freiberufler BI-Beratung, Data Analytics und Data Warehousing auf freelance.de

BI-Beratung, Data Analytics und Data Warehousing

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 100€/Stunde
  • 40210 Düsseldorf
  • Europa
  • de  |  en
  • 29.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Berater für das komplette BI-Umfeld, von ETL, über Data Warehousing, Datenmodellierung bis hin zur Report-Erstellung. Durch meine Berufserfahrung habe ich vor allem in Controlling reichhaltige Erfahrung und umfassendes Verständnis gesammelt.

Qualifikationen

  • Business Intelligence (BI)
  • Controlling
  • Datawarehouse / DWH
  • ETL
  • Microsoft Azure
  • Microsoft Power BI
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS)
  • MS Excel
  • Product Owner

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner/Data Analyst Reporting
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf/Remote
10/2022 – 11/2022 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Evaluierung von DWH- und Reportinglösungen
- Aufbau von ETL-Prozessen und Frameworks
- PoC eines Datenmodells in einem DWH
- Design und Aufbau eines Kundenreports

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Business Intelligence (BI), ETL, Reporting

BI-Architekt und PO (Festanstellung)
inovex GmbH, Karlsruhe, Köln, Home Office
2/2020 – 9/2022 (2 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war zuständig Architektur, Aufbau und Wartung des Neuaufbaues des internen Berichtswesens.
Hierbei habe ich durch einen Umzug von On-Premise auf Cloud-Technologien und einen starken Fokus auf Microsoft Power BI viele Prozesse verschlanken und stabiler machen können.
War die Aufgabe am Anfang sehr technisch - Architektur, Aufbau des ETL-Prozesses und Erstellung der Berichte - verlagerte sich der Fokus später auf PO- und Projektleiter-Aufgaben. Hier mussten temporäre und dauerhafte Kollegen organisiert werden, Gespräche mit Stakeholdern geführt und Fortschritte für das Management dokumentiert werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Controlling, Datawarehouse / DWH, ETL, Requirement Analyse, Stakeholder-Analyse, Technische Projektleitung / Teamleitung

Data Warehouse- und ETL-Architekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
10/2018 – 2/2019 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Data Warehouse inklusive Datenbeladung für Kundenanalyse. Wichtig war hier die Aufteilung in Persönlich Identifizierbare Informationen und eine anonymisierte Analyseschicht für Fachanwender.
Eingesetzte Technologien waren Airflow für Orchestrierung der Datenbeladung und einfache ETL-Aufgaben. Das Data Warehouse wurde in Google BigQuery erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, ETL, Python

Trainer und Workshop-Leiter (Festanstellung)
diverse, diverse
5/2018 – 9/2022 (4 Jahre, 5 Monate)
diverse
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Erstellung von Power BI Trainings - sowohl standardisierte Trainings für Anfänger und Fortgeschrittene als auch Workshops für Spezial-Themen
Leitung der Trainings
Einarbeitung von Kollegen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Power BI, Train the Trainer

BI-Berater (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Heilbronn
10/2017 – 4/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung des Management-Reportings auf Microsoft Power BI
Diverse PoCs im Microsoft Azure-Umfeld (Stream Analytics, IoT-Hub, SQL-Database)
Einführung einfach zu nutzender Tools für Fachabteilungen, wie PowerApps, Microsoft Power Automate/Flow

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Microsoft Power BI, Reporting

Zertifikate

PSPO I
scrum.org
2023
PSPO II
scrum.org
2023
Certified Agile Requirements Specialist (CARS)
2022
Data engineering on Microsoft Azure
Microsoft
2022
Microsoft Certified Solutions Expert: Data Management and Analytics
2020
Microsoft Certified Trainer (MCT)
2019

Ausbildung

Informatik und Informationswirtschaft
Master of Science
2017
Augsburg
Informatik
Bachelor of Science
2015
Augsburg
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
2010
Ansbach

Über mich

Ich habe mich für den Bereich Business Intelligence entschieden, weil ich überzeugt bin, dass ich hier die tägliche Arbeit von vielen Menschen erleichtern kann.
Ich verbinde technische Expertise im BI-Bereich mit einem stark lösungsorientierten Arbeitsstil und guten betriebswirtschaftlichen Verständnis. Ich fühle mich vor allem in Schnittstellenfunktionen sehr wohl, da Kommunikation mit allen Stakeholdern meiner Meinung nach unerlässlich dafür ist, aus Daten auch wirklich Informationen zu extrahieren.

Weitere Kenntnisse

Master Informatik und Informationswirtschaft, dazu Bachelor in BWL und Berufserfahrung im Controlling

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
552
Alter
36
Berufserfahrung
7 Jahre und 2 Monate (seit 02/2017)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden