freiberufler Fullstack Software Developer & Architect auf freelance.de

Fullstack Software Developer & Architect

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 01099 Dresden
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  ru
  • 25.07.2022

Kurzvorstellung

Ich bin ein Software-Experte, der flexibel auf Ihre Anforderungen eingehen kann, sei es Software- oder System-Architektur, Anforderungs- oder Problem-Analyse, ... .
Ich besitze ein langjährige Erfahrung in div. Entwicklungsprojekten.

Ich biete

  • Back-End Entwicklung
  • Datenbankentwicklung
  • Docker
  • Front-End Entwicklung
  • Grafikdesign
  • Java (allg.)
  • JavaScript
  • JavaScript Object Notation (JSON)
  • Microsoft Azure
  • Personalentwicklung
  • React (JavaScript library)
  • Software Analyse
  • Software Architektur / Modellierung
  • Software Design
  • Software engineering / -technik
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Softwarepaketierung / Verteilung (allg.)
  • Spring
  • TypeScript
  • Videoproduktion

Projekt‐ & Berufserfahrung

Co-CTO (Festanstellung)
payactive GmbH, Dresden
1/2022 – offen (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer nachhaltigen Zahlungsplattform für Unternehmen mit Sinn, bei der ein Teil jeder Transaktion eine Spende ist.
Hauptaufgaben:
Implementierung einer skalierbaren Container-basierten Zahlungsplattform auf Basis von Spring Boot und React. Verwalten des gesamten Software-Lebenszyklus von der Designphase bis zum Incident Management.
Entwurf und Verwaltung der Microsoft Azure Cloud Infrastruktur (API-Management, App Service, CosmosDB, Blob Storage).
Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen für Kunden, Durchführung von Onboarding-Sitzungen für Großkunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Back-End Entwicklung, Docker, Front-End Entwicklung, Grafikdesign, Java (allg.), JavaScript, JavaScript Object Notation (JSON), Microsoft Azure, Personalentwicklung, React (JavaScript library), Software Analyse, Software Architektur / Modellierung, Software Design, Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Spring, TypeScript, Videoproduktion

Teamleiter/Head Java & Microsoft Development (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dresden
6/2015 – 12/2021 (6 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeiterführung, Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeitermotivation

Eingesetzte Qualifikationen

Motivation Projektteams, Motivationsanalyse, Personal-Potenzialermittlung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting, Unternehmensstrategie

Software-Architekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dresden
9/2014 – 12/2021 (7 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Softwarearchitekt war meine Zuständigkeit die Entwicklung von Konzepten zu den Kundenwünschen sowie die Betreuung und Mitwirkung in der Softwareentwicklung. Dies waren eine Vielzahl an Projekten und Produkten im Bereich Atlassian Confluence, Atlassian Jira, Microsoft SharePoint, DotNetNuke, Liferay, Microsoft Teams, ...

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, Agile Entwicklung, ASP.NET, Back-End Entwicklung, C#, CSS (Cascading Style Sheet), Entity Framework, Front-End Entwicklung, Hibernate (Java), HTML5, Java (allg.), JavaScript, JavaScript-Frameworks, JavaScript Object Notation (JSON), JDBC (Java Database Connectivity), JSP (Java Server Pages), Kanban, Kanban (Softwareentwicklung), Microsoft Azure, Microsoft Power Automate, Microsoft Power BI, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Mircosoft Power Apps, PostgreSQL, PowerShell, Python, React (JavaScript library), SCRUM, Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.), TypeScript

Software-Entwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dresden
8/2010 – 9/2014 (4 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

In dieser Zeit war ich in einer Vielzahl von Projekten in Festanstellung tätig. Dabei ging es vorrangig um Software-Entwicklungsprojekte im Bereich Kommunikation und Kollaboration.
Plattformen und Ökosysteme für die die Entwicklung stattfand waren IBM Connections (heute HCL), Atlassian Confluence, Atlassian Jira sowie Liferay.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache HTTP Server, Apache Maven, Apache Subversion (SVN), Apache Tomcat, Application lifecycle management (ALM), Cognos (IBM), Confluence (Atlassian), Datenbankadministration, Datenbankentwicklung, DB2, EJB (Enterprise JavaBeans), Front-End Entwicklung, Git, HTML5, IBM Cognos, IBM Tivoli Software, IBM WebSphere Application Server (WAS), Java-Frameworks, Java (allg.), JavaScript, JavaScript-Frameworks, JavaScript Object Notation (JSON), JDBC (Java Database Connectivity), Jenkins, Jira, jQuery, JSP (Java Server Pages), Microsoft SQL-Server (MS SQL), PostgreSQL, Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.), Spring

Zertifikate

Software Requirements Engineering
September 2020
Führungskraft als Coach
September 2020
Interview Skills - Hochstrukturierte Interviews
September 2019
iSAQB AGILA - Agile Softwarearchitekturen
September 2018
Moderationstechniken
September 2018
internes Führungskräfteprogramm
Juni 2018
iSAQB SOFT - Softskills für Architekten
März 2018
iSAQB CPSA - Foundation Level
September 2017
Kreative Visualisierung
September 2017
Führungstraining
März 2016
Führungskräftetraining Grundlagen
Juli 2015
JavaScript
September 2014
Linux/Unix Systemadministration
September 2014
iSAQB WEB - Skalierbare Web-Architekturen
September 2013

Qualifikationen

Ich habe nun mittlerweile schon so viel gesehen, dass ich hier unmöglich alles noch einmal aufzählen kann, bitte einfach in die Projekte schauen oder einfach bei mir anfragen. Hat es irgendwas mit Software zu tun, dann sehe ich große Wahrscheinlichkeiten, dass es passt ;-).

Über mich

Sie suchen einen Software-Experten, der flexibel auf Ihre Anforderungen eingehen kann, sei es Software- oder System-Architektur, Anforderungs- oder Problemanalyse, Lösungs- oder Migrationskonzeption, Optimierung von bestehenden Systemen oder Weiterentwicklung? Oder sogar alles zusammen?

Dann bin ich genau der richtige für Sie!

Durch meine langjährige Erfahrung in verschiedensten Software-Entwicklungsprojekten kann ich schnell und flexibel auf Ihre Gegebenheiten eingehen und die optimale Lösung für Sie finden und umsetzen.
Dabei nutze ich meine Stärke als Teamplayer und meine Erfahrungen als Teamlead und das Team weiterzuentwickeln und fehlende Kompetenzen auszubilden.

Mein beruflicher Werdegang begann nach der Hochschule als Fullstack-Softwareentwickler um vorrangig Erweiterungen für bestehende Drittanbieter Ökosysteme wie Atlassian Confluence oder IBM Connections umzusetzen.

Mit dem Wechsel in die Software-Architektur wurde das Aufgabenspektrum deutlich vielfältiger. Angefangen bei Anforderungsanalyse direkt mit und beim Kunden konnte ich meine kommunikative Stärke einsetzen um die optimale Lösung für deren Probleme zu finden. Auch gesellte sich vermehrt Architekturaufgaben dazu. Das bedeutet die Konzeption ganzer Software-Systeme und komplexer Migrationsprojekte, sowie die Steuerung von Entwicklerteams, sowie die Abstimmung mit Steakholdern, sowohl intern als auch extern.

Nachdem ich in die personelle Führung von Mitarbeitern, hauptsächlich Software-Entwickler und -Architekten, konnte ich meine Skills im Bereich Mitarbeiterführung, Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeitermotivation ausbauen und einsetzen. Besonders Augenmerk lag dabei auch darin geeignete Prozesse und Tools für die Softwareentwicklung zu finden und zu etablieren.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
67
Alter
35
Berufserfahrung
12 Jahre (seit 08/2010)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden