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Berater für Instandhaltung, Umwelt- und Arbeitsschutz

offline
  • 110€/Stunde
  • 67575 Eich, Rheinhessen
  • National
  • de  |  en
  • 21.08.2022

Kurzvorstellung

Wir sind eine Unternehmensberatung und Sachverständigenbüro, welche sich mit Themen aus dem Fachbereich Instandhaltung, Arbeitssicherheit und Umweltschutz auseinandersetzt.

Qualifikationen

  • Arbeitssicherheit
  • Begutachtung von Maschinen und Anlagen
  • Controlling
  • Instandhaltung / Instandsetzung
  • Interimsmanagement
  • Konformitätsbewertungsverfahren
  • Maschinenbau
  • Maschinenplanung / Einrichtungsplanung
  • Sondermaschinenbau
  • Umwelttechnik / Umweltschutztechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Tätigkeit als Head of Division Facilitymanagement (Festanstellung)
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH, Darmstadt
6/2020 – 6/2022 (2 Jahre, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenbereich: Sachverständiger für Maschinen und Anlagen, Maschinensicherheit. Reorganisation in den Fachbereichen Instandhaltungs-, Facilitiy-, Umwelt- und Energiemanagement. Erstellung von Instandhaltungskonzepten und -strategien für Maschinen, Anlagen und Gebäude. Realisierung von Neu- und Umbauten an Gebäuden sowie Maschinen und Anlagen. Aufbau eines leistungs- und kostenorientierten Fremdleistungs-managements. Planung, Organisation und Umsetzung von Automatisierungs-, Kosteneinsparungs-, Umweltschutz-, Arbeitsschutz- und Arbeitsplatzgestaltungs- und Betriebsstättenplanungsprojekten. Einführung von IPS-Systemen (Maqsima, SAP PM/RFX). Planung und Integration von Arbeitssicherheits-, Qualitäts-, Energie und Umweltmanagementsystemen. Changemanagement in und Facilitymanagement- / Instandhaltungsorganisationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Computer-aided facility management (CAFM), Controlling, Instandhaltung / Instandsetzung, Instandhaltungsplanung, Maschinenbau, Sicherheitstechnik (allg.), Umwelttechnik / Umweltschutztechnik, Unternehmensberatung

Head of Technical Support (Festanstellung)
Linde Hydraulics GmbH & Co. KG, Aschaffenburg
5/2013 – 5/2020 (7 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenbereichen: Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit, Planung und Organisation von Reparaturen, Implementierung und Ausbau der vorbeugenden Instandhaltung, Einführung der zustandsorientierten Instandhaltung (Complete Condition Monitoring), Federführung bei der Weiterentwicklung und Integration von TPM, Auswahl und Erstellung von Instandhaltungsstrategien in allen Werksbereichen, Beratung, Planung und Abnahme bei der Beschaffung neuer Maschinen, Anlagen und technischen Einrichtungen, Planung und Organisation und Realisierung von Neu- und Umbauten an Gebäuden sowie Maschinen und Anlagen, Umsetzung von Schwachstellenanalysen an Maschinen und Anlagen unter Einbindung der Maschinenhersteller, Durchführung von Automatisierungs-, Kosteneinsparungs-, Produktivitätssteigerungs- Umweltschutz-, Arbeitsschutz-, Arbeitsplatzgestaltungs- und Rationalisierungsprojekten, Betriebsstättenplanung und deren Realisierung, Erstellung und Überwachung des Budgets, personelle und organisatorische Leitung der Werksinstandhaltung, Schulung und Weiterbildung des eigenen Personals, Planung, Organisation und Überwachung von Fremdvergabeleistungen, Umsetzung aller gesetzlichen Auflagen, Erstellung Jahres- und Investitionsplanung, Gebäudemanagement, Einführung Energiemanagement ISO 50001

Projekte:
- Mitwirkung Neubauplanung Werk Nilkheim
- Planung und Leitung der Maschinen- und Anlagenumzüge, Bezug Neubau
- Umsetzung der statischen Erfordernisse für Stahlbauten mit Krananlagen
- Planung und Leitung Rückbau der Werke Nilkheim und Kahl
- Planung, Leitung und Umsetzung Notfallmanagement bestehend aus FMEA für Gebäudetechnik, Produktions- und Infrastrukturanlagen mit Ausweichstrategiemanagement
- Planung, Leitung und Umsetzung Gebäudeleittechnik für drei Standorte
- Neuorganisation Ersatzteilbevorratung mit Einbindung Obsoleszenz Management
- Einführung TPM in 4 Werken mit Reorganisation der vorbeugenden Instandhaltung auf der Basis von Betriebsstunden
- Integration der vorausschauenden, zustandsorientierten Instandhaltung
- Umsetzung der Ferndiagnostik und Remote Control
- Umsetzung und Projektierung von geometrischen Überholungen mit gleichzeitiger Optimierung der maßgebenden Komponenten an Werkzeugmaschinen (>50 St.), Handlingroboter, Fördersysteme
- Mechanische Überholung Gießerei bestehend aus den Anlagenbereichen Sandaufbereitung (Mischer, Bunker, Fördertechnik), kleine und große Formanlage, Strahl- und Trennanlagen mit Power & Free Hängebahnstrahlanlage inkl. Auflastung
- Projektierung und Umsetzung der Erneuerung der Zuluft- und Abluftanlagen der Gießerei, unter Berücksichtigung der Auflagen für Denkmalschutz
- Umsetzung von Steuerungsretrofits von div. Werkzeug-,
Härte-, Wasch-, Oberflächenbehandlungs- und Gießerei-maschinen
- Planung, Leitung und Umsetzung von diversen Sicherheits-ertüchtigungen an Werkzeugmaschinen, Montageanlagen und Prüfständen.
- Verfügbarkeitserhöhung eines Hochregalsystems und einer Lackieranlage mit Roboter- und Handlackierung durch Schwachstellenanalyse
- Reduzierung von Prozessabwässern durch Einsatz von Verdampferanlagen
- Kostenreduzierungsprojekt Umsetzung Gewährleistungsprozess in SAP
- Planung und Organisation rechtssicherer Prozess Änderung an Maschinen und Anlagen
- Planung, Leitung und Umsetzung Neuorganisation Technische Ausführungsbestimmungen für Maschinen und Anlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsorganisation, Computer-aided facility management (CAFM), Controlling, Instandhaltung / Instandsetzung, Maschinenbau, Sicherheitstechnik (allg.), Sondermaschinenbau, Umwelttechnik / Umweltschutztechnik

Leiter Technischer Support (Festanstellung)
ixetic / Magna, Bad Homburg / international
5/2005 – 4/2013 (8 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenbereich: Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit, Planung und Organisation von Reparaturen, Implementierung und Ausbau der vorbeugenden Instandhaltung, Auswahl und Erstellung von Instandhaltungsstrategien in allen Werksbereichen, Beratung, Planung und Abnahme bei der Beschaffung neuer Maschinen, Anlagen und technischen Einrichtungen, Planung und Organisation und Realisierung von Neu- und Umbauten an Gebäuden sowie Maschinen und Anlagen, Umsetzung von Schwachstellenanalysen an Maschinen und Anlagen unter Einbindung der Maschinenhersteller, Durchführung von Automatisierungs-, Kosteneinsparungs-, Produktivitätssteigerungs- Umweltschutz-, Arbeitsschutz-, Arbeitsplatzgestaltungs- und Rationalisierungsprojekten, Betriebsstättenplanung und deren Realisierung, Erstellung und Überwachung des Budgets, personelle und organisatorische Leitung der Werksinstandhaltung, Schulung und Weiterbildung des eigenen Personals, Planung, Organisation und Überwachung von Fremdvergabeleistungen, Umsetzung aller gesetzlichen Auflagen, Erstellung Jahres- und Investitionsplanung, Gebäudemanagement, Tätigkeit als interner Auditor im Bereich Qualität und Umwelt, Aufbau und Integration eines integrierten Managementsystems
Projekte:
- Umwelt- und Ratioprojekt Maschinenkühlung (750 TKWH)
- Customizing SAP
- Projektierung Fluidmanagement im Werk Hückeswagen
- Umsetzung einer geometrischen Überholung einer Rundtischanlage mit gleichzeitiger Optimierung der Steifigkeit des Maschinenbettes
- Betriebsstättenplanung, Überwachung des Werkneubaus für Fertigung und Montage in Bulgarien
- Aufbau der Instandhaltungsorganisation Plovdiv (Bulgarien)
- Produktionsanlagenverlagerung nach Bulgarien
- Umsetzung Facilitymanagement für das Werk Plovdiv
- Implementierung TPM am Standort Plovdiv
- Betriebsstättenerweiterung und Überwachung Werk II Hückeswagen
- Fassadendämmung Produktionshalle Werk Bad Homburg
- Sanierung Entwässerungssystem Werk Bad Homburg
- Planung und Umsetzung energetische Dachsanierung Produktionshalle 15000 m2 Werk Bad Homburg
- Verdoppelung der Wartungsintervalle von 12 auf 24 Monate, sowie Erhöhung der technischen Verfügbarkeit um 15 %
- Mitwirkung bei der Umsetzung der Zertifizierung nach ISO 14001 und EMAS
- Umsetzung der Integration des Instandhaltungs- und Hilfs- und Betriebsstofflagers in die Logistik
- Fluidmanagement im Werk Hückeswagen
- Einführung Labor für Tribologie und Prozessmedien
- Zertifizierung zum Fachbetrieb gem. § 19 l WHG
- Umsetzung Facilitymanagement für die Werke Bad Homburg und Hückeswagen
- Durchführung von Kostensenkungsprogrammen im Bereich der Instandhaltung und Sondermaschinenbau
- Einführung Condition Monitoring
- CCM (Complete Condition Monitoring) in Zusammenarbeit mit Fa. Siemens
- Reorganisation Ersatzteilwesen, Bestandsreduzierung
- Planung und Umsetzung von energieeinsparenden Maßnahmen im Bereich Prozesskältetechnik, Lüftungsanlagen und Drucklufterzeugung
- Reduzierung von Prozessabwässern
- Kostenreduzierungsprojekt Umsetzung Gewährleistungsprozess in SAP
- Planung und Organisation rechtssicherer Prozess Änderung an Maschinen und Anlagen
- Planung, Organisation und Realisierung Werkneubau in Bangalore / Indien und Shanghai
- Betreuung Unternehmensverkauf Bereich Facility-, Anlagen- und Umwelttechnik

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Instandhaltung / Instandsetzung, Sicherheitsmanagement, Umwelttechnik / Umweltschutztechnik, Unternehmensberatung

Leiter Werksinstandhaltung (Festanstellung)
Johann Hay Automobiltechnik GmbH & Co. KG / heute, Bad Sobernheim
10/2001 – 4/2005 (3 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenbereich: Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit, Planung und Organisation von Reparaturen, Implementierung und Ausbau der vorbeugenden Instandhaltung, Auswahl und Erstellung von Instandhaltungsstrategien in allen Werksbereichen, Beratung, Planung und Abnahme bei der Beschaffung neuer Maschinen, Anlagen und technischen Einrichtungen, Planung und Organisation und Realisierung von Neu- und Umbauten von Maschinen und Anlagen, Umsetzung von Schwachstellenanalysen an Maschinen und Anlagen unter Einbindung der Maschinenhersteller, Durchführung von Automatisierungs-, Kosteneinsparungs-, Produktivitätssteigerungs- Umweltschutz-, Arbeitsschutz-, Arbeitsplatzgestaltungs- und Rationalisierungsprojekten, Betriebsstättenplanung und deren Realisierung, Einführung eines EDV gestützten Instandhaltungssystems, Erstellung und Überwachung des Budgets, personelle und organisatorische Leitung der Werksinstandhaltung, Schulung und Weiterbildung des eigenen Personals, Planung, Organisation und Überwachung von Fremdvergabeleistungen, Umsetzung aller gesetzlichen Auflagen, Erstellung Jahres- und Investitionsplanung

Projekte:
- Einführung eines EDV gestützten Instandhaltungssystems
- Projektierung und Realisierung Umweltmanagementsystem DIN EN ISO 14001
- Planung und Outsourcing Innerbetrieblicher Transport
- Ersatz der Kühltürme durch Wärmerückgewinnung
- Betriebsstättenneuplanung für Rohlingsfertigung und Realisierung des Produktionsstartermins 08.03.2004
- Übergabe Betriebsstätte Rohlingsfertigung an die Fertigung
- Realisierung und Inbetriebnahme Projekt Wärmerückgewinnung

Eingesetzte Qualifikationen

Computer-aided facility management (CAFM), Controlling, Instandhaltung / Instandsetzung, Maschinenbau, Sicherheitsmanagement, Sondermaschinenbau, Umwelttechnik / Umweltschutztechnik, Unternehmensberatung

Regional- und Niederlassungsleiter (Festanstellung)
Gesellschaft für Industrieservice AG, Kahl
7/1996 – 9/2001 (5 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/1996 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenbereich: Qualitäts-, vertrags- und kostengerechte Durchführung der Aufträge, Sicherstellung der Deckungsbeiträge, Regelung der Qualitätserbringung, Organisation der Kundenbetreuung, Umsatzsteigerung bei Kunden durch Ausweitung der Leistung, Neugewinnung von Kunden im bestehenden Dienstleistungs-spektrum, Durchführung und Einhaltung der Umsatzplanung, Projektplanung in den Bereichen zukunftsorientierte Instandhaltung, Lohnfertigung, Chemical-, Cleaning-, Facility- und Wastemanagement, Outsourcing und deren Implementierung bei Kunden, Überwachung der Budgetverantwortung, Koordination der Zusammenarbeit der einzelnen Niederlassungen

Projekte:
- Integration eines Tochterunternehmens
- Projektierung und Aufbau eines Tochterunternehmens im Bereich der Druckmaschineninstandhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsorganisation, Controlling, Instandhaltung / Instandsetzung, Maschinenbau, Sicherheitstechnik (allg.), Sondermaschinenbau, Umwelttechnik / Umweltschutztechnik

Ausbildung

Sachverständigen für Maschinen / Anlagen und Maschinensicherheit
Ausbildung
2016
Krefeld
Instandhaltungsmanager (TÜV)
Ausbildung
2006
Hattingen
Betriebswirtschaft
Betriebswirt
1996
Schwetzingen
Maschinenbau
Maschinenbau Schwerpunkt Fertigungstechnik
1994
Mannheim
Industrial Engineering
Industrial Engineer
1994
Dortmund
Ausbildung zum Kfz-Mechaniker
Ausbildung
1985
Worms

Über mich

Wir sind eine Unternehmensberatung, welche sich mit Themen aus dem Fachbereich Instandhaltung, Arbeitssicherheit und Umweltschutz auseinandersetzt.

Unsere langjährige Erfahrung in den Bereichen Automotive und Zulieferindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Holzindustrie, Chemische Industrie, ermöglicht uns, Ihnen ganzheitliche Lösungsansätze anzubieten.

Wir bieten Ihnen Beratung und Unterstützung in allen Themenbereichen der Instandhaltungsorganisation an.

Tätigkeitsschwerpunkte:
Aufbau- und Ablauforganisation, Implementierung TPM, vorbeugende, vorausschauende und voraussagende Instandhaltung, Fremdleistungsmanagement, Obsolezenz-management, Schwachstellenanalysen, Kosteneinsparungsprojekte, Einführung SAP, Verlagerungsprojekte, Outsourcing, Interimmanagement, etc.

Unser Sachverständigenbüro für Maschinensicherheit, Maschinen- und Anlagentechnik bietet für Firmen, Privatleute und im Rahmen vor Gerichtsverhandlungen umfangreiche Leistungen zur Klärung von Sachverhalten an:

Maschinen und Anlagen
Maschinen- und Anlagensicherheit
Maschinenrichtlinie
CE-Kennzeichnung von Maschinen und Anlagen
Erstellung von technischen Dokumentationen
Erstellung von sicherheitstechnischen Gutachten und Prüfberichten Schwachstellenanalysen, Schadensuntersuchung, -feststellung, -analyse, -bewertung
Ermittlung von Wiederherstellungskosten und Versicherungswertermittlung Verkehrswertermittlung für Betriebsverlagerung Insolvenzen, Liquidation und Beleihung
Technische Beratung

Weitere Kenntnisse

EDV-Kenntnisse in MS-Office, MS-Project, MS-Works, Star-Office, Pascal, Autocad, Dbase, BAB, Datev, Maqsima, SAP MM, SAP PM, Rembold & Holzer, Sistema

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
301
Alter
57
Berufserfahrung
27 Jahre und 7 Monate (seit 08/1996)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

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