freiberufler Full-Stack Ruby on Rails & Javascript Entwickler auf freelance.de

Full-Stack Ruby on Rails & Javascript Entwickler

zuletzt online vor 7 Tagen
  • auf Anfrage
  • 61381 Friedrichsdorf, Taunus
  • Weltweit
  • de  |  hr  |  en
  • 12.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit 2014 professioneller Full-Stack Web Entwickler und biete seit 2018 meine Dienste als Freelancer im Bereich Ruby on Rails, Javascript, CI/CD, IT-Consulting an.
Verfüge über alle Skills für die Umsetzung komplexer Software Architekturen.

Qualifikationen

  • AngularJS
  • Git
  • JavaScript
  • Node.js
  • PostgreSQL
  • Ruby on rails
  • SCRUM
  • Vue.js

Projekt‐ & Berufserfahrung

Ruby on Rails-Entwickler
Biocom AG, Berlin
4/2023 – 6/2023 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreiches Upgraden einer Rails 4 Legacy Application auf Rails 7
Implementierung des Deployment Setups via Capistrano, NGINX Config, etc.
Bereitstellung eines Custom Admin Dashboards mit ChartJS-Reports und PDF Generator
Entwicklung eines CSV Batch-Importers über Administrate
Umsetzung zahlreicher neuer Funktionen für Reporting, Import, Datenmanagement und intelligente DSGVO-Konformität
Redesign der Kern-Komponenten

Eingesetzte Qualifikationen

SSL / TLS, Testautomatisierung, NginX, Git, JavaScript-Frameworks, Ruby on rails, Vue.js, Projektmanagement

Senior Software Developer
m2Xpert GmbH, Bielefeld
9/2022 – 6/2023 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Technologien: VueJS, NodeJS, Azure, Python, Git, Machine Learning, Azure Communication API

Rolle: Senior Developer & Consultant

Mitarbeit in einem SCRUM Team bei der Entwicklung einer hochmodernen Applikation für den Agrarbereich mit zahlreichen API-Anbindungen zu GEO-Daten und Kommunikationsdaten. R&D, Schulung der Mitarbeiter, Beratung.

Hauptsächlich tätig im Frontend (VueJS, Vuex) bei der Erstellung intelligenter Komponenten, effiziente Optimierung alter Komponenten, Chaining der i18n, Authentifizierung (JWT / Azure ID), API und Backend Komponenten. Erstellung von Reports und Analyse-Tools in Python, Hilfe im Backend via Azure, Erstellung von Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Node.js, Python, Software engineering / -technik, TypeScript, JavaScript, Vue.js

Ausbildung

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Ausbildung
2016
Darmstadt

Über mich

Experte in der Umsetzung von Ruby on Rails / Javascript - Vue, Angular, React, u.v.m. / TypeScript / PHP Anwendungen (auch für Apps und Desktop Anwendungen via Ionic oder Electron).

Meine bisherigen Projekte befassten sich zu großen Teilen mit dem Upgraden bestehender Architekturen, der Automatisierung manueller Businessprozesse, aber auch Neuentwicklungen.

Durch mein breitgefächertes Know-How im Bereich des Full Stack Web Application Development stand ich meinen Kunden jederzeit auch als strategischer Berater zur Verfügung.

Mein Fokus liegt auf der Umsetzung von Web Applications via Ruby on Rails und Vue,
jedoch habe ich auch langjährige Erfahrungen mit konkurrierenden JS Frontend Technologien wie z.b. React, Angular, aber auch RxJS (inkl. RxDB / PouchDB / CouchDB).

Durch den Umgang mit Ruby on Rails bin ich auch mit den Themen BDD und TDD in Berührung gekommen und schrieb u.a. umfangreiche Test wie z.B. Unit Tests, Integrations Tests, E2E Testing.

Im Bereich Datenbanken habe ich umfangreiche Erfahrung im Erstellen von Sequenzen, dem erstellen komplexer Queries und der Administration von z.B. PostgreSQL, MySQL / MariaDB, CosmosDB, SQLite, Key-Value Stores und DBMs wie MongoDB, CouchDB / PouchDB, Tokyo Cabinet / Kyoto Cabinet, Redis und vielen weiteren.
Diese Erfahrungen ziehen sich auch in den Bereich der ORMs, wie z.B. Symfony's (PHP) Doctrine oder Ruby on Rail's ActiveRecord und Graphql-Ruby.

Auch mit Query Languages wie SOAP, Rest und GraphQL habe ich jahrelange praktische Erfahrung in der Vernetzung von Kundenprojekten mit externen oder internen Services, um die reichhaltigkeit der in der Applikation verfügbaren Daten zu optimieren.

Da ich in den meisten Projekten als Full-Stack Entwickler tätig war, verfüge ich gleichermaßen über Erfahrung im Frontend, von der UI Konzeption über HTML und CSS zur aktiven Entwicklung mittels moderner Javascript Frameworks als auch im Backend, von der initialen Konfiguration des Linux / Windows Servers inkl. SSL und Encryption, der Wahl des Backend Frameworks und der Umsetzung der Backend Funktionen wie User / Roles / Rechte Management, Programmierung der Endpunkte, MVC, Sicherheitsmerkmale für die Mitigation gängiger Methoden wie z.B. Man-In-The-Middle Attacken, JWT, oAuth, Session Management, Content Validation, SHA/MD5 Encryption, CORS, HTTPS u.v.m.

Im Bereich Cloud Services habe ich fundierte Kenntnisse u.a. mit den Produktpaletten von AWS, Azure, Openshift / Redshift und Heroku.

Als Auftragnehmer in einem Software Projekt stehe ich Ihnen jederzeit mit technischem Feingefühl und einem freundlichen Auftreten sowohl beratend als auch durchführend zur Verfügung.

Durch meine langjährige Tätigkeit in den unterschiedlichsten Unternehmen von 5- Mann Teams bis hin zu Konzernen und meine Vernetzung in der Frankfurter Startup Szene bin ich technisch stets am Nabel der Zeit und weiß, welche Technologien zur Zeit die Welt bewegen.

Server Erfahrung habe ich mit NodeJS, ExpressJS, Ruby on Rails, Sails, ASP.Net, Sinatra, Symfony, Laravel und vielen weiteren.

Abseits der Software Entwicklung verfüge ich auch über umfangreiche Kenntnisse in der 3D Modellierung, Produkt Fotografie, Adobe After Effects / Premiere / Illustrator und Photoshop, Sketch und Figma, wodurch ich eine Brücke zu Ihren Designern schlagen kann, was zu einer schnellen und punktgenauen Umsetzung der geplanten Designs führt.

Mit meinem Verständnis für Code-Profiling, Stack-Traces, Linter, Parser, Performance-Monitoring, Refactoring und einer ausgeprägten Liebe zum Detail bin ich in der Lage, effizientes Debugging durchzuführen. Dadurch bin ich in der Lage, Programmierfehler und Performance Bottlenecks in kurzer Zeit ausfindig zu machen und zu beseitigen.

Pair Programming und Code-Reviews sind für mich selbstverständlich, da ich großen Wert auf qualitativ hochwertigen und gut lesbaren Code lege.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Kroatisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
266
Alter
31
Berufserfahrung
9 Jahre und 8 Monate (seit 08/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden