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- 06.08.2022
Kurzvorstellung
Ich biete
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2008 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Durchführung von Inhouse-Workshops zu den Themen Kommunikation, Durchsetzung, Teamentwicklung, Stärkenförderung, Potentialentfaltung, Umgang mit Konflikten
Co-Trainer für Erfolgreich überzeugen und Umgang mit schwierigen Zeitgenossen (IIR, Euroforum)
Offene Trainings zu den Themen Führung (Mit Menschenkenntnis führen, Talente und Potentiale entfalten, Mindpower "Irrationale innere Dialoge verändern")
Individuelle Einzeltrainings zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit: Talente, Souveränität, Mindpower, Gefühle verstehen und effizient für sich nutzen, Flourishing, Führungsstil entwickeln, Ich-Marke aufbauen, Konflikttraining
Führungstraining, Kommunikationstraining, Psychologische Beratung, Schulung / Coaching (allg.)
9/2006 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Organisations- und Personalentwicklung (Organisationsstruktur, Kultur, Manpower, Kommunikationsteam, Change Management, Potentialentwickler
Ressourcenmanagement in strategischer Hinsicht (Coaching, Trainingskonzeptionierung und interne Weiterbildung, Teamentwicklung auf Basis von Gallup-Talenten, Beratung Führungskräfte in Bezug auf Mitarbeiterentwicklung und Kommunikation, Einzelcoaching Nachwuchsführungskräfte und Trainings für Führungskräfte
Training der Führungskräfte zum Thema effektive Mitarbeitergespräche führen inklusive der Skalierung der Strategie auf die einzelnen Bereiche
Sonderprojekte für Vice President
Change Management, Office Management / Sekretariat, Organisationsentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung
4/2003 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation Engineering
Engineering Management Team (Mitwirkung bei Konzeption, eigenständige Übernahme von Sonderprojekten zu den Themen Kommunikation, Information, Teamentwicklung, Rollenklärungen, Zeitanalysen, Stärken- und Schwächenanalysen, Support Mitarbeiterentwicklung)
Auswertungen Mitarbeiterumfragen und Konzeptvorschläge Verbesserungsmaßnahmen
Prozessoptimierung Chefentlastung
Konzeptionierung Datenbank (Mitarbeiterinformation + Projektnachverfolgung
Office Management / Sekretariat, Projektassistenz
9/2002 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Office Management und Sekretariat
Erstellung und Optimierung von Präsentationen
Reisekostenabrechnungen
Organisation Dienstreisen
Selbstständige Durchführung Projekte
Optimierung Officemanagement
Erstellen von Analysen in Excel
Office Management / Sekretariat, Projektdurchführung
8/2000 – 7/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Selbständiges Ausführen der üblichen Sekretariatsarbeiten
Bearbeiten des Schriftverkehrs in deutscher und englischer Sprache nach Vorgabe
Professionelle Erstellung von Präsentationen und Arbeiten mit MS Office
Organisation von Dienstreisen und internen Meetings inklusive Vor- und Nachbereitung sowie Erstellung der Protokolle (Reisekostenabrechnung)
Durchführung von nationalen / internationalen Recherchen mittels Datenbanken, Internet, Printmedien zur Vorbereitung von Akquisitionsterminen
Pflege unserer eigenen CR-Datenbank - Eingabe, Aktualisierung und Auswertung relevanter Daten
Koordination Projekte im internationalen Netzwerk (IMAP)
Ablauforganisation - Erarbeitung von Routinen der internen Abläufe im Unternehmen
Travelmanagement - interner und externe Ansprechpartner (Reisebüros, Autovermietungen etc.)
Assistenz im Bereich Personal (Zeugnisentwürfe, Einstellungen etc.)
Erstellung Provisionsabrechnung für Projektmanager
Sonderaufgaben
Office Management / Sekretariat
5/2000 – 7/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Sachbearbeitung Regionale Koordinierung Frankreich: Kostencontrolling, Klären der Verteilerschlüssel
Auswertung / Aufbereiten von Kennzahlen zur Wirtschaftlichkeitsbeurteilung
Erstellung von Präsentationsunterlagen
Allgemeine Sekretariatsaufgaben wie Terminkoordination, Reiseplanung etc.
Office Management / Sekretariat
3/1992 – 4/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Führung Sekretariat inkl. Terminplanung und Terminverfolgung
Budgetcontrolling
Reporting Geschäftsführer
Budgetkontrolle
Travel Management
Projektmanagement (Mitwirkung bei Erstellung Produktionsbericht, Betreuung Chinesischer Geschäftspartner über Jahre hinweg während Aufbau zweier Joint Ventures)
Unterstützung Erstellung Strategiepapiere
Einkaufstätigkeit
Berichtswesen / Erstellen von Statistiken
Präsentationen
Office Management / Sekretariat, Projektmanagement
11/1991 – 3/1992
Tätigkeitsbeschreibung
Praktikum in der Exportabteilung
- Kostenanschlag
- Produktionsplanung
- Personalabteilung
- Exportabteilung
Office Management / Sekretariat
Zertifikate
Ausbildung
(Nachdiplom FH)
Ort: Zürich
(Ausbildung)
Ort: Karlsrue
(Ausbildung)
Ort: Kaiserslautern
Qualifikationen
Über mich
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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