freiberufler Beratung für Digitalisierung im Handel und Elektromobilität auf freelance.de

Beratung für Digitalisierung im Handel und Elektromobilität

offline
  • 85€/Stunde
  • 68542 Heddesheim (Baden)
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 10.11.2018

Kurzvorstellung

Unabhängige ganzheitliche Beratung für Digitalisierung im Handel (eCommerce, OmniChannel, digitale Transformation) sowie Aufbau digitaler Plattformen. Management Consultant im Bereich Digitale Geschäftsmodelle im Bereich Elektromobilität.

Qualifikationen

  • Absatzförderung
  • Dienstleistung (allg.)
  • E-Commerce
  • Elektromotor / Elektromobilität / Elektroauto
  • Handel (allg.)
  • Handelsmarketing
  • Innovationsmanagement
  • Internet / Intranet
  • IT-Strategieberatung
  • Konzeption (IT)
  • Management (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Mobile Entwicklung (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Stationärer Handel
  • Strategisches Marketing
  • Unternehmensberatung
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)
  • Visual Merchandising
  • Werbekonzeption
  • Werbung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Management Consultant digitale Mobilitätsprodukte - Elektromobilität
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
2/2017 – offen (7 Jahre, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Beratung im Bereich digitale Geschäftsmodelle und digitale Plattformen rund um das Thema Elektromobilität. Fachliche Anforderungen an eine App für Elektrofahrzeugsimulation sowie Ladestationsfinder. Entwicklung neuer Geschäftsmodelle im Bereich Elektromobilität. Digitale Transformation bisheriger Geschäftsmodelle. Entwicklung von Capabilities für den Bereich Elektromobilität innerhalb einer konzernweiten Capability-Map.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Elektromotor / Elektromobilität / Elektroauto, Innovationsmanagement

Projektleitung VDSL Sales Neukunden
1&1 Internet SE, Karlsruhe
7/2016 – 10/2016 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufsetzen des Projektes VDSL Vorvermarktung
Projektmanagement und Projektleitung Vorvermarktung VDSL.
Definition der Rolle eines Projektkoordinators, Aufgaben und Meilensteinplanung
Entwicklung eines Testkonzeptes, Wettbewerbsanalyse, QuickWins und Ausbaureporting.
Steuerung der Einzelmaßnahmen aus Gesamtperspektive.
Zusammenführung der Einzelmaßnahmen-Stati und Erstellung von Reportings und Vorstandsunterlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Wettbewerbsanalyse

Externer Berater für Mobile Apps im Bereich Research & Innovation
SAP SE, Deutschlandweit
2/2015 – 5/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der fachlichen Anforderungen von lokalen Unternehmen, Städte und Regionen sowie Endnutzer (Bürger und Touristen) an eine mobile App.
Erstellung von Fachkonzepten für App und Backoffice
ProductOwner für die Local-Commerce und Mobile-Payment-Funktionalitäten in der App
ProductOwner für das Backoffice und Offer-Management für Händler
Steuerung der Umsetzung des Backoffice und der App-Funktionalitäten.
Entwicklung eines Geschäftsmodells und des Business-Case für eine Betreibergesellschaft und für SAP
Konzeption des Aufbaus einer Vertriebs- und Betriebsgesellschaft (Management Company) zur Weiterentwicklung und Betrieb der CityApp
Erstellung von Vertriebs- und Supportkonzepten
Gewinnung und Integration von Partnern und lokalen Unternehmen sowie Support
Definition und Konzeption der Anforderungen lokaler
Unternehmen, Stadt, Bürger und Touristen an die Anwendung und des Backoffice.
Beratungstätigkeit als Business Analyst innerhalb angrenzender SmartCity-Projekte, wie transportmillelübergreifedes Routing, CityLogistik und SmartTraffic zur automatisierten Verkehrsfluss- Steuerung, Parkplatzrouting und deren Geschäftsmodellentwicklung sowie Industrie 4.0 und Ionternet of Things (IoT)
Beratung in Bezug auf Einsatz der BlockChain-Architektur in der Wertschöpfungskette und im eCommerce sowie Einsatz von SmartContracts im Handel und im Bereich Internet of Things (IoT)
Anwendung von Business-Model-Innovation und Design-Thinking Methoden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Mobile Entwicklung (allg.), IT-Beratung (allg.), Konzeption (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Business Development, Marketing (allg.), Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Handel (allg.), Stationärer Handel, E-Commerce, Forschung & Entwicklung (allg.)

Projektleitung Global OmniChannel
ESPRIT Europe GmbH, Ratingen
9/2014 – 1/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Fachkonzepte der OmniChannel-Aktivitäten zusammen mit dem Fachbereich
Konzeption, Steuerung und Projektmanagement der Umsetzung der OmniChannel-Strategie mit den @Store-Services in den Stores in Europa, Online und den Franchise-Partnern, wie bspw. Click&Collect, Reserve at Store, Return to Store, Pay at Store, Browse my Store, Browse my Window, devicegestützte Instore-Beratung (assisted selling) und Digital-Signage sowie Begleitung der iBeacon-Tests und Mobile-Payment.
Bereitstellung von Echtzeit-Bestandsinformationen der Produkte
ProductOwner, Konzeption, Evaluation, RFP und Steuerung der Implementierung des Customer Free-WiFi
Unterstützung der Bereitstellung der Master-Data zur Personalisierung
Entwicklung eines Seamless-Analytic-Konzeptes
Monitoring der implementierten Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Mobile Entwicklung (allg.), IT-Beratung (allg.), Konzeption (IT), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Dienstleistung (allg.), Stationärer Handel, E-Commerce

Gründer und Geschäftsführer
at-my-store GmbH & Co.KG, Deutschlandweit
6/2013 – offen (10 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Idee, Konzeption und Aufbau einer Plattform für Smartphones und Tablets, auf der lokale Händler ihre aktuellen Aktionen und Warenpräsentationen den Kunden orts- und zeitunabhängig präsentieren können (Verlängerung des Ladengeschäftes ins Internet).
Aufbau einer iBeacon-Plattform für Hersteller und lokale Händler zur Bereitstellung von kontextbezogenen mobilen Services für den Kunden und lokalen Promotions und Werbung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Mobile Entwicklung (allg.), Internet / Intranet, User Experience (UX), User Interface (UI), Konzeption (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Marketing (allg.), Handelsmarketing, Visual Merchandising, Werbung, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Online Marketing (allg.), Absatzförderung, Dienstleistung (allg.), Handel (allg.), Stationärer Handel, E-Commerce

COO
Celesio AG / PerfectLife AG, Stuttgart
6/2010 – 3/2012 (1 Jahr, 10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Zunächst als externer Berater der Celesio AG Architekt einer neuen eCommerce- Plattform: Entwicklung eines eCommerce-Geschäftsmodells, Marktanalysen, Kon- zeption, Aufbau und Implementierung auf Basis einer neuartigen innovativen e- Commerce-Plattform (Verschmelzung von Shopping/Vertriebsplattform mit Content/Beratung und Experten/Usern)
Gesamtverantwortung für Konzeption, Evaluation, Aufbau und Implementierung der neuen Plattform (inkl. Portal-System und Versandhandelssystem), des Fulfill- ments inkl. CustomerCare, der Gesamtprozesse und der internen IT sowie des Online-Marketings
Als COO in der aus dem Geschäftsmodell neu entstandenen PerfectLife AG Über- nahme der operativen Verantwortung für die Gesamt IT, des Fulfillments und der Unternehmensprozesse sowie des Online-Marketings

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), User Experience (UX), User Interface (UI), Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.), Projektmanagement, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Werbekonzeption, Vertrieb (allg.), Handel (allg.), E-Commerce, Forschung & Entwicklung (allg.)

Berater
mvb: Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels, Frankfurt
6/2010 – 9/2010 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption eines eCommerce-Geschäftsmodells und Online-Portals inkl. BusinessCase

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.), Projektmanagement, Strategisches Marketing, E-Commerce

Head of eBusiness
1und1 Internet AG, Karlsruhe
2/2010 – 4/2010 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie und Konzeption Neuausrichtung 1&1 E-Business
Features und Nutzerführung/Usability der 1&1 eShops
Strategie und Konzeption von E-Business-Tools und Lösungen für die 1&1-Kunden: Features, Werbeprodukte, Web-Analytics, Mobile-Apps,...
Evaluation von strategischen Partnerschaften und Kooperationen
Ausstieg auf eigenen Wunsch

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), Konzeption (IT), Projektmanagement, Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Handel (allg.), E-Commerce

Leitung Arcandor e.campus
Arcandor AG, Düsseldorf
10/2008 – 10/2009 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination von konzernübergreifenden E-Commerce-Aktivitäten
Aufbau eines konzernweiten E-Reportings und Definition der KPIs
Mitkonzeption der konzernübergreifenden E-Business-Strategie
Beurteilung von (externen und internen) neuen E-Commerce-Geschäftsmodellen und Business-Cases sowie Unterstützung bei der Umsetzung im e.campus
Beratung der Konzerngesellschaften im E-Commerce (Quelle, hse24, Walz-Gruppe u.a. mit BabyWalz, Hess-Natur, Elégance, Bon á Parte,
Bogner, Mirabeau, meevio, Vertbaudet, MyBy, ThomasCook, karstadt.de, Madeleine, Peter Hahn, Atelier Goldener Schnitt)
Konzeption und Realisation eines konzernübergreifenden Social-Networks (Enterprise2.0)
Mediapooling Bündelung der konzernweiten Online-Marketingaktivitäten,
Festlegung der fachlichen Anforderungen sowie Verhandlung mit Agenturen und Dienstleistern
Einbindung von Konzern-Unternehmen auf Vertriebsplattformen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), User Experience (UX), User Interface (UI), Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.), Technische Konzeption, Management (allg.), Projektmanagement, Marketing (allg.), Markenmanagement, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Public Relations, Medien (allg.), Handel (allg.), E-Commerce

Geschäftsführer Primondo Bandeln GmbH und E-Commerce Consultant
Primondo GmbH und Primondo Specialty-Group GmbH, Düsseldorf
5/2008 – 10/2009 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

E-Commerce Consultant
Fachliche Beratung des Aufbaus der
Konzern-E-Commerce-Plattform für die
Primondo Specialty-Group
Definition der fachlichen Anforderungen und Evaluation der technologischen Shop-Plattform

Geschäftsführer Primondo Bandeln GmbH
Als Intrapreneur Realisierung eines selbst entwickelten Social-Commerce-Geschäftsmodells für die Arcandor AG
Gesamtkonzeption des Shop- und Community-Systems auf fachlicher Ebene sowie Definition der IT-Anforderungen
Entwicklung der Gesamtstruktur, alle Unternehmensprozesse (operative und administrative) und des Vermarktungskonzeptes sowie Aufbau der Gesellschaft
Einbindung und Koordination externer und interner Dienstleister zur Realisierung aller Unternehmensprozesse
Erstellung des Business-Case und Investitionsauschuss-Unterlagen sowie Überzeugung der Arcandor E-Commerce-Verantwortlichen, Geschäftsführer und Vorstände von dem Geschäftsmodell
Das StartUp wurde aufgrund der Gesamtsituation des Arcandor-Konzerns auf Eis gelegt
Konzeption und Entwicklung weiterer E-Commerce-und Web2.0 Geschäftsmodelle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), CASE (Computer-aided software engineering), User Experience (UX), User Interface (UI), Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Projektmanagement, Marketing (allg.), Markenmanagement, Werbekonzeption, Public Relations, Investition / Desinvestition, Handel (allg.), E-Commerce, Forschung & Entwicklung (allg.)

Abteilungsleitung Strategisches Marketing / Neue Medien
Happy Size Company Versandhandels GmbH, Frankfurt
2/2004 – 5/2008 (4 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für
Strategische Weiterentwicklung und Erschließung neuer Geschäftsfelder des Marktführers für Versand von Mode in großen Größen
Markenmanagement der unterschiedlichen HSC-Marken und Aufbau neuer Marken
Entwicklung der E-Commerce-Strategie
Ausbau des E-Commerce sowie Steuerung des operativen internationalen
E-Commerce-Geschäfts
Erarbeitung und Umsetzung einer integrativen Multi-Channel-Strategie
(Internet, Katalog und Stationär)
Erarbeitung von internationalen Markteintritts-strategien
Markteintritt Schweiz und Frankreich (Offline und Online)
Entwicklung und Umsetzung von Kundenbindungs-instrumenten
Konzeption und Evaluation von Mass-Customization Ansätzen
Konzeption und Realisation der übergreifenden integrativen Social-Media-Strategie (eigene Community und Corporate Blog)
Konzeption und Umsetzung des Intranets (Enterprise2.0)
Analyse und ganzheitliche Optimierung der gesamten Unternehmensprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Internet / Intranet, User Experience (UX), User Interface (UI), Konzeption (IT), Technische Konzeption, Management (allg.), Projektmanagement, Marketing (allg.), Markenmanagement, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Public Relations, Medien (allg.), Handel (allg.), Stationärer Handel, E-Commerce, Forschung & Entwicklung (allg.)

Teamleitung FrontEnd, Applications, eCRM, M- und iTV-Commerce
neckermann.de GmbH, Frankfurt
6/2000 – 2/2004 (3 Jahre, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2000 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Mitverantwortung des Aufbaus von neckermann.de
Mitverantwortung für die Konzeption der
E-Business-Strategie neckermann.de
FrontEnd, Usability, Online-Applications (Beratungsmodule, Virtuelles Model,...)
eCRM (Personalisierung von neckermann.de)
Konzeption und Umsetzung von Mobile-Commerce-Anwendungen sowie interaktivem Fernsehen (erster Versender mit Mobile- und iTV-Anwendung)
Konzernweites Abschleusungsportal sparen24.de

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), User Experience (UX), User Interface (UI), Konzeption (IT), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions, Personalwesen (allg.), Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Handelsmarketing, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Handel (allg.), E-Commerce

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Dipl. Kfm. (Univ.)
1999
Marburg

Über mich

20 Jahre strategische und operative Erfahrung im E-Business und E-Commerce. Verantwortung von großen Online-Shops, Architektur und Aufbau von Online- und E-Commerce-Portalen sowie Marktplätzen und OmniChannel-Lösungen.
Ich biete fundierte und ganzheitliche Beratung in der Digitalisierung im Handel und digitalen Geschäftsmodellen, Projektmanagement und Projektunterstützung in allen Bereichen des E-Business über den reinen E-Commerce hinaus.
Seit 2 Jahren Management-Consultant im Bereich digitaler Mobilitätsprodukte für den Bereich Elektromobilität.

Weitere Kenntnisse

Einkauf, Handel & Logistik
- E-Commerce
- OmniChannel
- Digitalisierung im Handel
- Online-Marktplätze
- Shopsysteme: Magento, Oxid, Hybris, Demandware, Intershop, Shopware, Spryker

IT & Entwicklung
- Business Analysis
- Business Requirements
- eCommerce Architecture
- IT-Projektleitung / -management

Marketing, Kommunikation, Design
- Produkt- / Markenmanagement
- Online-Marketing
- Direkt-Marketing

Organisation, Management & Behörden
- (Unternehmens-)Beratung
- Projektmanagement / PMO
- Abteilungsleitung
- Geschäftsführung

E-Commerce, OmniChannel, Digitalisierung im Handel, Digitale Plattformen, Elektromobilität, Strategisches Marketing, DesignThinking.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4113
Alter
53
Berufserfahrung
33 Jahre und 7 Monate (seit 08/1990)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden