freiberufler IT Infrastruktur Projektmanager auf freelance.de

IT Infrastruktur Projektmanager

offline
  • auf Anfrage
  • 63128 Dietzenbach
  • National
  • de  |  hr  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Als Ingenieur mit 9+ Jahren Projekterfahrung, sehr gutem technischem Verständnis und Management Skills, helfe ich regulierten Unternehmen dabei, IT Projekte umzusetzen.
Fokus auf: Enterprise Projektleitung, IT-Outsourcing & RFPs, Infrastruktur.

Qualifikationen

  • AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance management
  • IT-Governance
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • IT Service Management (ITSM)
  • IT Sicherheit (allg.)
  • Programm Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Deutsche Bank, Eschborn
1/2023 – 3/2023 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Konzernumbaus begleiten wir die Integration der Postbank IT in die Deutsche Bank.

Als Projektleitung für das IT-Produkt: Mobile, werden wir mit einem Team von fünf Personen den Service des dienstlichen Mobilfunks der Postbank in die Deutsche Bank integrieren.

Das Ziel ist es bis Ende März 2023 alle 3.000 Mobilfunkuser auf den Service der Deutschen Bank zu migrieren. Die Migrationsplanung geschieht in Absprache mit Senior-Stakeholdern und Mobilfunkdienstleistern der Postbank und Deutschen Bank.

Die End User werden über einen Kommunikationsplan in mehreren Stufen über den Change informiert um eine End User fokussierte Übergangszeit sicherzustellen.

Nach der Migration erwarten wir eine Kostenreduktion von 60%.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Budgetierung, Change Management, Digitale Transformation, Digitalisierung, Migration, Mobilfunk, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Requirement Analyse, Stakeholder-Analyse

Programm Manager
Deutsche Bank, Eschborn
10/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Mit unserem Netzwerk und Erfahrung haben wir als Manager von 5 Teams mit insgesamt 20 Mitarbeitern eine internationale Ausschreibung (RFP) erfolgreich durchgeführt.

Das bestehende IT-Produktportfolio entsprach nicht dem Stand der Technik und verursachte mit 11M € Kosten weit über dem Marktstandard.
Durch die Migration von 35.000 End Usern aus mehreren Ländern in enger Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus Compliance, Einkauf, Engineering und Business, konnten die Laufzeitkosten um 40% gesenkt werden.

Mit dem neuen Servicevertrag konnte zusätzlich der Automatisierungsgrad erhöht werden, durch neue Bestellprozesse und eine Chat-Bot-Implementierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Beschaffungsmanagement, Cloud (allg.), Compliance management, Einkaufsverhandlungen, IT-Beratung (allg.), IT-Governance, IT-Outsourcing-Konzepte, IT Portfoliomanagement, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Migration, Outsourcing, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Rollout, Service Management, Stakeholder-Analyse, Transformation Management

Internationaler Projekt Manager
Deutsche Bank, Eschborn
10/2019 – 10/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Dieses Service-Transformationsprojekt hatte zum Ziel IT-Governance und Prozess-Automatisierung auszubauen.

In Abstimmung mit Stakeholdern aus den USA, Italien, Spanien und England wurde ein zentrales Monitoring definiert mit einheitlichen KPIs für IT-Geräten zum mobilen Arbeiten in allen vier Ländern implementiert.

Im Zielbild wurde der Onboarding-Prozess über eine B2B-Schnittstelle automatisiert und die Anzahl der Self-Service-Dokumente für Anwender um 80% erhöht.

Durch die Digitalisierung und Optimierung wurde das Ticketvolumen des globalen Service Desks um mehr wie 50% und die Operativen Betriebskosten um 30% reduzierte.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Budgetierung, DevOps (allg.), Digitalisierung, Kommunikation (allg.), Kostenoptimierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Zielkostenmanagement

Ausbildung

Internationaler Masterstudiengang: Elektrotechnik und Informationstechnik
Master of Science
2014
Darmstadt

Über mich

Ich freue mich auf Projekte, in denen ich meine Erfahrung im Programm- und Projektmanagement einsetzen kann, um „Projektdrama“ zu deeskalieren, Brücken zu bauen und wenn nötig Berge zu erklimmen, um Ihr Projekt erfolgreich abzuschließen.

Weitere Kenntnisse

Als Ingenieur mit 9+ Jahren Erfahrung und sehr gutem technischem Verständnis sowie Projekt- und Programm Management Skills, helfe ich Unternehmen aus der Automotive und Finance Branche IT Projekte umzusetzen. Dabei liegt mein Fokus auf:

Projektmanagement | IT-Outsourcing | RFP | Transition & Migration | Service Desk Integration & Vendor Management.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Kroatisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
705
Alter
36
Berufserfahrung
9 Jahre und 9 Monate (seit 07/2014)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden