freiberufler OKR Master, Scrum Master, Agile Coach auf freelance.de

OKR Master, Scrum Master, Agile Coach

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 65239 Hochheim am Main
  • Nähe des Wohnortes
  • de
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Bin seit vielen Jahren im agilen Umfeld unterwegs. Nachdem ich SAFe als Framework implementiert habe, bin ich seit 2019 OKR Master und Agile Coach. Als Scrum Master habe ich einige Teams begleitet.

Qualifikationen

  • Certified SAFe 4 Agilist
  • Certified SAFe 4 Product Owner/Product Manager
  • Certified SAFe 4 Program Consultant (SPC)
  • Certified SAFe 4 Scrum Master
  • Certified SAFe Release Train Engineer (RTE)
  • Confluence (Atlassian)
  • Jira
  • OKR Champion
  • OKR Professional
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

OKR & SAFe Master (Festanstellung)
eprimo GmbH, Neu-Isenburg
1/2019 – offen (5 Jahre, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Implementierung von OKR auf Company- und Teamebene
- Training und Coaching von agilem Leadership und den Teams bei allen Angelegenheiten
- Verantwortlich für die Taktung aller agilen Events von der Strategie bis zu übergreifenden Team Events
- Planung, Durchführung und Moderation von sämtlichen OKR Events
- Projektleitung OKR; Skalierung agiler Methoden von der Vision bis zur Umsetzung auf allen Geschäftsebenen
- Aufbau eines abteilungsübergreifenden Strategie-, Koordinations- und Teambacklogs
- Unternehmensweite Priorisierung auf Jahres- und Quartalsebene
- Stetige Verbesserung der OKR Sets
- Durchführung von OKR Schulungen
- Austausch und Coaching zu OKR im Konzern
- Toolseitige Unterstützung der OKR Steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira

Product Owner & Projektleitung agile IT-Unternehmenstransformation (Festanstellung)
eprimo-GmbH, Neu-Isenburg
7/2016 – 10/2019 (3 Jahre, 4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung SAFe; Skalierung agiler Methoden von der Vision bis zur Umsetzung auf allen Geschäftsebenen
• Initiierung, Koordinierung und Unterstützung von Schulungsmaßnahmen agiler Prinzipien und Methoden für das Management, die Product Owner/Product Manager, Scrum Master und Entwickler
• Aufbau eines abteilungsübergreifenden Programm- und Teambacklogs
• Unterstützung des Managements bei der Priorisierung gänzlicher
IT-Umsetzungsmaßnahmen
• Optimierung von agilen Ereignissen sowie Artefakten
• Steuerung von interdisziplinären Projektteams mit Product Ownern, Product Managern, Entwicklern und Architekten
• Beauftragung und Steuerung von diversen digitalen Produkten

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira

Coach & Sachgebietsleiter Billing IT
ESWE Versorgungs AG, Wiesbaden
2/2008 – 6/2016 (8 Jahre, 5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Führen und Fordern von Projektleitern, Systemkoordinatoren sowie des Systemmonitorings
• Steuern und koordinieren der termingerechten Aufgabenabwicklung, der SAP Jobsteuerung
• Kontrolle der Arbeitsergebnisse sowie Durchführung des Controllings der Hauptabteilung inkl. der dazugehörigen Statistiken
• Durchführung des übergreifenden Projektmanagements, der Projektkoordination und der Projektstrukturierung
• Fachliche Schulungen und Prozessoptimierungen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BO-PC

Ausbildung

Bachelor professional of Energy Industrie Management
Bachelor professional of Energy Industrie Management
2015
Frankfurt
Kaufmann
Ausbildung
2007
Wiesbaden

Über mich

Derzeit bin ich unter anderem verantwortlcih für den gesamten OKR Prozess. Ich erstelle den kompletten zeitlichen Plan und Ablauf sowie Sync der Events. Die Termine OKR Review, OKR WS etc. plane ich und führe diese auch durch. Dazu coache ich alle Teams bei der Erstellung der OKR Sets.

Weitere Kenntnisse

Bin seit vielen Jahren im agilen Umfeld in einer Festanstellung. Nachdem ich SAFe als Framework implementiert habe, bin ich seit 2019 OKR und SAFe Master. Zudem war ich Product Owner und CPO. Suche nebenberuflich Herausforderungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
740
Alter
38
Berufserfahrung
16 Jahre und 2 Monate (seit 01/2008)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden