Software Qualitätssicherung | Testmanagement | Projektmanagement | Support für QS-Prozesse | Releasemanagment | Business Analyst

freiberufler Software Qualitätssicherung | Testmanagement | Projektmanagement | Support für QS-Prozesse | Releasemanagment | Business Analyst auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Nähe des Wohnortes
de  |  en
auf Anfrage
Bayern
10.10.2019

Kurzvorstellung

Testmanagerin mit hoher Erfahrung im Hands-On-Testing, enge Zusammenarbeit mit der Entwicklung und Abdeckung zu den Schnittstellen Release-/Produkt- und Projektmanagement
ScrumMaster, ISTQB® Certified Tester, PRINCE2® Certified Projektmanagement

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessoptimierung
  • IT-Beratung (allg.)
Technik, Ingenieurwesen
  • Anforderungsmanagement

Fokus
  • Scrum

Projekt‐ & Berufserfahrung

Support QS-Prozesse| Testmanager | Releasemanagement | Projektmanagement
UniCredit Services S.C.p.A. Branch Germany, München
2/2018 – 3/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Finanzdienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Methoden: V-Modell XT, Scrum, Kanban
Tools: MS Office, HPQC ALM, Atlassian JIRA, MS SharePoint, HP Service Manager

Inhalt: Die Aufgabe war die Vorgaben an die Qualitätssicherung der Bankenaufsicht in Prozesse umzuwandeln, diese in die vorhandenen
Arbeitsabläufe zu integrieren und dabei die Produktivität des Teams nicht zu gefährden. Durch methodisches und systematisches Vorgehen wurden diese mittel- bis langfristig optimiert. Der Einsatz von Tooling, wie das HPQC ALM für alle Testaktivitäten und Auswertungen unterstützte bei der Umsetzung. JIRA erzeugte die Transparenz der alltäglichen Aufgaben.
Für spätere Audits war ein strukturierter und wiederverwendbarer
Aufbau innerhalb des Testtools und die Ablage der Testdokumente und Abnahmedokumente von enormer Wichtigkeit. Eine gute Zusammenarbeit mit dem Releasemanagement war erforderlich, da nur so die hohen Ansprüche
an das Erreichen der Quality Gates möglich war, um dann eine stabile Softwareversion auf dem Markt auszurollen und einen reibungslosen Börsenhandel zu garantierten.

Support für QS-Prozesse und Beratung:
- Vorgaben in Prozesse und Strukturen umwandeln
- Unterstützung für das Team und den Projektleiter beim Verstehen und Anwenden der Prozesse
- Transparenz und Anpassung der Prozesse
- Optimierung der Testdurchführung/des Testprozesses
- Einhaltung der Vorgaben in Hinblick auf Audits

Testmanager:
- Erstellung der Teststrategie, Testmethodik/Testverfahren mit mehreren Schnittstellen
- Organisation von Testinhalt und Testablauf
- Überwachung des Testablaufs mit Hinblick auf das Erreichen der Quality Gates -> Projektziels
- Erstellung von Testauswertungen und Testberichten

Releasemanagement:
- Festlegung des genauen Zeitplans in Abstimmung mit dem PO und dem Releasemanagement
- Festlegung des Dokumentationsumfanges eines Release Kandidaten
- Überwachung und Einhaltung der festgelegten Kriterien Projektmanagement:
- Ressourceneinsatzplanung
- Termin- und Budgetplanung
- Koordination mit der Projektleitung und Stakeholdern
- Strukturplanung

Die Testdurchführung erfolgte manuell.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Release Management, Testmanagement / Testkoordination (IT), Prozessoptimierung


Testmanager | Requirements Engineer | Releasemanager | Test Analyst
Bayrisches Staatsministerium, München
12/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Methoden: V-Modell XT
Tools: MS Office, MS Project, TREND Analyst

Inhalt:
Entwicklung der Testkonzepte, Teststrategien und die erforderliche
Termin- und Ressourcenplanung für das Testteam.
Der technische Schwerpunkt lag hierbei auf der Digitalfunk
Alarmierung und den eCall für die späteren Integrations-und
Abnahmetests der Integrierten Leitstellen in Bayern (Feuerwehr,
Rettungsdient und Katastrophenschutz)
Durchführung von Leistungsfeststellungen und Ergebnisanalysen
im Zuge der Digitalfunk Migration softwareseitig.
Organisatorische und technische Betreuung eines neu errichteten
Leitstellen Testlabors.

Projektmanagement:
- Ressourcenorganisation und Ressourceneinsatz
- Terminplanung
- Koordination mit den Leitstellen

Testmanager:
- Leitung bis zu drei Testteams (bis zu 5 Teammitglieder)
- Erstellung der Teststrategie und Überwachung
- Organisation von Testinhalt und Testablauf
- Überwachung des Testablaufs
- Erstellung von Testauswertungen und Testberichten

Requirements Engineer:
- Ermittlung der Anforderungen
- Dokumentieren der Anforderungen
- Aufbereitung zur Erstellung eines Lastenhefts

Releasemanager:
- Festlegung des funktionalen Umfangs eines Release Kandidaten
- Festlegung des genauen Zeitplans einer Release Freigabe in Abstimmung mit dem Softwarelieferanten und den Leitstellen
- Überwachung und Einhaltung der festgelegten Kriterien

Test Analyst:
- Erstellung von Testfällen und Testszenarien
- Abnahmetest mit den Leitstellen

Die Testdurchführung erfolgte manuell.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Release Management, Testmanagement / Testkoordination (IT)


Testmanager, Releasemanager
PAYBACK GmbH, München
6/2013 – 9/2015 (2 Jahre, 4 Monate)
Loyality Management & Kundenmanagement
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Methoden: Scrum, Kanban
Tools: TOSCA, Atlassian JIRA, Jenkins, SVN, SOAP UI, Oracle, UNIX,

Inhalt:
PAYBACK ist die größte CouponIng- Multichannel Marketingplattform Deutschlands. Das erfolgreiche Bonusprogramm findet sich unter anderem auch in den Ländern Mexiko, Italien und der USA wieder.

Projektmanagement:
- Ressourcenorganisation
- Terminplanung
- Strukturplanung

Testmanager:
- Teamleiter für ein Testteam (5 bis 10 Teammitglieder)
- Erstellung der Testplanung und Überwachung
- Organisation von Testinhalt und Testablauf
- Überwachung des Testablauf
- Erstellung von Testauswertungen und Testberichten

Releasemanager:
- Festlegung des funktionalen Umfangs eines Release Kandidaten
- Festlegung des genauen Zeitplans einer Release Freigabe in Abstimmung mit den Landesverantwortlichen
- Überwachung und Einhaltung der festgelegten Kriterien

Operative Unterstützung:
- Softwaretester
- Testautomatisierung

Die Testdurchführung erfolgte größtenteils automatisiert.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Testmanagement / Testkoordination (IT), ISTQB, PRINCE2


Testmanager und Softwaretester, Frankfurt
DB Systel GmbH / DB Schenker Rail - European Schen, Frankfurt
1/2012 – 5/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Transport & Logistik
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Methode: V-Modell XT
Tools: HP Quality Center, IBM Rational ClearQuest, Athene, Oracle

Inhalt:
Europaweite Einführung eines neuen Produktionsdurchführungssystems im Schienengüterverkehr.
Das European Production Fulfillment System (EPS) wird in allen Landesgesellschaften von DB Schenker Rail eingeführt.

Testmanager:
- Teamleiter für ein Testteam (2 bis 6 Teammitglieder)
- Erstellung der Testplanung und Überwachung
- Organisation von Testinhalt und Testablauf
- Überwachung des Testablauf
- Koordination mit dem Endkunden
- Abnahmetest mit dem Endkunden
- Erstellung von Testauswertungen und Testberichten
- Vorbereitung des ersten Rollouts

Softwaretester:
- Erstellung Master- Testkonzept
- Systemtest
- Integrationstest
- Fachliche End-to-End Tests über mehrere Anwendungen
- Regressionstest und Fehlernachtest
- Exploratives Testen
- Erstellung Testprotokoll

Die Testdurchführung erfolgte sowohl manuell als auch automatisiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), ISTQB


Testmanager und Softwaretester, Frankfurt
DB Systel GmbH / DB Schenker Rail - European Schen, Frankfurt
6/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 7 Monate)
Transport & Logistik
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Methode: V-Modell XT
Tools: HP Quality Center, IBM Rational ClearQuest, Athene, Oracle

Inhalt:
Die Produktionsdurchführung im Schienengüterverkehr von DB Schenker Rail Deutschland wird flexibel und mobil gestalten durch die Handhelds der CDD (Cargo Digitale Datenkommunikation).
Alte Geräte wurden durch neue Geräte ausgetauscht und dabei die Portierung der Software auf das neue OS Windows Mobile durchgeführt.

Testmanager:
- Erstellung der Testplanung und Überwachung
- Organisation von Testinhalt und Testablauf
- Überwachung des Testablauf
- Koordination mit dem Endkunden
- Abnahmetest mit dem Endkunden
- Erstellung von Testberichten

Softwaretester:
- Überarbeitung des Master- Testkonzept
- Durchführung des Regressionstest
- Durchführung der Fehlernachtest
- Durchführung Abnahmetests
- Erstellung Testprotokoll

Die Testdurchführung erfolgte sowohl manuell als auch automatisiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), ISTQB


Testmanager und Softwaretester
Holert.com Renke Holert, München
1/2008 – 5/2010 (2 Jahre, 5 Monate)
IT und Projektmanagement, Beratung und Consulting
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Tools: Camtasia Studio, SQL,Virtualisierung

Inhalt: Produkttest: Allocatus
Das Übertragen von Vorgängen aus dem Microsoft Project Projektplan in den Kalender oder die Aufgabenliste von Microsoft Outlook oder Lotus Notes.

- Aufsetzen Testumgebungen auf VM:
MS Virtual PC und Hyper-V -> OS MS Server 2003, 2008 und 2008R2, VISTA, XP, W7, MS Project Server 2003 und 2007/2010, MS Project Client 2003/2007/2010, MS SharePoint Server, MS Exchange

- Erstellung Master Testkonzept:
nach vorgegebener Struktur wurden die Testfälle anhand der Testspezifikation erstellt und in Zusammenarbeit mit dem Entwickler und Consultants modifiziert

- Erstellung Testprotokoll und Testplan:
in Zusammenarbeit mit dem Entwickler wurde der Testplan und das Testprotokoll für die entsprechende Release aufgestellt

- Funktionstest:
manueller Test aller Funktionen aus der Spezifikation an Hand des Testkonzeptes auf einer
Plattform entsprechend dem Testplan, Analyse der Fehler mit dem Entwickler, Bugtracking

- Gesamttest/Systemtest:
manueller Test an Hand des Testkonzeptes auf allen im Testplan festgelegten Plattformen

- Weiteres:
- Regressionstest und Fehlernachtest als manueller Test
- Benutzerakzeptanztest
- Freigabe des Produktes
- Technischer Support für das Produkt

Die Testdurchführung erfolgte manuell.

Eingesetzte Qualifikationen

ISTQB


Softwaretester und tlw. Entwickler
The Project Group GmbH, München
1/2001 – 3/2011 (10 Jahre, 3 Monate)
IT und Projektmanagement, Beratung und Consulting
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Methode: V-Modell XT
Tools: Camtasia Studio, Gemini, SVN, XML, SQL, Virtualisierung

Inhalt: Produkttest:
- TPG ProjectLink 2010
- TPG TimesheetExtender 2007
- TPG ProjectDeputy 2007
- TPG SetHolidays
- TPG TeamLink
- TPG ToolbarCustomizer
- MTA Client

Die Produkte ermöglichen u.a. den Austausch von Informationen, Terminen, Arbeit, Kosten etc.- in Zusammenarbeit mit dem Microsoft Project Server über den Projekte Client hinweg.

Aufsetzen von Testumgebungen auf VM:
MS Virtual PC, VMWare, Hyper-V -> OS MS Server 2003/2008R2, VISTA, XP, W7 MS Project Server 2003/2007/2010, MS Project Pro 2003/2007/2010, SQL Server 2005/2008

- Erstellung Master Testkonzept:
Strukturierung, Generierung der Testszenarios und Testfälle

-Erstellung Testprotokoll:
unter Berücksichtigung der Testplanung und Testspezifikation, welche in die Testprotokollstruktur
integriert wurde

-Funktionstest:
manueller Test aller Funktionen an Hand der Testspezifikation auf einer Plattform entsprechend der
Testplanung, Analyse der Fehler mit dem Entwickler, Bugtracking

- Gesamttest/Systemtest:
manueller Test an Hand des Testkonzeptes auf allen in der Testplanung festgelegten Plattformen

- Weiteres:
Exploratives Testen
Regressionstest und Fehlernachtest als manueller Test
Benutzerakzeptanztest
Abnahmetest auf Benutzerakzeptanz:
Freigabe des Produktes mit dem Produktverantwortlichen

Die Testdurchführung erfolgte manuell.

Eingesetzte Qualifikationen

ISTQB


Zertifikate

Certified Professional Scrum Master
September 2019

PRINCE2® Certified Projektmanagement Foundation Examination
Dezember 2014

ISTQB® Certified Tester Advanced Level Testmanager (Training)
Februar 2011

ISTQB® Certified Tester Foundation Level
Januar 2011

Ausbildung

IHK Fachinformatikerin/Anwendungsentwicklung
(Ausbildung)
Jahr: 2005
Ort: München

Qualifikationen

Methodische Schwerpunkte:
- Testmanagement
- Projektmanagement
- Support für QS-Prozesse
- Softwaretestspezialist
- Anforderungsmanagement/Spezifikationserstellung
- Releasemanagement
- Bearbeitung und Reproduktion von Testfällen
- Exploratives Testen
- Regressives Testen
- Buganalyse
- Virtualisierung von Testumgebungen

Methoden:
- Scrum
- Kanban
- V-Modell XT
- Wasserfall

Werkzeuge: Test Management
- HPQC ALM
- Atlassian Confluence (Wiki)
- TOSCA
- HP Service Manager
- Jenkins
- Camtasia Studio

Bug Tracking:
- Atlassian JIRA
- IBM Rational ClearQuest
- Gemini

Requirements Engineering:
- TREND Analyst

Test Execution/Development:
- SOAP UI
- XML
- UNIX
- HTML
- Java
- Jenkins

Content-Management-System:
- MS Share Point
- Subversion
- Athene (DB)

Datenbanksysteme:
- Oracle
- SQL Server
- PL/SQL

Betriebssysteme:
- MS Windows 7 - Windows 10
- MS Windows Server

Office Versionen:
- MS Office
- IBM Lotus Notes
- MS Visio
- MS Office Project Client/Server

Über mich

offen und kommunikationsstark, teamorientiert, durchsetzungsfähig, konfliktfähig, motivierend, lösungsorientiert, analytische Fähigkeiten, methodisches und systematisches Vorgehen, belastbar, Führungsfähigkeiten

Software Qualitätssicherung:
Wir vertreten die Philosophie, dass ein Kunde vom Beginn eines Projektes bis zum erfolgreichen Abschluss durch den Dienstleister begleitet werden sollte.

Für uns steht die Kundenzufriedenheit im Bezug auf die Projektziele an erster Stelle und wir möchten stets mit unseren Kunden eine „Win-Win“ Situation erzeugen.

In der Qualitätssicherung für Software ist es nur durch eine umfassende Qualitätsüberwachung während des gesamten Projektprozesses möglich eine qualitativ hochwertige Software zu entwickeln. Dies können wir auf Grund unserer Erfahrungen und Qualifikation als ISTQB® Certified Tester und PRINCE2® Certified Projektmanagement und Certified Professional Scrum Master für Sie sicherstellen.

Bauabwicklung:
Auch in diesem Bereich vertreten wir die Philosophie, dass ein Kunde vom Beginn eines Projektes bis zum erfolgreichen Abschluss durch den Dienstleister begleitet werden sollte.

Für uns steht die Kundenzufriedenheit im Bezug auf die Projektziele an erster Stelle und wir möchten stets mit unseren Kunden eine „Win-Win“ Situation erzeugen.

Wir bieten Ihnen Leistungen des Projektmanagement für Bauprojekte an. Wir können in diesem Bereich auf mehr als 20 Jahren Erfahrung bei der Projektabwicklung von Goßprojekten im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung aufbauen.

Wir unterstützen Sie in dieser speziellen und schwierigen Projektphase und können auf die Erfahrungen bei der Inbetriebnahme vom Terminalgebäuden an den zwei größten Flughäfen Deutschlands (München und Frankfurt) und unserer Qualifikation als PRINCE2® Certified Projektmanagement zurückgreifen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1717
Alter
37
Berufserfahrung
18 Jahre und 9 Monate (seit 01/2001)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »