fach Team betriebenen Microsoft Services
- Ablösung des bestehenden Dashboard durch SCOM Dashboard
Confluence (Atlassian), IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Microsoft Office Project Server, Microsoft SharePoint Server, Microsoft System Center Operations Manager (SCOM), PRINCE2, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung
7/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektauftrag: Deprovisionierung eines Großkunden
- Kosteneffiziente Koordination & Steuerung der beteiligten Fachgruppen
- Katalogisieren von kritischen Punkten im Migrationsverfahren
- Übergabe an das Service Delivery Management
- Risikomanagement, Claim Management, Koordinierung des technischen Rückbaus der IT-Systeme nach erfolgreicher Übergabe an den Kunden
- Koordinierung der Bereitstellung von Installations- und Betriebsdaten durch die involvierten Fachgruppen
- Identifizierung von potentiellen Upselling Effekten
Confluence (Atlassian), DIN EN ISO 27001, DIN EN ISO 9001, IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Microsoft Office Project Server, Microsoft SharePoint Server, PRINCE2, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement
6/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektauftrag: Verbesserung Ausfallsicherheit des Rechenzentrums Frankfurt
- Identifizierung der Maßnahmen durch das Problem Management zur kurzfristigen Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit den involvierten Fachgruppen
- Erstellung einer Kundenprioritätsliste inkl. Wiederherstellzeiten der betroffenen Services und Systeme & Abbildung der Verantwortlichkeit (Prozess-Flow)
- Gesamtaufnahme & GAP-Analyse der Monitoring Umgebung
- Analyse auf Desaster Fähigkeit und Umsetzung der Findings aus dem internen Audit
- Sichtung des Notfallplans und –Handbuchs für die RZ-Infrastruktur Systeme (Server, Netzwerk & RZ-Infrastruktur Komponenten) in Frankfurt
DIN EN ISO 27001, DIN EN ISO 9001, Dokumentation (IT), IT Service Management (ITSM), ITIL, Microsoft Office Project Server, Microsoft SharePoint Server, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Technische Dokumentation
10/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektauftrag: Serverabbau (Europa & Asien)
- Koordination & Steuerung des Teams
- Controlling der Budget- und Reisekosten
- Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Konzeptionierung
- Management-Reporting
- Vertragsverhandlungen mit externen Dienstleistern
Budgetierung, DIN EN ISO 27001, DIN EN ISO 9001, IT Service Management (ITSM), ITIL, Konzeption (IT), Microsoft Office Project Server, Microsoft SharePoint Server, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
10/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektauftrag: Aufbau zweites Rechenzentrum
- Koordination und Steuerung des Teams
- Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Erstellung von Management Reports sowie Statistiken und Entscheidungsvorlagen
- Projektmanagement Methodik nach Kundenanforderungen gemäß GPM / ITIL / PRINCE2
DIN EN ISO 27001, DIN EN ISO 9001, ITIL, Microsoft Office Project Server, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
12/2011 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Mitarbeiterführung (14 Personen an zwei Standorten)
- Prozessmodellierung und -analyse / Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Erstellung von Management Reports, Statistiken und Entscheidungsvorlagen
- Optimierung des Betriebsablaufs durch Workflow Konzepte
- Anforderungsanalyse, Konzeption und Beratung, GAP-Analyse und Prozessoptimierung
- Projektmanagement Methodik nach Kundenanforderungen gemäß GPM / ITIL / PRINCE2
- Mobile Device Management (Afaria 7 für i-Devices). Administration der Client-, Server- und Mobile Infrastruktur, Dokumentationen und Aufbau einer Knowledge Database
- Zusammenarbeit auf internationaler Ebene mit verschiedenen Abteilungen in Luxemburg, Italien, Polen und Schweden
- Koordination & Steuerung zwischen externen Dienstleistern
HP OpenView, iOS, IT Service Management (ITSM), ITIL, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Service Management, Technische Projektleitung / Teamleitung, Windows Server (allg.)
9/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektauftrag: Konzeption Berechtigungsmanagement
- Ist-Aufnahme, GAP-Analyse, Soll-Konzeption
- Erstellung von Konzepten / Spezifikationen
- Prozessmodellierung
- Change Management
- Prozessdokumentation
- Qualitätssicherungsmaßnahmen
Dokumentation (IT), Identitätsmanagement (IDM), IT Service Management (ITSM), Prozessmanagement, Qualitätsdokumentation
10/2009 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektauftrag: Europaweiter Windows Server Rollout
- Windows Server Rollout innerhalb einer Fusionierung zweier Großbanken
- Teamleitung
- Planung & Steuerung
- Bankspezifische Erfahrungen zu Windows Server Prozessen und Windows Berechtigungen
- CMDB & ID-Management (Configuration Management)
- Erstellung wöchentlicher Management Reports
- Aufbau und Optimierung von Prozessen im Bereich der Invest & Refresh Aktivitäten
- Entwicklung diverser Prozesse
- Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen
Bankwesen (allg.), Dokumentation (IT), IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement
2/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination und Steuerung des Teams
- Überwachung von unattended Installationen auf Desktops und Notebooks durch Microsoft SMS
- Handover zum User mit Datentransfer
- Betreuung einer Testumgebung
- Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen
Bankwesen (allg.), Dokumentation (IT), IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsdokumentation, Technische Projektleitung / Teamleitung
1/2008 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau, und Optimierung von Lizenz & Asset Management Prozessen
- Vorbereitung und Qualitätssicherung des Backups des Asset Managements
-Implementierung neuer Lizenz & Asset Management Prozesse
- Lizenzverhandlungen mit Partnerfirmen
Asset management, ITIL, Lizenzmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsdokumentation
3/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung, Koordination und Steuerung des Teams
- Technikersteuerung und Einsatzplanung
- Implementierung von Prozessen
- Enge Zusammenarbeit mit dem Einkauf der Commerzbank
- Eskalationsstufen / SLA Definitionen
- Teamleitung des Service Decks für den Asset Bestand beim Kunden
Asset management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Service-Level-Management (SLA)
2/2007 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Anpassung diverser SLA Verträge und Workflows
- Upgrade der bestehenden Citrix Serverfarm
- Mobile Device Management
- 3rd Level Support und Problem Management
- Remote-Administration 24/7
Citrix XenServer, Dokumentation (IT), Microsoft Windows (allg.), Prozessmanagement, Serveradministration (allg.), Service-Level-Management (SLA)
2/2007 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung von Backupstrategien
- Einführung von Betankung durch Images
- Administration der Serverumgebung und Optimierung einzelner Workflows
- Upgrade der bestehenden Backupsoftware in der Serverfarm
2nd & 3rd Level Support, Acronis Backup, Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), Lizenzmanagement, Projektmanagement (IT), Serveradministration (allg.), Windows Server (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
(Ausbildung)
Ort: Frankfurt am Main
Qualifikationen
Über mich
Hohe Management- und Organisationskompetenz mit exzellenten kommunikativen Fähigkeiten in komplexen und großen IT Projekten mit entsprechender Prozess- und Methodenkompetenz.
Kompetenter Ansprechpartner in der digitalen Transformation, der Optimierung von IT Organisationen sowie im Enterprise Service Management Umfeld mit permanenter Transparenz und kommunikativer Schnittstelle zwischen Fachbereichen, externen Partnern und Dienstleistern.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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