freiberufler Datenschutz und Informationssicherheit auf freelance.de

Datenschutz und Informationssicherheit

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 10117 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en  |  sv
  • 13.08.2022

Kurzvorstellung

Beratung für DPO und Verantwortliche, Erfüllung der Rechenschaftspflicht, Erstellung der DS Dokumente (VVT, DSFA, DSE, DTIA), Schulung

Ich biete

  • BSI-Standards
  • Certified Information Systems Security Professional (CISSP)
  • Datenschutz Auditor TÜV
  • Datenschutz Berater TÜV
  • DIN EN ISO 27001

Projekt‐ & Berufserfahrung

Information Security Manager
Adnovum, Zürich
8/2022 – offen (1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung DS Management Software

Eingesetzte Qualifikationen

Certified Information Systems Security Professional (CISSP), Datenschutz

Information Security Manager (Festanstellung)
Bundesdruckerei Gruppe, Berlin
9/2020 – 8/2022 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Datenschutzmanagement, Notfallmanagement, Risikoanalyse Datenschutz und Informationssicherheit, Führung DS Koordinatoren, AVV, VVT, DSFA, Entwicklung DS BPM

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Informationssicherheit

Senior Referent Information Security and Data Privacy (Festanstellung)
Charité Berlin, Berlin
7/2019 – 8/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

operativer Datenschutz, DS Management, DSFA/DPIA, Datenschutzkonzepte, DS und IS Risikoanalyse, Auditierung, VVT, Beratung, Schulung

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Informationssicherheit

Berater Informationssicherheit und Datenschutz (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stendal
2/2014 – 7/2019 (5 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Sicherheit, Aufbau DS Organisation, Schulung

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Informationssicherheit

Berater Datenschutz und Informationssicherheit
Kundenname anonymisiert, Neubrandenburg, Cottbus, Stralsund
1/2011 – 7/2019 (8 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau DS Organisation, Beratung Informationssicherheit

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Informationssicherheit

Ausbildung

Kommunikationstechnik
(Dipl.-Ing.)
Jahr: 1985
Ort: Zittau

Qualifikationen

C#, Delphi, SQL, VB, VBA, MS Office, CRM, ECM

Über mich

Datenschutz UND Informationssicherheit, kombiniert, verzahnt, gemeinsam. Ich war viele Jahre lang Geschäftsführer eines IT Systemhauses mit den Schwerpunkten Softwareentwicklung und Informationssicherheit. Ich interessiere mich heute vorwiegend für Projekte, bei denen Datenschutz und Informationssicherheit miteinander verzahnt werden sollen. Ich habe umfangreiche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Datenschutz-Aufsichtsbehörden, besonders im Gesundheitsbereich und bei der Erstellung von DSFA. Meine Stärken liegen besonders im technischen Datenschutz, in der ISM/DS Risikoanalyse sowie im Bereich Compliance. Mehr als zehn Jahre lang war ich Lehrbeauftragter an einer Hochschule.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Schwedisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
36
Alter
59
Berufserfahrung
31 Jahre und 7 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
28 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden