Project Management Professional

freiberufler Project Management Professional auf freelance.de
Referenzen
online
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
8808 Pfäffikon
10.07.2020

Kurzvorstellung

Ich bin ein betriebswirtschaflich orientierter Projektleiter mit Schwergewicht Schnittstelle Business zu IT. Erfahrung in IT, Supply Chain Mgmt, Forecast & Controlling, Programm- und Portfolio-Mgmt, Prozessintegration & -optimierung, Kostensenkung.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Migration
  • Projektmanagement (IT)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Change Management
  • Projektmanagementberatung
  • Unternehmensberatung
  • Krisenmanagement
Einkauf, Handel, Logistik
  • Logistik (Allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Coach
Mercedes-Benz Financial Services Schweiz AG, Schlieren
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching von Mitarbeitern; Vorbereitung für weitergehende Aufgaben (50% Pensum)

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmer-Coaching


Project Manager
Athlon Switzerland AG, Schlieren
1/2019 – offen (1 Jahr, 7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Integration von Portfolio von einer Gesellschaft in eine andere. (50% Pensum)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Migration, Projektmanagementberatung


Project Manager
Mercedes-Benz Financial Services Schweiz AG, Schlieren
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung auf Kundenseite für Entwicklung und Einführung eines Mahnwesen- und Inkasso-Moduls.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Change-Request-Management, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Project Manager
Merceces-Benz Financial Services Schweiz AG, Schlieren
7/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für Austausch Buchhaltungssystem

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management


Tester
Mercedes-Benz Schweiz AG, Schlieren
4/2015 – 6/2015 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei Abnahmetests des neuen Release
- Erarbeitung und Anpassung der Geschäftsprozessfälle
- Durchführung der Abnahmetests
- Dokumentation in ALM

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), Application lifecycle management (ALM)


Projektleiter
Mercedes-Benz Schweiz AG, Schlieren, Stuttgart
1/2014 – 12/2014 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Planung und Umsetzung Powerrollout und Betreuung Key-Account:

- Optimierung des ursprünglichen Rolloutkonzepts
- Planung und Umsetzung des Rollouts bei Vertriebspartnern
- Akquise und Betreuung von Key Account Kunden
- Führung und Koordination der Rolloutteams
- Kundenbetreuung

Durch Konzentrierung von Arbeiten und Standardisierung von Systemeinstellungen wurde eine Parallelisierung ohne Qualitätseinbusse möglich.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Projektleitung / Teamleitung, Kundenberatung, Vertrieb (allg.), Account management, Akquise / Kontakt


Projektleiter
Mercedes-Benz Financial Services Schweiz AG, Schlieren, Stuttgart
7/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung der Markteinführung des Financial Services Teils des neuen Verkäuferarbeitsplatzes:

- Integration der Finanzdienstleistungen in eine Webapplikation für den Personenwagenverkauf
- Personelle und fachliche Verantwortung für die Markteinführung in der Schweiz
- Sicherstellung der Integration von globalen und lokalen Systemen und Prozessen
- Interessenvertretung des lokalen Managements in verschiedensten Projekt- und Steuerungsgremien
- Akquise und Kundenbetreuung
- Führung und Koordination des lokalen Projektteams
- Aufbau Testmanagement
- Aufbau Anforderungsmanagement
- Durchführung von Spezifikationsreviews

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), Anforderungsmanagement, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Kundenberatung, Akquise / Kontakt, Dienstleistung (allg.)


PMO
Mercedes-Benz Schweiz AG, Schlieren, Stuttgart
3/2010 – 6/2012 (2 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Planung und Umsetzung der Markteinführung einer Webapplikation für den Personenwagenverkauf:

- Aufbau Pilotorganisation in der Schweiz
- Erarbeitung Rolloutkonzept für Pilot Schweiz und als Grundlage für die weltweite Markteinführung
- Konzeptionelle Planung der Markteinführung
- Führung des lokalen Projektteams
- Konzeption, Planung und Umsetzung der lokalen Abnahmetests.
- Aufbau Anforderungsmanagement
- Review Produkt-Spezifikationen
- Aufbau lokales Test- und Releasemanagement
- Betreuung der Pilotbetriebe
- Unterstützung der Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Testing (IT), Rollout, Anforderungsmanagement, Projektleitung / Teamleitung, PMO


Business Consultant
Credit Suisse Group AG, Zürich
11/2009 – 2/2010 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Support beim Auslagern von Geschäftsprozessen und bei der Implementation von Shared Services:

- Auslagerung verschiedener Geschäftsprozesse an sogenannte “Centers of Excellence” in Indien
- Überprüfung der bestehenden Geschäftsprozesse mit entsprechender Anpassung.
- Unterstützung bei Implementation, Prozess- und Rollenzuteilung, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), IT-Beratung (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Shared Services, Dienstleistung (allg.)


Business Consultant
Tertianum Gruppe AG, Zürich
12/2008 – 11/2009 (1 Jahr)
Seniorenresidenzen / Gesundheitswesen / Hotellerie
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Grundlagenkonzept für Wohnen mit Service:

- Erarbeitung Grundlagen- und Umsetzungskonzept für Wohnen mit Service.
- Erarbeitung eines Geschäftsmodells
- Definition und Beschreibung der einzelnen Dienstleistungen
- Definition und Beschreibung der einzelnen Qualitäts- und Messkriterien
- Definition und Dokumentation der Geschäftsabläufe
- Definition der Anforderungen an die zentrale Software und die Evaluierung derselben.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Unternehmensberatung, Dienstleistung (allg.)


Manager General Projects
Organon Ireland (Swiss Branch) Ltd., Pfaeffikon, Oss (Holland)
9/2005 – 10/2008 (3 Jahre, 2 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte:

Demand Management:
- Demand Manager (50%) für die Gebiete Latin Amerika und Asien. Ziel dieser Funktion ist primär,
- Aufbau Sales Forecast für Latin Amerika und Asien.
- Optimierung Supply Chain

Security Management:
- Erarbeitung Sicherheitskonzept
- Erstellung Sicherheitshandbuch (IT-; Daten-; Personen-; Gebäude- und Material-Sicherheit)

SOX 404:
- SOX Compliance erreichen
- Erstellung IKS
- Prozessoptimierung
- Dokumentation der Geschäftsprozesse

Pipeline Transfer:
- Übertragung der Produktepipeline aus der Schweiz nach Holland aus Gründen der Steuerrisikooptimierung
- Unterstützung in der Erreichung eins Abkommens zwischen den Holländischen und den Schweizer Steuerbehörden
- Projektmanagement
- Prozessdokumentationen.

e-Ordering:
- Projektleitung
- Implementierung eines Online Bestellsystems zwischen den lokalen Verkaufsgesellschaften, Hub- oder Product Owners und den Produktionsstätten
- Aufbau Pilotorganisation
- Aufbau des First-Level-Support-Helpdesks.
- Unterstützung der weltweiten Implementierung

GLOBE:
- Umsetzung des globalen IT Infrastruktur Standards mit Hilfe der lokalen und globalen IT Abteilung. - Ausarbeitung und Umsetzung des lokalen Implementations- und Projektplans
- Koordination und Sicherstellung der Kommunikation zwischen den lokalen und den globalen Supportorganisationen.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Prozessoptimierung, Sicherheitskonzept, Management (allg.), Demand Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.)


Senior Project Manager
Mibelle AG Cosmetics, Buchs AG
8/2003 – 8/2005 (2 Jahre, 1 Monat)
Kosmetik
Tätigkeitszeitraum

8/2003 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte:

Projekt AVANTI (Migros):

- Projektleitung
- Prozessanalyse durchführen
- Kostensenkungsmassnahmen erarbeiten und einleiten
- Erarbeitung Umsetzungscontrolling

Implementation von Microsoft Project Server
- Aufbau und Konfiguration des Projektportfolio-Management-Tools inklusive Collaboration Plattform.
- Implementation von MS Project Server

Einführung einer neuen Produktionsanlage
- Projektleitung zur Beschaffung einer neuen Flaschenabfüllanlage
- Anpassung der Supply Chain und des Produktionsablaufes.

Service Level Agreements
- Projektleitung
- Ausarbeitung eines Zusammenarbeits-SLA mit unserem Hauptkunden im Export.
- optimierung Lieferbereitschaft
- Implementierung von Kostensenkungsmassnahmen in der Supply Chain
- Das SLA wird die Basis für die Verträge mit weiteren Kunden und Lieferanten bilden.

Entwicklung der Männerpflegelinie
- Projektleitung
- Entwicklung und den Launch der Männerpflegelinie
- Koordination von Entwicklungsteams, sowie Marketing, Ein- und Verkauf und die Produktion

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebssysteme (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Konfiguration, Prozess- / Workflow, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Service-Level-Management (SLA), Marketing (allg.), Public Relations, Dienstleistung (allg.), Export, Forschung & Entwicklung (allg.)


Senior Project Manager
Hewlett Packard, Duebendorf
8/1991 – 7/2003 (12 Jahre)
Informationstechnologie
Tätigkeitszeitraum

8/1991 – 7/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte:

Active Directory und Exchange Implementation (TEAM Marketing AG)
- Projektleitung

SAN Implementation ( PartnerRe)
- Projektleitung
- Konzeption
- Koordination Datenmigration


Umzug eines Rechenzentrums (Bon Appetit Group)
- Projektleitung


Rollout Projekt (UBS)
- PMO
- Planung und Vorbereitung
- Rollout
- Leitung Eskalationsstelle

Terminal Server Projekt (Oerlikon Contraves AG)
- Projektleitung
- Implementation Citrix MetaFrame Xpe

Migrationsprojekt (Vantico)
- Site Migration Manager (Teilprojektleiter)
- Aufbau einer kompletten, weltweiten IT-Infrastruktur
- vollständige Trennung von der Ciba SC Infrastruktur.
- Design und den Aufbau eines weltweiten Backbones, WAN/LAN, Server-Infrastruktur
- Clientmigration von Windows NT auf W2K.

Einführung ProAct (Compaq)
- schweizweite Einführung eines Webbasierenden Project Accounting and Reporting Tools
- Planung, Einführung, Schulung und Support.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Microsoft Terminal Server, Active Directory, IT-Support (allg.), Migration, SAN / NAS, WAN, LAN, Schulung / Training (IT), Rollout, Rechnungswesen (allg.)


Zertifikate

CAS Customer Intelligence
Februar 2016

Project Management Professional (PMP)
Juni 2002

Ausbildung

Hochschule für Wirtschaft
(Betriebsökonomie)
Jahr: 2000
Ort: Zürich

Qualifikationen

Projektmanagement
- Digital Ethics
- Data Mining
- Process Mining

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- IT-Beratung
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Demandmanagement
- Releasemanagement
- Rollout

Organisation, Management & Behörden
- Change Management
- Krisenmanagement
- Abteilungsleitung
- Projektmanagement / PMO
- (Unternehmens-)Beratung
- Geschäftsführung
- Projektleitung (allg.)
- Interim Management

Branchenkenntnisse
- Automotive
- Pharma
- Technologie

Sehr gute Kenntnisse der MS Office Palette

Über mich

Ich bin ein international erfahrener, kunden- und erfolgsorientierter Project Management Professional mit fundierter betriebswirtschaftlicher Ausbildung. Haupttätigkeitsgebiete waren die Bereiche Supply Chain Management, IT (System Integration, Prozess Management und Projekt Controlling) sowie Unternehmensentwicklung und Prozessoptimierung mit Kostenreduktionszielen. Ich bin branchenunabhängig mit vertiefter Erfahrung in IT, Automotive, Finanzdienstleistungen, Pharma, Kosmetik, Lebensmittel und Retail. Eine schnelle Auffassungsgabe, hohes Qualitätsbewusstsein, realistische, lösungsorientierte und strukturierte Vorgehensweise und diplomatisches Geschick zähle ich ebenso zu meinen Stärken wie Sinn für Humor und Freude an der Arbeit mit Business Partnern und Kollegen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1309
Alter
46
Berufserfahrung
25 Jahre und 11 Monate (seit 08/1994)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »