freiberufler HR-Interims- & Projektmanager auf freelance.de

HR-Interims- & Projektmanager

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 83727 Schliersee
  • Europa
  • de  |  en
  • 22.07.2022

Kurzvorstellung

Probleme spornen mich dazu an, Lösungen zu finden. Meine Stärke ist es, in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und motivierend sowie proaktiv zu agieren. Meine Arbeitsweise ist dabei zielorientiert, effizient und ausdauernd.

Ich biete

  • Change Management
  • Interim Management
  • Organisationsentwicklung
  • Personalbetreuung
  • Personalcontrolling
  • Personalinformationssystem (allg.)
  • Personalwesen (allg.)
  • Prozessmanagement
  • Restrukturierung & Personalabbau
  • Verhandlungen mit Betriebsrat & Gewerkschaften

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR-Interimmanager
Kundenname anonymisiert, München
4/2022 – 6/2022 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

operative Personalarbeit als Head of HR

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalinformationssystem (allg.), Personalplanung, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Enenda
11/2021 – 3/2022 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

konzeptionelle Neuausrichtung des HRSSC, Auswahl eines neuen internationalen HRIS & Abrechnungs-/Zeitwirtschaftssystems, Beratung zu Outsourcingverträgen, Aufstellung einer Projektorganisation für die Umsetzung der Neuausrichtung

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Outsourcing-Konzepte, Organisationsentwicklung, Verhandlungstraining

HR-Interimsmanager
Kundenname anonymisiert, München
8/2021 – 10/2021 (3 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Zentralisierung & Zusammenführung verschiedener Außenstellen, Prozess-/Aufgabenanalyse (Ist & Soll), konzeptionelle Neuausrichtung des Bereiches HR, Initiierung der Neuausrichtung, Verhandlungen mit der Personalvertretung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Führungssysteme, Organisationsentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Prozessmanagement

Head of HR, Global Head of HRSSC, Geschäftsführer (Festanstellung)
Triumph International GmbH, München, Bad Zurzach, weltweit
4/2009 – 6/2021 (12 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 3
2019 - 2020
General Manager/Sideleader
Triumph International GmbH, Deutschland

2014 - 2018
Global Head of HR Shared Service Center
Konzeptionierung, Planung, Einführung und Führung des weltweiten Triumph HR Shared Service Centers mit 120 Mitarbeitern zuständig für 27.000 Mitarbeiter in 52 Ländern.

04/2016 – 09/2017
Managing Director EURO Triumph GmbH, Germany
Geschäftsführung der Triumph-internen IT-Beratungsgesellschaft mit Schwerpunkt SAP und Desktop-Service für die weltweite Triumph Organisation

Managing Director
Triumph International Holding GmbH, Dachgesellschaft Triumph-Germany

2013 - 2014
Regional Head of HR and General Administration Region DACH

2009 - 2012
Head of Human Resources Germany / Prokurist

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Leiter Personalbetreuung und -entwickung (Festanstellung)
Fiducia IT AG, Karlsruhe
5/2005 – 7/2008 (3 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Human Resources
IT-Fullservice Dienstleistungsunternehmen im genossenschaftlichen Bankenumfeld; konzernweite Verantwortlichkeit für die Bereiche Personalbetreuung und -entwicklung, 3.500 Mitarbeiter im Konzern und diversen Tochtergesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklungskonzept, Personalwesen (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen

Leiter Personal und Recht / Prokurist (Festanstellung)
WEKA MEDIA GmbH & Co KG, Kissing
1/1997 – 4/2005 (8 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Personal und Recht / Prokurist
Mitglied der Geschäftsleitung
Branche: Multimedia, IT, Verlagswesen
Verantwortung für den Bereich Personal (national und international) für ca. 1.200 Mitarbeiter in 14 Gesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Personalwesen (allg.)

Zertifikate

Changemanagement-Ausbildung
August 2008

Ausbildung

Betriebswirtschaftlehre
(Dipl. Kaufmann)
Jahr: 1990
Ort: Bayreuth

Qualifikationen

found in profile qualification
Arbeitsrichter am Arbeitsgericht Stuttgart

laufend: div. Projekt- und Kommunikationstrainings

2008 TRIGON Changemanagement-Ausbildung

11/1984 – 05/1990
Universität Bayreuth, Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Personal-Führungslehre

Diplomarbeit im Fach „Personalwesen“ zum Thema: [...]. Note: „sehr gut“

Studienabschluss als Diplom-Kaufmann (Univ.); Note: 2.21

10/1983 – 10/1984
TH Aachen, Studium des Maschinenbaus

1973-1982
Beethoven-Gymnasium Bonn, Abitur (2,5)

Über mich

• Was macht mich aus?
o Ich kann andere motivieren, über sich hinauszuwachsen.
o Ich bin direkt und schnell in der Auffassung.
o Ich halte Innovation für notwendig und greife Veränderungen gerne auf.
o Ich besitze Einfallsreichtum und nehme Chancen wahr und nutze diese.
o Ich bin enthusiastisch und dränge auf Ergebnisse.
o Ich reagiere schnell und entschieden auf neue Gegebenheiten.
o Ich finde verschiedene Mittel und Wege, um meine Angelegenheiten vorantreiben zu können.
o Ich schlage Lösungen vor und treffe gerne Entscheidungen.
o Ich reize Grenzen aus und empfinde große Freude am Leben.
o Ich mag Menschen und ihre Unterschiedlichkeit.

• Welche Rolle spiele ich im Team?
o Ich kommuniziere klar und effektiv und kann zuhören.
o Ich kann durch das Setzen von Prioritäten und durch aktives Handeln schnell Resultate erzielen.
o Ich bringe gesunden Menschenverstand und Vision in ein Team ein.
o Ich bringe Struktur, Richtung und Realitätssinn in Projekte ein.
o Ich räume Hindernisse aus dem Weg, um etwas zum Abschluss zu bringen.
o Ich biete meinen Kollegen/-innen gerne meine Hilfestellung an.
o Ich denke über den "Tellerrand" hinaus.
o Ich ermutige andere, den Wettbewerb nicht zu scheuen.
o Ich bin mir nicht zu schade, auch einmal die „ungeliebten Dinge“ zu machen.
o Ich umgebe mich gerne mit motivierten und erfahrenen Mitarbeitern/innen und Kollegen/-innen

• Wo kann ich mich noch entwickeln?
o Ich beantworte Fragen auch schon einmal, bevor sie gestellt wurden.
o Ich habe eingeschränkte Geduld mit unorganisierten Menschen.
o Ich mag keine Routinearbeiten und vermeide sie, wenn möglich.
o Ich kann bei anderem Stress auslösen, weil ich einen hohen Anspruch habe und allen Aufgaben
eine hohe Dringlichkeit zuschreibe.
o Ich tue mich schwer mit endlosen Diskussionen und Menschen, die nicht auf den Punkt kommen.

• Was motiviert mich?
o Ich mag spannende, herausfordernde und neue Aufgaben.
o Ich mag Diskussionen und das Ringen um die beste Lösung.
o Ich lerne gerne dazu.
o Ich empfinde Probleme als Herausforderung, eine Lösung zu finden. (Wie geht es doch?)
o Ich bin gerne erfolgreich, am liebsten zusammen mit anderen.

• Was ist noch interessant, von mir zu wissen?
o Ich arbeite gerne.
o Ich habe aber auch viele Interessen außerhalb meines Berufs.
o In meiner Freizeit stehen sportliche Aktivitäten aller Art im Focus.
o Ich mag sportliche und elegante Mode und gute Umgangsformen.
o Mich interessieren fremde Länder und Kulturen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
86
Alter
59
Berufserfahrung
32 Jahre und 1 Monat (seit 07/1990)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden