freiberufler Projektleitung Messen & Corporate Events: Konzeption, Durchführung & Marketing auf freelance.de

Projektleitung Messen & Corporate Events: Konzeption, Durchführung & Marketing

online
  • auf Anfrage
  • 40210 Düsseldorf
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 28.11.2022

Kurzvorstellung

Als gelernte Hotelkauffrau, (Online-) Marketing Managerin und Messe-Expertin mit langjähriger Konzernerfahrung bin ich Ihr strategisch denkender Partner für die Planung, Durchführung und Vermarktung Ihrer Firmenevents & Messeteilnahmen.

Ich biete

  • Event Marketing / Event management
  • Klassisches Marketing
  • Kommunikations-Konzepte
  • Lead Management
  • Messebau
  • Messewesen
  • Online Marketing (allg.)
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Online Marketing Managerin
Weiterbildung, Düsseldorf
7/2022 – 10/2022 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterbildung in den Bereichen:
- Suchmaschinen Optimierung (SEO / SEA)
- Content Marketing
- Social Media Marketing
- Online Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Social Media Marketing

Event & Marketing Managerin B2B
Kundenname anonymisiert, Köln
4/2022 – 6/2022 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Kundenevents & Fachtagungen
- Aktualisieren von Marketingunterlagen
- Allgemeine Assistenzaufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Marketing (allg.)

Marketing Managerin EMEA (Festanstellung)
Harsco Rail, Düsseldorf
5/2016 – 11/2020 (4 Jahre, 7 Monate)
Bahnindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Umsetzung von Marketing- & Kommunikationsstrategien
- Planung und Realisierung von Firmenevents & Messeauftritten
- Erstellung von Marketingunterlagen
- Auswahl, Steuerung und Zusammenarbeit mit Agenturen
- Budgetverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe InDesign, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Büroorganisation, Business-to-business (B2B), Content Marketing, Eisenbahnbau, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Kommunikation (allg.), Konferenzgestaltung, Lead Management, Mediaplanung, Messewesen, OpenCanvas, Projektorganisation, SEO / SEM, SWOT-Analyse, Vertrieb (allg.), Zielgruppenstrategie

Projekt Assistentin - Messe FIBO (Festanstellung)
Reed Exhibitions, Düsseldorf
8/2014 – 1/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Messewesen
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für den Bau aller messe-eigenen Stände, sowie Bauabnahme vor Ort
- Verwaltung des Tagungszentrums
- Konzeption & Umsetzung von Fachkongressen und Abendveranstaltungen
- Recherche & Betreuung von Speakern
- Führen von Verhandlungsgesprächen
- Abstimmung & Koordination mit dem Messegelände, Lieferanten und Partnern
- Erstellung von Mailings und Druckunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Event Marketing / Event management, Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement

Team Assistentin Messen
Reed Exhibitions, düsseldorf
3/2012 – 7/2014 (2 Jahre, 5 Monate)
Messewesen
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung der Aussteller bei 30 internationalen Messen
- Erstellung von Infomailings, Templates und Fact Sheets für Akquisezwecke
- Dateneingabe und -pflege des CRM-Systems
- Schnittstelle zw. Show Teams und Ausstellern
- Unterstützung & Vertretung der Salesmanager
- Ausstellersupport während des Messeaufbaus

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Event Marketing / Event management, Messebau, Messewesen, Salesforce

Event Coordinator & Administrative Assistent
F+L Group GmbH, Vitamin B GmbH, Qultus Premium, .., Mallorca
10/2009 – 12/2011 (2 Jahre, 3 Monate)
Event
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation von Golfturnieren, Firmenevents und Tagungen
Event Support bei Großveranstaltungen
Durchführung von Promotion Aktionen
Erledigung von Büroaufgaben, Buchhaltung und Korrespondenz

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Büroorganisation, Event Marketing / Event management, Übersetzung

Ausbildung

Hotelkauffrau

(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Köln

Qualifikationen

Ich bin gelernte Hotelkauffrau mit über 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Sales, Marketing, Administration und Event Organisation.

In meiner bisherigen Laufbahn habe ich alle Arten von Events realisiert: Kongresse, Fachtagungen, Mitarbeiter-Events, Firmenfeiern, Banketts, Golfturniere, Promotion Aktionen, Messen, uvm.

Ich habe 4,5 Jahre bei einem der größten Messeveranstalter der Welt gearbeitet und das Messe-Business von der Pike auf gelernt.

Als leitende Marketing Managerin EMEA eines großen US-Konzerns habe ich meine Kenntnisse anschließend auf Ausstellerseite erweitert und mehrere Messeauftritte pro Jahr organisiert. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Strategie- und Konzeptentwicklung mit Blick auf die Unternehmensziele, sowie die Steigerung der Brand Awareness und Eventvermarktung.

Ich kenne die Anforderungen, die Sie als Unternehmen an ein Event haben: Return on Invest, Lead-Generierung, Produktvorstellung & Kundenzufriedenheit stehen an oberster Stelle.

Über mich

MEIN BERUF IST MEINE LEIDENSCHAFT

Er vereint meine Stärken und spiegelt meine Persönlichkeit wieder. Ich bin kommunikativ, kreativ, organisiert, strukturiert und zu hundert Prozent kundenorientiert. Dabei kenne ich alle Tipps und Tricks der Veranstaltungsbranche und weiß ganz genau, worum es bei Business Events geht. Leadgenerierung, Kundenbindung, Produktvorstellung und Mitarbeiterzufriedenheit stehen im Vordergrund.

DIE WELT IST MEIN ZUHAUSE


Als internationale Eventplanerin bin ich nicht ortsgebunden und flexibel weltweit einsetzbar. Ich bin breit vernetzt und spreche fließend Englisch und verhandlungssicheres Spanisch. Ich arbeite mit modernsten Kommunikationsmedien und biete auf Wunsch auch einen Vorort-Support.

MEINE WERTE SIND MEINE VISITENKARTE

Meine Arbeit ist wie ich: Ehrlich, zuverlässig und erfolgsorientiert. Ich weiß was ich tue und ich weiß wovon ich spreche. Ich liebe jeden Aspekt meiner Arbeit und jeder Erfolg meiner Kunden ist auch mein Erfolg. Meine Arbeitsweise beruht auf Kompetenz, Vertrauen und Respekt. Dadurch habe ich mir in den letzten Jahren ein verlässliches Netzwerk aufgebaut, auf das ich jederzeit mehr als gerne zurückgreife. Was ich außerdem an meiner Arbeit so liebe, ist der Umgang mit Menschen auf der ganzen Welt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
175
Alter
42
Berufserfahrung
24 Jahre und 5 Monate (seit 06/1998)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden