freiberufler Scrum Master/ Agile Coach auf freelance.de

Scrum Master/ Agile Coach

offline
  • auf Anfrage
  • 71634 Ludwigsburg (Württemberg)
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 20.06.2023

Kurzvorstellung

Jahrelange Erfahrung als Scrum Master bei einem großen Automobilhersteller, aber auch im eigenen kleinen Unternehmen. Zusätzlich habe ich bereits Rollen als PO, Projektmanager und Stakeholder übernommen, womit verschiedene Eindrücke zusammenfliessen

Qualifikationen

  • Agile Coach
  • Agile Entwicklung
  • ClickUp
  • Jira
  • Kanban
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Lean Startup
  • Moderation
  • Projekt - Start-Up-Workshop
  • Projektmanagement (IT)
  • Requirement Analyse
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach und Product Owner (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ludwigsburg
8/2020 – offen (3 Jahre, 9 Monate)
Fitness und Marketing
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Moderation der Scrum Events
- Gestaltung und Moderation von
Workshops (z.B. Technologie-,
Konfliktbewältigungsworkshops, ...)
- Unterstützung der Teams im Prozess und
beim Beseitigen von Impediments
- Vermitteln von agilen Werten und
Coaching einzelner Teammitglieder
- Konzeption und Planung neuer Features
- Projektmanagement
- Budgetüberwachung und Abrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban, Lean Startup, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement (IT), SCRUM

Scrum Master (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
11/2019 – 11/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Zwei Projekte im Umfeld „Diagnose“ | Framework: Scrum | Größe: jeweils acht Entwickler
Aufgaben:
- Moderation der Scrum Events
- Gestaltung und Moderation von
Workshops (z.B. Technologie-,
Konfliktbewältigungsworkshops, ...)
- Unterstützung der Teams im Prozess und
beim Beseitigen von Impediments
- Vermitteln von agilen Werten und
Coaching einzelner Teammitglieder

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Jira, Moderation, Schulung / Coaching (allg.), SCRUM, Training - Coaching-Kompetenzen

IT Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Weissach
11/2017 – 11/2019 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedene Projekte beim selben Kunden

Aufgaben:
- Requirements Engineering
- Testmanagement
- Application Management
- Erstellen und Halten von Anwenderschulungen für ein internes Expertentool im Fehlermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Application-Management (AM), Confluence (Atlassian), Jira, MS Excel, Requirement Analyse, SCRUM, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Zertifikate

IFAAI Kanban Coach
2022
Professional Scrum Master
2019
IREB® Certified Professional for Requirements Engineering
2019

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt BWL
B.A.
2017
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Über mich

Mit mir holen Sie sich eine begeisterte Agilistin ins Projekt, welche bereits verschiedene Teams renommierter Unternehmen begleiten durfte.
Ich liebe es, unterschiedliche Teams und ihre Dynamiken kennenzulernen und zu verstehen, um anschließend mit ihnen gemeinsam ihre Stärken und Schwächen zu erörtern. Ich möchte die Teams dabei unterstützen, ihre Prozesse zu reflektieren und eigenständig zu verbessern. Dabei ist es in meinen Augen wichtig, agile Werte zu vermitteln und beim Leadership zu unterstützen.


Ich bin Mitgeschäftsführerin eines IT-Unternehmens und bei fachlichen Fragen steht daher mein ganzes Team zur Verfügung. Da ich Erfahrung als Projektmanagerin, PO, Stakeholder und Scrum Master habe, kann ich mich sehr gut in die verschiedenen Rollen hineinversetzen.

Weitere Kenntnisse

- Agile Coach und Scrum Master
- Aufbau neuer Scrum Master und POs
- Projektmanagement (agile Methoden und hybrides Projektmanagement)
- Scrum, Kanban
- Requirement Engineering
- Helfen bei Entscheidungen und Visualisierung von Fakten
- Moderation und Vorbereitung verschiedener agiler Events und Workshops

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
681
Alter
31
Berufserfahrung
6 Jahre und 5 Monate (seit 11/2017)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden