freiberufler Interne Kommunikation | Employer Branding | Text und Content | Change Kommunikation auf freelance.de

Interne Kommunikation | Employer Branding | Text und Content | Change Kommunikation

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 90€/Stunde
  • 20535 Hamburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 21.07.2022

Kurzvorstellung

Mit rund 6,5 Jahren Berufserfahrung in international tätigen Großkonzernen bringe ich umfangreiche Expertise in den Bereichen Interne Kommunikation und Employer Branding mit. Konzeptionelle Stärke und die Leidenschaft für´s Texten zeichnen mich aus!

Ich biete

  • Change Management
  • Content Management
  • Integrierte Kommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikationsstrategie
  • Krisenkommunikation
  • Mitarbeiterzeitung
  • Personalmarketing
  • Public Relations
  • Social Media Redaktion
  • Texter
  • Unternehmenskommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manager HR Communications (Festanstellung)
Körber AG, Hamburg / Remote
4/2022 – offen (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

In dieser neu geschaffenen Position als Manager HR Communications bei Körber, zeige ich mich verantwortlich für die Weiterentwicklung des Bereichs HR Kommunikation. Dabei agiere ich als Communications Business Partner für die gesamte HR Abteilung, die aus rund 200 Mitarbeitenden weltweit besteht. In dieser Funktion berate ich sämtliche HR Bereiche in ihren (internen) Kommunikationsmaßnahmen - von der Employer Branding Kommunikation, über die Kommunikation neuer HR Initiativen, bis hin zum globalen Relaunch eines neuen Sharepoint Intranets. Zudem berate ich unsere CHRO im Rahmen ihrer internen Positionierung, erstelle Kommunikationskonzepte und bin verantwortlich für das interne Eventmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Integrierte Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Personalmarketing, Public Relations, Texter, Unternehmenskommunikation

Consultant Internal Communications (Festanstellung)
EOS Holding GmbH, Hamburg / Remote
12/2019 – 11/2021 (2 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

In der Position als Consultant Internal Communications bei der EOS Holding (Unternehmen der OTTO Group) war ich in Festanstallung verantwortlich für die globale Interne Kommunikation des Unternehmens. Einer meiner größten Learnings dieser zwei Jahre war die erfolgreiche Beratung der Geschäftsführung im Rahmen der Corona-Krisenkommunikation sowie die Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen. Zudem war ich verantwortlich für das internationale Mitarbeitermagazin EOS LIFE (Print & Online) - vom Konzept und der Weiterentwicklung des Magazins, über die Themenfindung, die Zusammenarbeit mit Redakteuren, dem Lektorat, bis hin zur Budgetverantwortung. Weiterhin habe ich die interne CEO-Kommunikation betreut und unterschiedlischste Fachbereiche in ihren Kommunikationmaßnahmen beraten - so zum Beispiel im Rahmen eines Kommunikationskonzeptes für den Kulturwandel des Unternehmens und innerhalb diverser interdisziplinärer Großprojekte. Last but not least: auch die redaktionelle Betreeung des Social Intranets gehörte zu meinen Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Integrierte Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Krisenkommunikation, Public Relations, Texter, Unternehmenskommunikation

Senior Internal Communications & Employer Branding Specialist (Festanstellung)
Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, Hamburg
4/2019 – 11/2019 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

In dieser Position habe ich die spannende Möglichkeit erhalten, den Bereich Interne Kommunikation für Kühne + Nagel Deutschland weiter auf- und auszubauen und zu etablieren. Nach einer Analyse des Status Quo habe ich erfolgreich ein Konzept zur Neupositionierung der Internen Kommunikation erstellt und umgesetzt. Als Sparringspartner & Sprachrohr der Geschäftsleitung habe ich vor allem die Führugskräftekommunikation nachhaltig aufgebaut und optimiert. Zudem war ich für das Social Intranet des Unternehmens innerhalb Deutschlands verantwortlich, habe dieses weiterentwickelt und war unter anderem für die redaktionelle Betreeung des Intrantes zuständig (z.B. Geschöftsleitungs-Community). Weiterhin habe ich Führungskräfte- & Mitarbeiter-Onboardings durchgeführt und Workshops zum Thema Intranet durchgeführt. Last but not least: auch die Planung und Durchführung interner Videodrehs (CEO-Kommunikation) und die Beratung von Fachbereichen in Fragen zur Internen Kommunikation gehörten zu meinem Aufgabenbereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Personalmarketing, Texter, Unternehmenskommunikation

Employer Branding Specialist | HR Content Lead Germany (Festanstellung)
Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, Hamburg
4/2016 – 11/2019 (3 Jahre, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Als Employer Branding Specialist und HR Content Lead Germany habe ich mir umfangreiches Know-how in sämtlichen Bereichen des Employer Brandings / Personalmarketings aufgebaut. Folgende Aufgaben habe ich unter anderem wahrgenommen:

- Verantwortung interne/externe Arbeitgeberkommunikation (Print & Online)
- Redaktionelle Betreuung der Unternehmensprofile (XING, LinkedIn, Kununu)
- Redaktionelle Betreuung der Karrierewebsite
- Internationales Projektteam: New Career Website
- Beratende Funktion für den HR Bereich in Kommunikationsthemen
- Ausbau und Betreuung der Social Media-Auftritte K+N Deutschland
- Organisation & Durchführung von Videodrehs, Fotoshootings & Interviews
- Projekte: Virtual Reality Tour, Online-Adventskalender, Image-Videos, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Marketing (allg.), Personalmarketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Texter

Ausbildung

Berater Interne Kommunikation & Change (dapr)
(Ausbildung)
Jahr: 2019
Ort: Düsseldorf
Führen ohne Vorgesetztenfunktion
(Ausbildung)
Jahr: 2019
Ort: Hamburg
Texten fürs Web (eMBIS)
(Ausbildung)
Jahr: 2017
Ort: Hamburg
Betriebswirtschaftslehre (Schwerpuntkt: HR Management, Markt- und Werbepsychologie)
(Bachelor of Arts (B.A) Betriebswirtschaftslehre)
Jahr: 2015
Ort: Göttingen
Geprüfter Betriebswirt Event-, Messe- und Kongressmanagement
(Ausbildung)
Jahr: 2011
Ort: Hannover

Qualifikationen

Interne Kommunikation | Employer Branding | HR Kommunikation | Text und Content | CEO-Kommunikation | Redaktion | Mitarbeiterzeitung | Change Kommunikation | Social Intranet | Corona Krisenkommunikation | Social Media | Karrierewebsites | Videos & Fotoshootings | Interviews | Kommunikationsberatung | Digital Expert | Event Management | Konzept und Strategie |

Über mich

Neben meinen fachlichen Qualifikationen bin ich natürlich an erster Stelle Mensch! :-) Ich bin eine sehr umgängliche Person, kann mich unterschiedlichsten Situationen und Menschen anpassen, bin sehr positiv eingestellt, zielstrebig und ehrgeizig. Eine meiner Stärken ist es, dass ich mich gut in andere Menschen hineinversetzen kann, jederzeit offen für unterschiedliche Meinungen und Ansichten sowie kommunikationsstark bin. Ich bin empathisch, tolerant und teamfähig sowie zuverlässig und zu jederzeit vertrauenswürdig. Last but not least: ich bringe Leidenschaft und Freude für das mit, was ich tue :-) Ich freue mich über einen persönlichen Austausch!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
55
Alter
34
Berufserfahrung
6 Jahre und 4 Monate (seit 04/2016)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden