freiberufler Senior Event & Marketing Manager B2B, Consultant für Messeteilnahmen auf freelance.de

Senior Event & Marketing Manager B2B, Consultant für Messeteilnahmen

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • EE10141 Tallinn
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 08.03.2024

Kurzvorstellung

Als Event & Marketing Managerin mit langjähriger Konzernerfahrung bin ich Ihr strategisch denkender Partner für die Konzeption, Durchführung und Vermarktung Ihrer Firmenevents. Meine Spezialisierung, mit 10 Jahren Erfahrung, liegt in der Messeplanung

Qualifikationen

  • Event Marketing / Event management
  • Klassisches Marketing
  • Kommunikations-Konzepte
  • Lead Management
  • Messebau
  • Messewesen
  • Online Marketing (allg.)
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Essen
8/2023 – 10/2023 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Im Auftrag einer Marketingagentur habe ich die Projektleitung für ein Kundenevent mit 2000 Leuten im Ruhrkongress Bochum übernommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Event Manager, Projektleitung
EPOS Marketing Agentur, Düsseldorf
1/2023 – 4/2023 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Umsetzung eines Kundenevents (Teilnahme an einer Veranstaltung mit einem eigenen Stand). Standkonzeption; Kommunikation mit dem Veranstalter, Dienstleistern und dem Endkunden; Erstellung von Präsentationsunterlagen, Organisation von Catering; Erstellen von Infomappen und Ablaufplänen; etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Catering, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Event Manager
Sunshower, Amsterdam
11/2022 – 1/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des bestehenden Marketing Teams bei der Organisation von 8 Messeauftritten während des Jahres 2023. Kommunikation mit den Messegesellschaften, dem Standbauer und weiteren Dienstleistern; Einholen von Angeboten; Budgetkoordination; tätigen von Messebestellungen; Logistik; Unterkunft und Verpflegung der Mitarbeiter; Erstellen von Infomappen; allgemeine Marketingunterstützung; etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Event Marketing / Event management, Kommunikation (allg.), Projektmanagement

Online Marketing Managerin
Weiterbildung, Düsseldorf
7/2022 – 10/2022 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterbildung in den Bereichen:
- Suchmaschinen Optimierung (SEO / SEA)
- Content Marketing
- Social Media Marketing
- Online Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Social Media Marketing

Event & Marketing Managerin B2B
Kundenname anonymisiert, Köln
4/2022 – 6/2022 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Kundenevents & Fachtagungen
- Aktualisieren von Marketingunterlagen
- Allgemeine Assistenzaufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Marketing (allg.)

Marketing Managerin EMEA (Festanstellung)
Harsco Rail, Düsseldorf
5/2016 – 11/2020 (4 Jahre, 7 Monate)
Bahnindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Umsetzung von Marketing- & Kommunikationsstrategien
- Planung und Realisierung von Firmenevents & Messeauftritten
- Erstellung von Marketingunterlagen
- Auswahl, Steuerung und Zusammenarbeit mit Agenturen
- Budgetverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe InDesign, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Büroorganisation, Business-to-business (B2B), Content Marketing, Eisenbahnbau, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Kommunikation (allg.), Konferenzgestaltung, Lead Management, Mediaplanung, Messewesen, OpenCanvas, Projektorganisation, SEO / SEM, SWOT-Analyse, Vertrieb (allg.), Zielgruppenstrategie

Projekt Assistentin - Messe FIBO (Festanstellung)
Reed Exhibitions, Düsseldorf
8/2014 – 1/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Messewesen
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für den Bau aller messe-eigenen Stände, sowie Bauabnahme vor Ort
- Verwaltung des Tagungszentrums
- Konzeption & Umsetzung von Fachkongressen und Abendveranstaltungen
- Recherche & Betreuung von Speakern
- Führen von Verhandlungsgesprächen
- Abstimmung & Koordination mit dem Messegelände, Lieferanten und Partnern
- Erstellung von Mailings und Druckunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Event Marketing / Event management, Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement

Team Assistentin Messen
Reed Exhibitions, düsseldorf
3/2012 – 7/2014 (2 Jahre, 5 Monate)
Messewesen
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung der Aussteller bei 30 internationalen Messen
- Erstellung von Infomailings, Templates und Fact Sheets für Akquisezwecke
- Dateneingabe und -pflege des CRM-Systems
- Schnittstelle zw. Show Teams und Ausstellern
- Unterstützung & Vertretung der Salesmanager
- Ausstellersupport während des Messeaufbaus

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Event Marketing / Event management, Messebau, Messewesen, Salesforce

Event Coordinator & Administrative Assistent
F+L Group GmbH, Vitamin B GmbH, Qultus Premium, .., Mallorca
10/2009 – 12/2011 (2 Jahre, 3 Monate)
Event
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation von Golfturnieren, Firmenevents und Tagungen
Event Support bei Großveranstaltungen
Durchführung von Promotion Aktionen
Erledigung von Büroaufgaben, Buchhaltung und Korrespondenz

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Büroorganisation, Event Marketing / Event management, Übersetzung

Zertifikate

Online Marketing Manager
Learning Digital
2022

Ausbildung

Hotelkauffrau
Ausbildung
2001
Köln

Über mich

MEIN BERUF IST MEINE LEIDENSCHAFT

Er vereint meine Stärken und spiegelt meine Persönlichkeit wieder. Ich bin kommunikativ, kreativ, organisiert, strukturiert und zu hundert Prozent kundenorientiert. Dabei kenne ich alle Tipps und Tricks der Veranstaltungsbranche und weiß ganz genau, worum es bei Business Events geht. Leadgenerierung, Kundenbindung, Produktvorstellung und Mitarbeiterzufriedenheit stehen im Vordergrund.

DIE WELT IST MEIN ZUHAUSE

Als internationale Eventplanerin bin ich nicht ortsgebunden und flexibel weltweit einsetzbar. Ich bin breit vernetzt und spreche fließend Englisch und verhandlungssicheres Spanisch. Ich arbeite mit modernsten Kommunikationsmedien und biete auf Wunsch auch einen Vorort-Support.

MEINE WERTE SIND MEINE VISITENKARTE

Meine Arbeit ist wie ich: Ehrlich, zuverlässig und erfolgsorientiert. Ich weiß was ich tue und ich weiß wovon ich spreche. Ich liebe jeden Aspekt meiner Arbeit und jeder Erfolg meiner Kunden ist auch mein Erfolg. Meine Arbeitsweise beruht auf Kompetenz, Vertrauen und Respekt. Dadurch habe ich mir in den letzten Jahren ein verlässliches Netzwerk aufgebaut, auf das ich jederzeit mehr als gerne zurückgreife. Was ich außerdem an meiner Arbeit so liebe, ist der Umgang mit Menschen auf der ganzen Welt.

Weitere Kenntnisse

Ich bin gelernte Hotelkauffrau mit über 25 Jahren Erfahrung in den Bereichen Sales, Marketing, Administration und Event Organisation.

In meiner bisherigen Laufbahn habe ich alle Arten von Events realisiert: Kongresse, Fachtagungen, Mitarbeiter-Events, Firmenfeiern, Banketts, Golfturniere, Promotion Aktionen, Messen, uvm.

Ich habe 4,5 Jahre beim zweitgrößten Messeveranstalter der Welt gearbeitet und das Messe-Business von der Pike auf gelernt.

Als leitende Marketing Managerin EMEA eines US-Konzerns habe ich meine Kenntnisse anschließend auf Kunden-/Ausstellerseite erweitert und mehrere Messeauftritte pro Jahr eigenständig organisiert. Zu meinen Aufgaben gehörte die Strategie- und Konzeptentwicklung mit Blick auf die Unternehmensziele, sowie die Steigerung der Brand Awareness und Eventvermarktung.

Ich kenne die Anforderungen, die Sie als Unternehmen an ein Event haben: Return on Invest, Lead-Generierung, Brand Awareness, Produktvorstellung, sowie Kundenzufriedenheit stehen an oberster Stelle.

Meine Kenntnisse entwickel ich stetig weiter, wie zuletzt mit einer 4-monatigen Weiterbildung im Bereich Online Marketing mit den Schwerpunkten: SEO, Social Media & Content Marketing. Auf diese Art und Weise biete ich meinen Kunden ein 360 Grad Paket.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
721
Alter
44
Berufserfahrung
25 Jahre und 9 Monate (seit 06/1998)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden