IT Security Consultant

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en
auf Anfrage
59077 Hamm
23.12.2018

Kurzvorstellung

Ich biete IT Security Beratung, insbesondere
- Security Risk Assessments,
- Risk & Compliance Consulting,
- Internal ISO27001 Audits,
- Security Projektmanagement.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
IT, Entwicklung
  • Cyber Security
  • Informationssicherheit
  • Web Security
  • IT Service Management (ITSM)

Zertifikate

ISO27001 Lead Auditor
Juli 2018

CISSP
Juli 2014

ITIL Expert
Oktober 2009

Prince2
April 2009

PMP
Januar 2007

Ausbildung

Elektrotechnik
(Dipl.-Ing. (FH))
Jahr: 1983
Ort: Kassel

Qualifikationen

Meine Vita in Stichworten:
• Methodenkompetenz und Prozess Know-how
• Interdisziplinäres Wissen in IT, Telekommunikation, SW Entwicklung, Management
• 10 Jahre Führung internationaler Teams
• Durchsetzungsvermögen, ergebnisorientiert, Respekt der Kulturen
• Mehr als 13 Jahre internationales Projektmanagement (PMBOK, Prince2®)
• Service Design, Delivery und Prozessmanagement praktiziert in diversen Projekten (ITIL)
• Deutsch (Muttersprache), Englisch fließend
• 30 Jahre Berufspraxis in verschiedenen Branchen
• Auslandserfahrung in Malaysia und diversen anderen Staaten
• Studium Elektrotechnik an der Universität Kassel, Abschluss: Dipl.-Ing. (FH) 1983

Beratungsschwerpunkte:
• Professionelles IT Security Projektmanagement: Projektleitung mit Security Zielen
• IT Servicemanagement: Zugeschnittenes Security Service Design, Delivery (ITIL) und Prozessmanagement mit Security Best Practices und CMMI.
• IT Security: Steuerung und Compliance, Incident- und Risikomanagement, Response Pläne
• Interim Management

Über mich

Meine Vita in Kürze:
Meine beruflichen Erfahrungen und Engagements decken ein breites Spektrum von Windenergie Forschung, Halbleiter Entwicklung und Produktion, Software Entwicklung und Test und Service Delivery in der Telekommunikation ab. Ich hatte verschiedenste Rollen als Ingenieur, SW Entwickler, Projektleiter und Manager mit 30 FTE’s in Europa. Ich leitete Mobilfunk Projekte für Lucent/ Alcatel-Lucent über 10 Jahre. Seit Ende 2009 begann ich als selbständiger Projektmanager. Seit meinem ersten Auftrag für ein IT Security Projekt stellte ich fest, dass professionelles PM, Servicemanagement und tiefgehendes IT Security Wissen entscheidend sind, um erfolgreich in diesem Bereich zu sein. Und ich war erfolgreich! So habe ich meine Beratungsleistung angepasst für IT Security Projektmanagement, kundenspezifisches Servicemanagement, z.B. Security Incident Management und Security Steuerung (Governance).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
916
Alter
60
Berufserfahrung
35 Jahre und 2 Monate (seit 11/1983)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »