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Assistenz

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  • auf Anfrage
  • 66500 Hornbach, Pfalz
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  • 06.08.2022

Kurzvorstellung

Mit mehr als 16 Jahren Erfahrung im Bereich Assistenz habe ich ein breites Spektrum an Aufgaben, die ich für Sie übernehmen kann. Insbesondere, wenn sie eine Unterstützung brauchen, die für Sie Sonderprojekte und Analysen durchführt.

Ich biete

  • Führungstraining
  • Kommunikationstraining
  • Office Management / Sekretariat
  • Organisation (allg.)
  • Psychologische Beratung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Training - Verhaltenstechniken

Projekt‐ & Berufserfahrung

Trainerin, Coach und psychologische Beratung
Selbstständig, Hornbach
3/2008 – offen (14 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Durchführung von Inhouse-Workshops zu den Themen Kommunikation, Durchsetzung, Teamentwicklung, Stärkenförderung, Potentialentfaltung, Umgang mit Konflikten

Co-Trainer für Erfolgreich überzeugen und Umgang mit schwierigen Zeitgenossen (IIR, Euroforum)

Offene Trainings zu den Themen Führung (Mit Menschenkenntnis führen, Talente und Potentiale entfalten, Mindpower "Irrationale innere Dialoge verändern")

Individuelle Einzeltrainings zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit: Talente, Souveränität, Mindpower, Gefühle verstehen und effizient für sich nutzen, Flourishing, Führungsstil entwickeln, Ich-Marke aufbauen, Konflikttraining

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Kommunikationstraining, Psychologische Beratung, Schulung / Coaching (allg.)

Engineering Organisation Development (Festanstellung)
Bombardier Transportation (Switzerland) AG, Zürich
9/2006 – 2/2008 (1 Jahr, 6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Organisations- und Personalentwicklung (Organisationsstruktur, Kultur, Manpower, Kommunikationsteam, Change Management, Potentialentwickler

Ressourcenmanagement in strategischer Hinsicht (Coaching, Trainingskonzeptionierung und interne Weiterbildung, Teamentwicklung auf Basis von Gallup-Talenten, Beratung Führungskräfte in Bezug auf Mitarbeiterentwicklung und Kommunikation, Einzelcoaching Nachwuchsführungskräfte und Trainings für Führungskräfte
Training der Führungskräfte zum Thema effektive Mitarbeitergespräche führen inklusive der Skalierung der Strategie auf die einzelnen Bereiche

Sonderprojekte für Vice President

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Office Management / Sekretariat, Organisationsentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung

Assistentin Vice President Engineering (Festanstellung)
Bombardier Transportation (Switzerland) AG, Zürich
4/2003 – 8/2006 (3 Jahre, 5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation Engineering
Engineering Management Team (Mitwirkung bei Konzeption, eigenständige Übernahme von Sonderprojekten zu den Themen Kommunikation, Information, Teamentwicklung, Rollenklärungen, Zeitanalysen, Stärken- und Schwächenanalysen, Support Mitarbeiterentwicklung)
Auswertungen Mitarbeiterumfragen und Konzeptvorschläge Verbesserungsmaßnahmen
Prozessoptimierung Chefentlastung
Konzeptionierung Datenbank (Mitarbeiterinformation + Projektnachverfolgung

Eingesetzte Qualifikationen

Office Management / Sekretariat, Projektassistenz

Sekretärin Leiter Engineering Mannheim (Festanstellung)
Bombardier Transportation Mannheim, Mannheim
9/2002 – 3/2003 (7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Office Management und Sekretariat
Erstellung und Optimierung von Präsentationen
Reisekostenabrechnungen
Organisation Dienstreisen
Selbstständige Durchführung Projekte
Optimierung Officemanagement
Erstellen von Analysen in Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Office Management / Sekretariat, Projektdurchführung

Vorstandsassistentin (Festanstellung)
M&A Consultants AG, Mannheim
8/2000 – 7/2002 (2 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständiges Ausführen der üblichen Sekretariatsarbeiten
Bearbeiten des Schriftverkehrs in deutscher und englischer Sprache nach Vorgabe
Professionelle Erstellung von Präsentationen und Arbeiten mit MS Office
Organisation von Dienstreisen und internen Meetings inklusive Vor- und Nachbereitung sowie Erstellung der Protokolle (Reisekostenabrechnung)
Durchführung von nationalen / internationalen Recherchen mittels Datenbanken, Internet, Printmedien zur Vorbereitung von Akquisitionsterminen
Pflege unserer eigenen CR-Datenbank - Eingabe, Aktualisierung und Auswertung relevanter Daten
Koordination Projekte im internationalen Netzwerk (IMAP)
Ablauforganisation - Erarbeitung von Routinen der internen Abläufe im Unternehmen
Travelmanagement - interner und externe Ansprechpartner (Reisebüros, Autovermietungen etc.)
Assistenz im Bereich Personal (Zeugnisentwürfe, Einstellungen etc.)
Erstellung Provisionsabrechnung für Projektmanager
Sonderaufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Office Management / Sekretariat

Assistentin Leiter Unternehmensplanung (Festanstellung)
Rhein Chemie Rheinau GmbH, Mannheim
5/2000 – 7/2000 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 7/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Sachbearbeitung Regionale Koordinierung Frankreich: Kostencontrolling, Klären der Verteilerschlüssel
Auswertung / Aufbereiten von Kennzahlen zur Wirtschaftlichkeitsbeurteilung
Erstellung von Präsentationsunterlagen
Allgemeine Sekretariatsaufgaben wie Terminkoordination, Reiseplanung etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Office Management / Sekretariat

Assistentin Geschäftsführer Technik und Logistik (Festanstellung)
Kömmerling Kunststoffwerke GmbH, Pirmasens
3/1992 – 4/2000 (8 Jahre, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/1992 – 4/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Führung Sekretariat inkl. Terminplanung und Terminverfolgung
Budgetcontrolling
Reporting Geschäftsführer
Budgetkontrolle
Travel Management
Projektmanagement (Mitwirkung bei Erstellung Produktionsbericht, Betreuung Chinesischer Geschäftspartner über Jahre hinweg während Aufbau zweier Joint Ventures)
Unterstützung Erstellung Strategiepapiere
Einkaufstätigkeit
Berichtswesen / Erstellen von Statistiken
Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Office Management / Sekretariat, Projektmanagement

Praktikum Exportabteilung (Festanstellung)
acieries hachette & drout, St. Dizier
11/1991 – 3/1992 (5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/1991 – 3/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Praktikum in der Exportabteilung
- Kostenanschlag
- Produktionsplanung
- Personalabteilung
- Exportabteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Office Management / Sekretariat

Zertifikate

Ausbildung Positive Psychologie Level 2 "Positive Psychologie in Business und Leadership
November 2016
Ausbildung Positive Psychologie Level 2 "Coaching, Therapie und Beratung"
Oktober 2016
Ausbildung Positive Psychologie Level 1
Juli 2016
Advanced Certificate REVT Albert Ellis New York (Ausbildung)
September 2013

Ausbildung

Nachdiplomkurs FH Vorgesetzten-Seminar (400 Lektionen)
(Nachdiplom FH)
Jahr: 2007
Ort: Zürich
Geprüfte Chefassistentin (156 Stunden)
(Ausbildung)
Jahr: 1995
Ort: Karlsrue
Fremdsprachensekretärin
(Ausbildung)
Jahr: 1991
Ort: Kaiserslautern

Qualifikationen

Microsoft 365, Wordpress, Officemanagement, Analysen, Redaktion, Projektassistenz, Assistenz der Geschäftsleitung

Über mich

Neben meiner Nebentätigkeit als Trainerin suche ich zeitlich begrenzte Freelancereinsätze im Bereich Office oder Coaching. Gerne auch Projektassistenz mit dem Schwerpunkt auf Konfliktmanagement.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
188
Alter
53
Berufserfahrung
30 Jahre und 7 Monate (seit 01/1992)

Kontaktdaten

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