freiberufler Freelance IT-Consultant auf freelance.de

Freelance IT-Consultant

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 81667 München
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  es
  • 02.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit 2016 in der IT Beratung unterwegs und war bereits in unterschiedlichsten Projekten. Mein Schwerpunkt ist die Anwendungsentwicklung, Dataengineering und Infrastruktur. Aktuell suche ich ein Projekt mit ca. 40% Auslastung.

Qualifikationen

  • Amazon Web Services (AWS)
  • Angular
  • Databasemigration
  • Docker
  • Java (allg.)
  • JavaScript
  • Kubernetes
  • Python
  • React (JavaScript library)
  • SQL
  • Tableau

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwickler im Projekt SMILE - Datamart
Telefonica, München
1/2022 – 8/2022 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Ziel war es das bestehende Feedback Datenmodel stark zu erweitern mit Daten aus dem bestehenden Datawarehouse zu verknüpfen.
• Datenmodell planen
• Umsetzung und Anpassung der ETLs
• Adhoc Analysen zur Unterstützung bei Geschäftsentscheidungen
• Technologien: Scala, Spark, AWS‑Glue, Pandas, Dataiku
• Methodisches Vorgehen: Scrum, DevOps

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS)

Softwareentwickler im Projekt SMILE Value Calculator
Telefonica, München
7/2021 – 12/2021 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Ziel der Web‑Anwendung war es für CX‑Manager den return of invest für Verbesserungsmaßnahmen anhand von Feedback daten
vorherzusagen.
• Aufsetzen der Infrastruktur
• Sicherstellen eines reibungslosen Betriebs durch monitoring, backups
• Integration in das bestehende Usermanagment
• Technologien: Django, mysql, celery, nginx, doc

Eingesetzte Qualifikationen

Django (Framework), Docker

Softwarentwickler im Projekt "Zielkaskadierung" in Realtime
Telefonica, München
12/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Die existierende Anwendung sollte Echtzeit fähig werden
• Ausarbeiten einer entsprechenden Architektur
• Entwicklung und Testen
• Technologien: Spring Boot, Angular, Selenium
• Methodisches Vorgehen: Scrum, DevOps

Eingesetzte Qualifikationen

Angular, Spring

Dataengineer im Projekt BPA - Anomalie Erkennung in Zeitreihen
Telefonica, München
8/2020 – 12/2020 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufsetzen eines automatischer Prozess zur Erkennung von Anomalien in Zeitreihen verschiedener Geschäftsprozesse. Die Haup‑
taufgabe war das Konfigurieren des bestehenden internen Frameworks und dessen Erweiterung zum Anbinden neuer Datenquellen
(Splunk & Google Analytics)
• Technologien: Python, PySpark, Hive, Splunk, Google Analytics
• Methodisches Vorgehen: Scrum, DevOps

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Spark

Softwareentwickler im Bereich Monitoring
Telefonica, München
1/2020 – 9/2020 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung und Umsetzung eines Monitoring und Alarming aller bestehende Anwendungen und Prozess des Analyse Teams
• Anbindung an das automatische Ticketsystem
• POC Migratoin nach AWS
• Technologien: Prometheus, Grafana, Flask, Selenium, K8s
• Methodisches Vorgehen: Scrum, DevOps

Eingesetzte Qualifikationen

Docker

Business-Analyst & Softwareentwickler im Projekt "Zielkaskadierung im Self Service"
Telefonica, München
1/2019 – 7/2021 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Reverse Engineering der Altanwendung. Mit der Anwendung erstellt die Telefonica für jedes Quartal einen detailierten Plan, der das
Produktfolio und die erwarteten Verkaufszahlen jedes Shop und aller Partner der Telefonica vorgibt. Ziel des Projekts war die Er‑
weiterung/Änderung des Systems, sodass dieses komplett im Selfservice betrieben werden kann.
• Erfassung und Konzeption neuer Anforderungen
• Umsetzung und Testen der neuen Anwendung
• Unterstützung bei Einführung und Betrieb der neuen Anwendung
• Technologien: Java, JSF, Spring Boot, PL/SQL, Tableau
• Methodisches Vorgehen: Scrum, DevOps

Eingesetzte Qualifikationen

JSF (Java Server Faces), SQL

IT-Consultant für die Migration Excel/VBA Reports nach Tableau (Festanstellung)
Telefonica, München
10/2018 – 12/2018 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Migration bestehender Excel/VBA Reports nach Tableau. Die Reports dienten zur Kontrolle der SLA‑Grenzwerte bezüglich der Net‑
zqualität.
• Technologien: SQL, VBA, Tableau, Business Objects (BODI)

Eingesetzte Qualifikationen

Tableau, VBA (Visual Basic for Applications)

Softwareentwickler im Projekt Ticketreporting (Festanstellung)
Vodafone, Düsseldorf
9/2018 – 10/2018 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Programmierung verschiedener automatisierter Excelreports zur Überwachung des Ticketsystems der Netzinfrastruktur. Eine sehr
zeitnahe Lösung war nötig.
• Technologien: Access, VBA

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications)

Softwareentwickler & Tester im Projekt DAISY ‑ Schulaufsicht des Bundes (Festanstellung)
Bundesverwaltungsamt, Köln
7/2018 – 9/2018 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Umsetzung des Entwicklungsprojekts Schulaufsicht des Bundes. Es handelte sich hierbei um eine Anwendung zur Verwaltung aller
meldepflichtigen Informationen jeder Schule.
• Technologien: Java, Spring, JSF, Hibernate, Liquibase, Enterprise Architect
• Methodisches Vorgehen: Kanban, Testdriven Development, Tailored V‑Modell gemäß Registerfactory

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.)

Softwareentwickler & Tester im Projekt DAISY ‑ Reporting (Festanstellung)
Bundesverwaltungsamt, Köln
12/2017 – 3/2018 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Umsetzung des Entwicklungsprojekts Reporting. Es handelte sich hierbei um eine Querschnittsanwendung zur Erzeugung von
regelmäßigen Reports im Kontext des Projekts DAISY.
• Verantwortlicher Testmanager
• Technologien: Java, Liquibase, Pentaho Spoon, Pentaho Server, Pentaho Report Designer
• Methodisches Vorgehen: Kanban, Testdriven Development, Tailored V‑Modell gemäß Registerfactory

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.)

Softwareentwickler & Tester im Projekt DAISY ‑ Förderung von Schulen (Festanstellung)
Bundesverwaltungsamt, Köln
10/2016 – 6/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In Festanstellung damals

Umsetzung des Entwicklungsprojekts Förderung von Schulen nach dem Standard der Registerfactory. Es handelte sich hierbei um
eine Anwendung, die den gesamten Prozess von der Antragstellung bis zur Auszahlung von Fördermittel für deutsche Auslandsschulen
abbildet.
• Erstellung und Durchführung von Systemtests
• Unterstützung bei der Datenmigration des Altsystems
• Wartung nach Release der Anwendung
• Technologien:
• Methodisches Vorgehen: Kanban, Testdriven Development, Tailored V‑Modell gemäß Registerfactory

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.)

Zertifikate

Scrum Master
2018

Ausbildung

Master Informatik
1,5
2016
München
Bachelor Informatik
1,3
2013
Ulm

Über mich

Bei Fragen einfach direkt anschreiben.

Weitere Kenntnisse

Zusammengefasst kenne ich mich in den folgenden Bereichen durch meine Projekte gut aus. Die konkrete eingesetzte Technologie, die ich verwendet habe hat je nach Projekt variiert und steht in Klammern. Ich schätze mich selbst als Generalist ein, da ich mit sehr viel unterschiedlichen Technologien in Kontakt gekommen bin. Je nachdem was im Projekt eingesetzt wurde. Wer für ein konkrete Technologie den Top Spezialisten braucht, der ist vermutlich falsch bei mir, außer ich bekomme genug Zeit ;).
Grüne Wiese Projekte sind aber auch herzlich willkommen.

- Webentwicklung (Angular, React, Django, JSF)
- Backend (Springboot, Django)
- ETLs (AWS Glue, Dataiku, Spark, Pentaho, Spoon)
- Datanalysis ( Pandas, Tableau)
- Infrastructure (Docker, K8s)
- Monitoring ( Prometheus, Grafana)
- DB-Migrations (Liquibase, Flyway)
- build-process/ci-cd (maven, gitlab, jenkins)
- Progamming languages ( Python, Java, Javascript, VBA, Scala)
- cloud terraform with aws

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
476
Alter
33
Berufserfahrung
8 Jahre und 5 Monate (seit 10/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden